PetroplastVinora strafft Produktion

PetroplastVinora strafft Produktion

Als Schweizer Marktführer produziert PetroplastVinora in Jona und Andwil (SG) flexible Verpackungslösungen. Das Unternehmen strafft die Produktion durch die Schaffung von zwei Kompetenzzentren. Dabei bleiben beide Standorte erhalten.

Mit dem Zusammenzug von Flexodruck und Kaschieren am Standort Andwil hat PetroplastVinora den ersten Schritt für eine Konzentration der Kräfte in diesem Jahr bereits gemacht. Nun folgt die Schaffung eines Kompetenzzentrums für Blasfolienextrusion in Jona. Das Investitionsvolumen von 15 Millionen Schweizer Franken beinhaltet den Umzug sowie die Modernisierung von Infrastruktur und Anlagen. Parallel dazu werden die Geschäftsprozesse analysiert und optimiert. Damit verbunden ist ein schrittweiser Abbau von 35 Stellen. Für die betroffenen Mitarbeiter besteht ein Sozialplan.

Die konsequente Ausrichtung der Produktion auf die Bereiche Blasfolienextrusion und Converter, unterstützt die mittels Lean Management verfolgte Prozessoptimierung. Daneben wird auch die Ausbildung der Mitarbeitenden vereinfacht. Das Vorhaben soll ohne Produktionsunterbrüche und bei gleich bleibendem Volumen umgesetzt werden.

Die PetroplastVinora AG ist Schweizer Marktführer für massgeschneiderte flexible Verpackungslösungen und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Neben Polyethylen werden auch alternative Rohstoffe verarbeitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Aktuellste Interviews

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Interview mit Vanessa Hepting und Jonatan Freude, Geschäftsführer der Suritec Systems GmbH

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Sicherheitsanforderungen verändern sich rasant. Statt auf klassische Sensoranlagen setzt die Suritec Systems GmbH auf ein Frühwarnsystem, das gewaltsame Einbruchversuche mit Infraschall-Detektion erkennt – und damit Sicherheit besonders einfach macht. Wie…

TOP