PetroplastVinora strafft Produktion

PetroplastVinora strafft Produktion

Als Schweizer Marktführer produziert PetroplastVinora in Jona und Andwil (SG) flexible Verpackungslösungen. Das Unternehmen strafft die Produktion durch die Schaffung von zwei Kompetenzzentren. Dabei bleiben beide Standorte erhalten.

Mit dem Zusammenzug von Flexodruck und Kaschieren am Standort Andwil hat PetroplastVinora den ersten Schritt für eine Konzentration der Kräfte in diesem Jahr bereits gemacht. Nun folgt die Schaffung eines Kompetenzzentrums für Blasfolienextrusion in Jona. Das Investitionsvolumen von 15 Millionen Schweizer Franken beinhaltet den Umzug sowie die Modernisierung von Infrastruktur und Anlagen. Parallel dazu werden die Geschäftsprozesse analysiert und optimiert. Damit verbunden ist ein schrittweiser Abbau von 35 Stellen. Für die betroffenen Mitarbeiter besteht ein Sozialplan.

Die konsequente Ausrichtung der Produktion auf die Bereiche Blasfolienextrusion und Converter, unterstützt die mittels Lean Management verfolgte Prozessoptimierung. Daneben wird auch die Ausbildung der Mitarbeitenden vereinfacht. Das Vorhaben soll ohne Produktionsunterbrüche und bei gleich bleibendem Volumen umgesetzt werden.

Die PetroplastVinora AG ist Schweizer Marktführer für massgeschneiderte flexible Verpackungslösungen und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Neben Polyethylen werden auch alternative Rohstoffe verarbeitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Interview mit Birgit Häussler, Geschäftsführerin der Manfred Häussler GmbH

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Seit über 40 Jahren setzen Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen aus dem Bausektor aus dem süddeutschen Raum auf die Materialkompetenz und beständige Verlässlichkeit des Baustoffgroßhändlers Manfred Häussler GmbH aus Winnenden. Im Interview…

Ein Modell mit Biss

Interview mit Hakan Gürer, Geschäftsführer der Dentaltrade GmbH

Ein Modell mit Biss

Bezahlbarer Zahnersatz, digitale Prozesse und ein Markt im Umbruch: Kaum eine Branche steht aktuell so stark unter Veränderungsdruck wie die Dentaltechnik. Die Dentaltrade GmbH mit Sitz in Bremen und internationaler…

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Interview mit Caroline Held, Geschäftsführerin und Otto-Wilhelm Held, Geschäftsführer der Kändler-Held GmbH

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Die Kändler-Held GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen aus Petershagen, wird heute in 3. und 4. Generation von Otto-Wilhelm Held und seiner Tochter Caroline Held geleitet. Das Unternehmen hat sich als führender…

TOP