Seit 1862 befindet sich die H. Köser GmbH in Familienhand. Der Name Köser ist in dieser Zeit zum Synonym für Delikatessen und Feinkost geworden – und steht für höchste Qualität. ‘Handverlesen’ ist nicht zu viel gesagt, wenn es um die Produkte geht: industrielle Fertigung gibt es nicht, die Delikatessen und Feinkostspezialitäten werden von Hand nach alten Rezepten zubereitet. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt Geschäftsführer Philippe Köser, was den Unterschied zwischen gut und ausgezeichnet ausmacht und wie Nachhaltigkeit Qualität sichert.
News
Fast ein Drittel aller Brände entstehen durch Elektrizität, 77 Prozent aller Brände mit Todesfolge passieren im häuslichen Umfeld – oft verursacht durch defekte Elektrogeräte. Mit dem kleinsten Feuerlöscher der Welt, der E-Bulb der JOB-Gruppe aus Ahrensburg bei Hamburg, ließen sich viele dieser Brände und Folgeschäden vermeiden. Und das mit minimalem Aufwand.
Skifahren hat in Italien eine lange Tradition. Egal, ob Marmolada, Monte Rosa oder Matterhorn, auf den italienischen Pisten kommen Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Dass bei derart exzellenten Skibedingungen viele renommierte Anbieter von Skiausrüstung in Italien ansässig sind, liegt nahe. Einer von ihnen, einer der international erfolgreichsten, ist die Rocca Group Srl aus Asolo.
2002 gründete Johannes Pilz, Geschäftsführer des Unternehmens, mit seinem gleichnamigen Vater die Backwelt Pilz. Als eines der modernsten Backwerke Europas erzeugt sie qualitativ hochwertigste tiefgekühlte Backwaren. Das Unternehmen entspringt einer langen Tradition.
Nutzerorganisation „Industrial Digital Twin Association“ gegründet
Frankfurt, 24. September 2020 – VDMA und ZVEI haben gemeinsam mit Bitkom und 20 Firmen aus Maschinenbau und Elektroindustrie die „Industrial Digital Twin Association“ (IDTA) als Nutzerorganisation für Industrie 4.0 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die parallel verlaufenden Entwicklungsstränge zum industriellen Digitalen Zwilling zusammenzubringen und als Open-Source-Lösung gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen zu entwickeln. Anwender profitieren dabei von den frühen Einblicken in die Digitalisierung der Industrieprodukte. Dies reduziert Aufwand, Integrationszeit und -kosten in der eigenen Wertschöpfung.
Sprechen, singen, flüstern, summen, schreien – die menschliche Stimme ist ein Resultat der Evolution, vielfältig und absolut einzigartig. Wie ein Fingerabdruck, ein akustischer Fingerabdruck. Die Spitch AG aus Zürich ist Spezialist auf dem Gebiet der Sprachanalyse und Spracherkennung, der das Potenzial der menschlichen Stimme insbesondere für Unternehmenszwecke früh erkannt hat. Wie das funktioniert, darüber haben wir mit Stephan Fehlmann, Senior Business Development Manager des Unternehmens, gesprochen.
Ende der 1990er-Jahre aus der Forschung der RWTH Aachen hervorgegangen, zählt die LemnaTec GmbH heute zu den führenden Anbietern der digitalen Phänotypisierung von Pflanzen und Saatgut. Im Laufe der Jahrzehnte hat das in Aachen ansässige Unternehmen sein Portfolio stetig erweitert und bietet seinen Kunden modulare Lösungen. Dabei werden die Anlagen konsequent den Bedürfnissen der Auftraggeber angepasst.
Kurzarbeit weil nichts geht, oder geht nichts wegen Kurzarbeit?
Düsseldorf, 17.09.20. Businessflüge sind in der Coronakrise absolute Mangelware – eine Katastrophe für viele Unternehmen. Monteure erreichen Anlagen in Indien oder China nicht. Persönliche Geschäftsabschlüsse in Fernost oder den USA platzen. Der Schaden geht für die Unternehmen in die Hundertausende und darüber hinaus. Jetzt löst die international tätige Einkaufsberatung Kloepfel Consulting dieses schwerwiegende Problem und organisiert Unternehmen internationale Charterflüge binnen vier an.
Die Debatten um eine platzende Immobilienblase werden wieder lauter: Doch sind diese gerechtfertigt? Aktuelle Studien sagen: Ja! HAUSGOLD-CEO und Branchen-Experte Sebastian Wagner hat da allerdings eine ganze eigene Meinung zu. Wir sprachen mit ihm zu diesem heißdiskutierten Thema:
Bremen, 09. September2020.Der Herbst wird fleischfrei und abwechslungsreich –denn ob Vegetarier, Veganer oder Flexitarier, bei dem Convenience Food von CheWOW ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ab 09. September sind Nugg*ts, Gyr*s und Burg*r des jungen Food Unternehmens sowohl im Online-Supermarkt myEnso als auch im stationären Handel in REWE-Märktenin Bremen erhältlich. Weitere Supermärkte folgen bald –den aktuellen Stand der Verfügbarkeit finden Interessierte stets im Storelocator. Die leckeren, fleischfreien und veganen Produkte aus innovativen Proteinquellen lassen sich innerhalb weniger Minuten einfach in der Pfanne zubereiten.
Sarbacane, einer der Hauptakteure der E-Mail-Marketing-Dienstleistungen in Europa, expandiert weiter und öffnet sein Kapital für einen neuen Partner, IDI.
Die Landwirtschaft spielt eine bedeutende Rolle in der Zukunft des Planeten, schließlich sichert sie die Ernährung der Bevölkerung. Das Bevölkerungswachstum, der Klimawandel sowie die Bedrohung der Artenvielfalt stellen die Produzenten jedoch vor immer größere Herausforderungen. Die Agrar GmbH Langengrassau stellt sich diesen Herausforderungen und leistet mit der Schweinemast, der Milchproduktion sowie der Biogaserzeugung einen wichtigen Beitrag.
Tourismus in Deutschland boomt. Aufgrund von Covid-19 verzichten viele Deutsche in diesem Jahr auf ihren Urlaub im Ausland. Dafür entdecken sie ihr eigenes Land auf ganz neue Art und Weise und stellen fest, dass sie für einen tollen Urlaub nicht unbedingt in das Flugzeug steigen müssen. Ein besonderes Ziel für die ganze Familie ist zum Beispiel der Alfsee in Rieste, im Norden des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen. Der 5-Sterne-Campingpark der Alfsee GmbH gehört zu den besten in ganz Europa.
Verringerung von Komplexität bleibt größte Herausforderung - Chief Financial Officers (CFOs) europäischer Banken sehen sich zunehmend mit einer steigenden Fülle von Aufgaben konfrontiert. Neben ihren traditionellen Themengebieten wie dem Reporting müssen sie mehr und mehr die Bereiche Wertschöpfung und Strategieentwicklung adaptieren, um ihren Aufgaben für die eigenen Institute insgesamt gerecht zu werden. Gleichzeitig findet die Mehrheit der CFOs wenig bis kaum Zeit, die unabdingbaren Strategieprozesse in ihrer Bank zu begleiten bzw. aktiv voranzutreiben, obwohl sie diese vor dem Hintergrund einer zunehmenden Komplexität der eigenen Aufgaben eigentlich übernehmen müssten.