News

1729 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 1141 bis 1150

Exportgeschäfte

Auslandsgeschäfte: Mit Export neue Märkte erschließen

In der heutigen globalisierten Welt boomen Exportgeschäfte, denn viele Unternehmen wollen sich die Umsätze auf anderen Märkten nicht entgehen lassen. Immerhin genießt das Etikett „Made in Germany“ ein großes Ansehen im Ausland, sodass hier oft beträchtliche Zusatzgewinne locken. Doch wer seine Waren oder Dienstleistungen erfolgreich ins Ausland exportieren will, muss allerlei Organisatorisches beachten und viel Arbeit investieren. Dieser Artikel soll als grober Leitfaden dienen und darüber informieren, was Unternehmen bei Exportgeschäften bedenken sollten.

Versicherungs- und Risikoexperte

SÜDVERS – Führender internationaler Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie

Finanzkrisen, Naturkatastrophen, globale Pandemien, und Kriege: Die letzten Jahre zeichneten sich vor allem durch zunehmend wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Einschnitte aus. Die Frequenz, in der einschneidende Veränderungen und Unwägbarkeiten auftreten und bewältigt werden müssen, steigt immer mehr an. Umso wichtiger sind vertrauensvolle und solide Partner im Versicherungs-, Risiko- und Finanzdienstleistungsbereich, die prädiktiv und eigenverantwortlich Risiken abwägen, anbieterneutral beraten und individualisierte sowie passgenaue Absicherungspakete schnüren. Der internationale Versicherungsmakler SÜDVERS bietet mit knapp 600 Mitarbeitern an 19 Standorten im DACH-Raum maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung an.

Interview mit Oliver Brügmann, Managing Director bei DEPT® Deutschland

Dem Wandel voraus

Die Welt befindet sich im Wandel. Die digitale Welt ist auf dem Sprung zum Metaverse, zu neuen virtuellen, dreidimensionalen Erlebnisräumen. Um mit der rasanten Entwicklung mitzuhalten oder sogar einen Schritt voraus zu sein, brauchen Unternehmen und Organisationen ExpertInnen, die sie in die ebenso komplexe und herausfordernde wie spannende und chancenreiche digitale Zukunft mitnehmen. Partner wie DEPT® ; eine globale Digitalagentur mit Fokus auf Marketing & Tech, in der Kreativität und Technologie eine Symbiose bilden, in der sich Menschen mit Know-how, Erfahrung, Leidenschaft, Neugier und Begeisterung für KundenInnen einsetzen.

Interview mit Christian Landolt, Geschäftsführer der Fritz Landolt AG

Spezialist in der Nische

In der Schweiz und darüber hinaus ist die Fritz Landolt AG aus Näfels der Hersteller von Vliesstoffen schlechthin. Doch das reicht dem Traditionsunternehmen schon lange nicht mehr. Landolt versteht sich als Spezialist für den temporären Oberflächenschutz, als Lösungsanbieter und Problemlöser, der in der Nische zu Hause ist, Wachstum auf keinen Fall als primäres Ziel betrachtet und dennoch konstant wächst.

Interview mit Murad Saleh, Head of Digital GRC Services and Solutions der blu Eye GmbH

Investigative Technologien für mehr Sicherheit

Die stetig wachsenden regulatorischen Anforderungen, aber auch die Corona-Krise, Home Office und der Ukraine-Russland Konflikt haben die Themen Governance, Risk und Compliance (GRC) weit nach oben auf die Agenda von Unternehmen katapultiert. Insbesondere für mittelständische und kleinere Unternehmen bedeuten diese Themen eine große Herausforderung. Genau hier setzt die blu Eye GmbH aus Oberhaching in Deutschland an. Das Unternehmen ist ein unabhängiger Spezialist für GRC Services und Lösungen, mit Fokus auf KMUs in der DACH-Region.

Interview mit Fabian Boom, Head of Sales der veovia sales GmbH

‘Wir glauben fest an das, was wir machen!’

Es ist wirklich einfach. Der Kunde sagt, was er braucht und die veovia sales GmbH kümmert sich um alles andere. Ganz gleich, ob Festnetz- oder Mobiltelefonie, ob Homeoffice oder digitale Konferenz. Als unabhängiger Telekommunikations-Dienstleister steht das Berliner Unternehmen seinen Auftraggebern mit Rat und Tat zur Seite. Und das Beste: Auch nach Abschluss eines Vertrages bleiben die Spezialisten der zuverlässige Ansprech- und Servicepartner.

Buchtipp

Neuerscheinung: Hermann Simon - Die Inflation schlagen

Die Inflation ist zurück und stellt eine große Gefahr für Verbraucher, Staat und Unternehmen dar. Aber sie kann geschlagen werden. Preisexperte Hermann Simon erklärt, wie es gelingt – agil, konkret und effektiv!

Rohstoffknappheit im Gewerbebau - diese Branchen sind besonders betroffen

Verschiedene Ereignisse in der Weltpolitik und auf dem Weltmarkt haben in den letzten beiden Jahren dazu geführt, dass die Versorgung mit verschiedenen Gütern nicht mehr so funktioniert, wie es Händler und Kunden gewohnt waren. Über einen langen Zeitraum galt der Markt als stabil. In Deutschland und in anderen Ländern der EU war eine Knappheit an Rohstoffen oder Waren nicht die Regel. Mit dem Beginn der Coronapandemie hat sich die Lage verändert. Der Handel verzeichnete eine Knappheit bei einigen Waren. Dazu gehörten unter anderem Fleisch und Toilettenpapier. Auch Handwaschseife und Desinfektionsmittel waren schwer zu bekommen. Da die Handelswege ebenso betroffen waren, konnte man der Bevölkerung eine Zeitlang keine Masken in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Ebenso sind Fahrräder und verschiedene Rohstoffe knapp.

Wie bringe ich mein Unternehmen an die Börse?

An der Börse frisches Kapital bekommen - für das eine oder andere Unternehmen ist das wichtig, damit in weiterer Folge expandiert werden kann bzw. kann man so neue Projekte realisieren. Aber wie kommt man überhaupt an die Börse? Eine Frage, die sich mit Sicherheit schon einmal der eine oder andere Unternehmer gestellt hat.

Neuer Job: Warum Sie Ihre Referenzen besser nochmal überprüfen

Referenzen vom vorherigen Arbeitgeber sind nach wie vor sehr beliebt in deutschen Personalverwaltungen. Im Gegensatz zu alten Schulzeugnissen ist ein aktuelles Arbeitszeugnis eine gute Möglichkeit herauszufinden, wie sich ein potenzieller Mitarbeiter in Zukunft in seinem neuen Job verhalten wird.

TOP