So stärken Events Ihre Unternehmenskultur

Dieser Ansatz kann am besten durch ein Eisbergmodell veranschaulicht werden. Der Teil des Eisbergs, der über der Wasseroberfläche sichtbar ist, steht für die erkennbaren Elemente der Organisationskultur (Sachebene). Der deutlich größere Teil des Eisbergs, der sich unter Wasser befindet, symbolisiert die verdeckten Strukturen der Unternehmenskultur (Beziehungsebene).

Die Annahme von Edgar H. Schein ist dementsprechend, dass die unsichtbaren Elemente die sichtbaren leiten und antreiben.

Eines der bedeutsamsten Werkzeuge in den Händen von Führungskräften, um an diesen unsichtbaren Elementen zu arbeiten, sind Events.

Events können vielfältige Anlässe und Hintergründe haben. Ein grundlegender und oft vernachlässigter Aspekt ist die klare Definition des Event-Ziels. So können Events hervorragend genutzt werden, um an der Beziehungsebene einer Unternehmenskultur zu arbeiten.

Events schaffen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Wenn Mitarbeitende Zeit miteinander verbringen und gemeinsame Erinnerungen schaffen, bauen sie Beziehungen auf, welche die Zusammenarbeit maßgeblich fördern.

Darüber hinaus bieten Events die Möglichkeit, Mitarbeitenden Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen, was auf die Motivation und das Engagement einzahlt.

Wenn Mitarbeitenden deutlich gezeigt wird, dass ihre Arbeit gesehen und geschätzt wird, steigt ihre Bereitschaft, diese Leistungen weiterhin zu erbringen und sogar noch zu erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Grund für ein Event ist das Kreuz im Kalender. Es symbolisiert eine Pause von der Arbeit und einen gemeinsamen Moment des Entspannens. Die Mitarbeitenden sprechen einige Wochen vor dem Event bereits über die Veranstaltung und teilen im Anschluss ihre gemeinsamen Erinnerungen. So sorgt ein Event für ein angenehmeres Arbeitsklima über Wochen und Monate hinweg.

Die Organisation von erfolgreichen Events erfordert jedoch ein hohes Maß an Planung und Koordination. Dazu gehört die Auswahl des richtigen Veranstaltungsortes, des richtigen Themas, die Zusammenstellung eines unterhaltsamen und informativen Programms sowie die Berücksichtigung von Budget und Zeitrahmen.

Es ist ratsam, in diesen Fragen auf die Unterstützung einer professionellen Eventagentur zu vertrauen, um ein unvergessliches Event auf die Beine zu stellen. Durch die Zusammenarbeit mit einer Eventagentur greifen Sie auf jahrelange Erfahrung und Fachwissen im Eventmanagement zurück. So stellen Sie sicher, dass Ihre Veranstaltung reibungslos und erfolgreich verläuft, während Sie das Event selbst als Teil des Unternehmens genießen können.

Eine empfehlenswerte Eventagentur, die sich auf genau diese Art von Mitarbeiterevents spezialisiert hat, ist firmenevents.de.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Black Eyed Peas und die kulturelle Dimension von KI auf der CES 2026

Black Eyed Peas und die kulturelle Dimension von KI auf der CES 2026

Eine Podcast-Aufzeichnung mit den Black Eyed Peas auf der CES 2026 machte deutlich, warum Künstliche Intelligenz zunehmend über Kultur, Sound und Erfahrung vermittelt wird und weshalb kreative Perspektiven eine immer…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP