So stärken Events Ihre Unternehmenskultur

Dieser Ansatz kann am besten durch ein Eisbergmodell veranschaulicht werden. Der Teil des Eisbergs, der über der Wasseroberfläche sichtbar ist, steht für die erkennbaren Elemente der Organisationskultur (Sachebene). Der deutlich größere Teil des Eisbergs, der sich unter Wasser befindet, symbolisiert die verdeckten Strukturen der Unternehmenskultur (Beziehungsebene).

Die Annahme von Edgar H. Schein ist dementsprechend, dass die unsichtbaren Elemente die sichtbaren leiten und antreiben.

Eines der bedeutsamsten Werkzeuge in den Händen von Führungskräften, um an diesen unsichtbaren Elementen zu arbeiten, sind Events.

Events können vielfältige Anlässe und Hintergründe haben. Ein grundlegender und oft vernachlässigter Aspekt ist die klare Definition des Event-Ziels. So können Events hervorragend genutzt werden, um an der Beziehungsebene einer Unternehmenskultur zu arbeiten.

Events schaffen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Wenn Mitarbeitende Zeit miteinander verbringen und gemeinsame Erinnerungen schaffen, bauen sie Beziehungen auf, welche die Zusammenarbeit maßgeblich fördern.

Darüber hinaus bieten Events die Möglichkeit, Mitarbeitenden Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen, was auf die Motivation und das Engagement einzahlt.

Wenn Mitarbeitenden deutlich gezeigt wird, dass ihre Arbeit gesehen und geschätzt wird, steigt ihre Bereitschaft, diese Leistungen weiterhin zu erbringen und sogar noch zu erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Grund für ein Event ist das Kreuz im Kalender. Es symbolisiert eine Pause von der Arbeit und einen gemeinsamen Moment des Entspannens. Die Mitarbeitenden sprechen einige Wochen vor dem Event bereits über die Veranstaltung und teilen im Anschluss ihre gemeinsamen Erinnerungen. So sorgt ein Event für ein angenehmeres Arbeitsklima über Wochen und Monate hinweg.

Die Organisation von erfolgreichen Events erfordert jedoch ein hohes Maß an Planung und Koordination. Dazu gehört die Auswahl des richtigen Veranstaltungsortes, des richtigen Themas, die Zusammenstellung eines unterhaltsamen und informativen Programms sowie die Berücksichtigung von Budget und Zeitrahmen.

Es ist ratsam, in diesen Fragen auf die Unterstützung einer professionellen Eventagentur zu vertrauen, um ein unvergessliches Event auf die Beine zu stellen. Durch die Zusammenarbeit mit einer Eventagentur greifen Sie auf jahrelange Erfahrung und Fachwissen im Eventmanagement zurück. So stellen Sie sicher, dass Ihre Veranstaltung reibungslos und erfolgreich verläuft, während Sie das Event selbst als Teil des Unternehmens genießen können.

Eine empfehlenswerte Eventagentur, die sich auf genau diese Art von Mitarbeiterevents spezialisiert hat, ist firmenevents.de.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP