Stählerne Vielfalt

Interview mit Christian Stauber, Geschäftsführer der STAUBER GmbH Metalltechnologie

Wirtschaftsforum: Herr Stauber, geben Sie uns doch zunächst einen kurzen Überblick über Ihr Unternehmen.

Christian Stauber: Mein Vater hat die Firma 1989 gegründet. Seitdem sind wir im Bereich Werkzeugstahl tätig und bieten Halbzeuge an. Unsere Stärke war immer unsere Mannigfaltigkeit. Wir bieten von einem bis 1.000 Stück alles an, in jeder Stärke von 2 mm bis 300 mm. Dieses große Spektrum hat uns auch über die Coronakrise geholfen. Wir beliefern alle Unternehmen, die eine Zerspanung haben. Seit vier Jahren bieten wir neben dem Werkzeugstahl auch Edelstahl an. Denn die Tendenz geht dahin, hochlegierte Werkzeugstähle durch magnetische Edelstähle zu ersetzen. Automobilhersteller benötigen jetzt auch im Zuge der E Mobilität und Wasserstofftechnik deutlich mehr Edelstahl. Auf diesen Zug sind wir erfolgreich aufgesprungen.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich das wirtschaftlich ausgewirkt?

Christian Stauber: 2022 hatten wir ein sehr erfolgreiches Jahr mit einem Umsatz von knapp neun Millionen EUR. Schon vor zwei Jahren haben wir einen Sprung nach oben gemacht. Wir haben damals unsere zwei Standorte in einem Neubau mit einer großen Halle und großem Lager zusammengeführt. Dadurch hatten wir ganz neue Möglichkeiten. Wir werden auch weiterhin investieren, unter anderem in eine Wasserstrahlanlage, und unser Portfolio erweitern.

Wirtschaftsforum: Wodurch sticht STAUBER am Markt besonders heraus?

Christian Stauber: Wir sind nicht nur Händler, sondern auch Hersteller von Präzisionsflachstählen und von bearbeiteten Werkzeugstählen. Davon gibt es nicht viele in Deutschland. Wir produzieren also selbst und liefern jede Abmessung, und zwar innerhalb von 24 Stunden. Dabei bieten wir Präzision und Qualität. Seit vergangenem Jahr sind wir auch Vertriebspartner von TOOLOX, einem schwedischen Hersteller, und damit zu dessen zweitem Stützpunkt geworden.

Wirtschaftsforum: Wie würden Sie die Erfolgsfaktoren von STAUBER zusammenfassen?

Christian Stauber: In jüngerer Zeit spielt unser Neubau mit der entsprechenden technischen Ausstattung und Außendarstellung eine wichtige Rolle. Unseren Kunden und Interessenten können wir vermitteln, dass wir zuverlässig und prozesssicher sind. Das ist gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig. Den Servicegedanken haben wir immer hochgehalten. Auch unsere Flexibilität kommt gut an. Durch sie haben wir Zugang zu großen Kunden bekommen.

Wirtschaftsforum: Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben?

Christian Stauber: Wir kommunizieren sehr offen. Mein Büro ist zentral gelegen, und ich bin immer ansprechbar. Vieles regeln wir unbürokratisch zwischen den Türen. Das Miteinander ist mir wichtig. Deswegen essen wir einmal im Monat alle zusammen zu Mittag. Unsere Kultur ist auch gekennzeichnet durch einen respektvollen Umgang miteinander; Gespräche werden auf Augenhöhe geführt. Dinge wie Herkunft oder Religion spielen dabei keine Rolle.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihr ganz persönlicher Antrieb für Ihre Arbeit?

Christian Stauber: Die Möglichkeit, Dinge gestalten zu können. Ich mag es, zu überlegen, wo die Reise hingehen kann, und Entscheidungen zu treffen. Kreativität ermöglicht dabei eine festere Führung und gibt ein sicheres Fundament. Ich finde Kreativität unglaublich inspirierend.

STAUBER GmbH Metalltechnologie
Daimlerstraße 14
74909 Meckesheim
Deutschland
+49 6226 933330
+49 6226 9333333
verkauf(at)stauberstahl.com
www.stauberstahl.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Effiziente Lagerlogistik als Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Effiziente Lagerlogistik als Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Effiziente Lagerlogistik ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für mittelständische Unternehmen. Was früher oft nur als notwendiges Übel betrachtet wurde, hat sich zur strategischen Drehscheibe des Unternehmenserfolgs entwickelt. Eine optimierte Lagerhaltung…

Aktuellste Interviews

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

TOP