Für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine

Interview mit Kevin Schmidt, Head of Product Management - Signage Division und Helena Vurbic, Presseansprechpartnerin der DATA MODUL AG

Mit der zunehmenden Komplexität der Technologien hat sich die DATA MODUL AG seit der Gründung im Jahr 1972 immer weiterentwickelt und ihr Portfolio an die sich verändernden Bedürfnisse des Marktes angepasst.

„Wir sind sehr offen für neue Technologien und haben eine hohe Bereitschaft, neue Dinge auszuprobieren“, erläutert Kevin Schmidt, Head of Product Management, die große Stärke der DATA MODUL AG. „Auf diese Weise haben wir uns vom reinen Displaydistributor zum ganzheitlichen Systemanbieter entwickelt. Das ermöglicht uns eine hohe Flexibilität und Varianz. Wir sind sehr breit aufgestellt in Bezug auf die Komponenten und Systemlösungen und haben Produkte im Portfolio, die wir mit kurzen Lieferzeiten anbieten können. Wir haben nicht nur eigene Produkte, sondern können auch rechts und links über den Tellerrand hinaus schauen und die beste Lösung für den Kunden anbieten.“

Alles aus einer Hand

Die Display-, Touch-, Embedded- und Systemlösungen aus dem Hause DATA MODUL ermöglichen die Bedienung von modernen, komplexen und technischen Anwendungen. Von der kompetenten Beratung über Neu- und Eigenentwicklungen bis hin zu kundenspezifischen Lösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden alles aus einer Hand an. „Wir entwickeln uns immer mehr zum Lösungsanbieter“, so Helena Vurbic, Presseansprechpartnerin. „Wir haben einen guten Mix aus einem sehr breiten Distributionsportfolio und innovativen Eigenentwicklungen.“

Einige dieser Eigenentwicklungen stellt das Unternehmen auf der Embedded World in Nürnberg vor. Eines der Highlights ist eine Kiosk-Lösung mittels Gestensteuerung, die das berührungslose Bedienen von Touch-Displays ermöglicht. Das 32“ easy Panel Display als Self-Service-Kiosk mit einer Kamera-basierten Lösung erlaubt eine hygienische Benutzerinteraktion und bietet damit ein neues Kundenerlebnis, das den aktuellen Anforderungen gerecht wird.

Eine weitere Neuheit ist der Buttondeck-Monitor für Gaming-Anwendungen, der die Unternehmensbereiche Systemlösungen, Displays, Touch und Embedded vereint. Der Buttondeck-Monitor eignet sich optimal zur Integration in Spielautomaten und verfügt über zahlreiche Features wie ein induktives Feld zum Laden von Smartphones, Haptik-Feedback oder einen integrierten RFID-Reader, über den sich Nutzer direkt am Gerät identifizieren können.

„Anhand der praxisnahen Anwendungsbeispiele auf unserem Messestand können die Standbesucher an den Exponaten direkt erfahren, wie vielfältig die Nutzungsmöglichkeiten auch branchen- und marktübergreifend sein können“, ergänzt Kevin Schmidt. „Unsere Displaylösungen werden vor allem in der Industrie eingesetzt, wird sind aber auch in der Medizintechnik, dem Gamingsektor und und im Digital Signage Bereich aktiv. Weitere Bereiche sind Wearables, Automotive und E-Mobility. Wir wollen mit unseren Lösungen weitere Märkte erschließen und unter anderem im Digital-Signage-Sektor verstärkt Fuß fassen.

Seit über 50 Jahren aktiv

Heute ist die DATA MODUL AG einer der führenden Anbieter von Display- und Systemlösungen auf dem internationalen Markt. Vor 51 Jahren wurde das Unternehmen von Walter Eichner und Unterstützung der Brüder Günter und Werner Wolf mit dem Fokus auf elektrische Bauteile und Schalter gegründet. 1976 trat Peter Hecktor als Mitgeschäftsführer bei der DATA MODUL AG ein.

Im November 1988 ging der Betrieb an die Börse und firmiert seitdem unter dem Namen DATA MODUL AG. Die Aufteilung in die Bereiche Displays, Systemperipherie, Elektromechanik, Quarze und Halbleitervertrieb erfolgte gut 20 Jahre nach der Gründung, wodurch der Grundstein für das heutige Leistungsspektrum gelegt wurde. Mit Gründung der DATA MODUL Inc. in Hauppauge, New York startete 1997 die Internationalisierung der DATA MODUL. Damit realisierte es nicht nur weiteres Wachstum, sondern weitete auch sein Produktportfolio kontinuierlich aus. „Der wichtigste Meilenstein war die Übernahme der CONRAC GmbH aus Weikersheim im Jahr 1998“, bemerkt Helena Vurbic, die über die Recruiting-Plattform Campusjäger vor über drei Jahren als Werksstudentin in das Unternehmen kam.

DATA MODUL AG
Landsberger Straße 322
80687 München
Deutschland
+49 89 560170
+49 89 56017119
info(at)data-modul.com
www.data-modul.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP