9 Gründe, warum wir arbeiten (Teil 3)

Wirtschaftsforum Listicles

7. Selbstwertgefühl steigern

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft

Wer möchte nicht das Gefühl haben, gebraucht zu werden? Bei der Arbeit wird das jeden Tag deutlich, denn Sie haben bestimmte Tätigkeiten zu erledigen, ohne die die Kollegen und das Unternehmen nicht weiterkämen.

8. Gesellschaftliches Ansehen wahren

Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die Ganze

“Du bist, was Du tust.” Beim Kennenlernen wird man oft nach seinem Beruf gefragt und welchen Beruf wir ausüben wirkt sich sehr auf unser Ansehen aus. Die Arbeit trägt dazu bei, unsere Stellung in der Gesellschaft zu wahren und zu gestalten.

9. Freizeit als Ausgleich genießen

Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt

Wer arbeitet, kann die Freizeit als Kontrast und Ausgleich zur anstrengenden Arbeit genießen. Schließlich haben wir uns die Freizeit und den Urlaub jetzt auch redlich verdient, oder?

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Empfohlene Artikel zum Thema Arbeit

Überstunden: So viele sind in der Woche erlaubt

Überstunden: So viele sind in der Woche erlaubt

Da, wo es verbindliche Regelungen gibt, sind vielen Arbeitnehmern Überstunden als zusätzliche Einnahmequelle durchaus willkommen. Andere wiederum nutzen zusätzlich geleistete Arbeitsstunden als Möglichkeit, diese später durch Freizeit auszugleichen. Gegen beide…

So viel Sonderurlaub gibt es zur Hochzeit

So viel Sonderurlaub gibt es zur Hochzeit

Sie wollen heiraten? Herzlichen Glückwunsch! Bevor das freudige Ereignis starten kann, müssen allerdings ein paar Dinge geregelt sein. Zum Beispiel der Urlaub. Schließlich will niemand am Tag seiner Hochzeit arbeiten.…

Was sind die Aufgaben des Betriebsrats?

Tipps für Unternehmer und Angestellte

Was sind die Aufgaben des Betriebsrats?

Der Betriebsrat repräsentiert in einem Unternehmen die Belegschaft und vertritt ihre Rechte gegenüber dem Arbeitgeber. Denn ein einzelner Beschäftigter steht oft auf verlorenem Posten, wenn er versucht, seine Interessen durchzusetzen…

Wie alt muss man für einen Minijob sein?

Tipps

Wie alt muss man für einen Minijob sein?

Beim Minijob ist in der Regel unerheblich, wie alt der oder die Betroffene ist. Während die Aufnahme eines 450-EUR-Minijobs für Erwachsene meist völlig problemlos ist, gibt es bei jungen Minijobbern…

TOP