Nachhaltiger Garnelengenuss

Interview mit Mag. Robert Herman, Geschäftsführer der Yuu‘n Mee fine foods Vertriebs GmbH

Yuu‘n Mee wurde 2005 mit der Idee gegründet, nachhaltige Garnelen zu produzieren. „Wir gingen mit der Idee zu den Erzeugern“, sagt Geschäftsführer Robert Herman. Die Antwort lautete: „Ja, wir können das machen, aber ihr müsst einen Markt dafür schaffen“. Sie waren damals echte Pioniere. „Unser erster Ansatz war und bleibt die Qualität“, betont Robert Herman. „Am Anfang war das Produkt sehr erklärungsbedürftig. Doch in den letzten 18 Jahren ist es uns gelungen, Marktführer im österreichischen Einzelhandel zu werden.“

Den deutschen Markt angehen

Jetzt will sich Yuu‘n Mee im deutschen Markt etablieren. „Der Pro-Kopf-Verbrauch von Garnelen auf dem DACH-Markt steigt“, freut sich Robert Herman. „Wir sehen darin ein Wachstumspotenzial für uns. Dieses Wachstum muss jedoch nachhaltig sein, damit wir unsere Lieferkette nicht überfordern.“

Nachhaltigkeit ist das A und O

Die DNA der Marke ist die Nachhaltigkeit. „In unserer Mangroven-Aquakultur gibt es nur zwei Garnelen pro Quadratmeter im Vergleich zu 450 Garnelen pro Quadratmeter in der intensiven Aquakultur“, erklärt Robert Herman. „In diesem ökologischen Gleichgewicht leben die Baby-Garnelen neun Monate lang. Sie ernähren sich von Mangrovenblättern und Plankton, ohne dass ihnen zusätzliches Futter angeboten wird. Wenn sie die richtige Größe erreicht haben, werden sie geerntet und sofort für den Transport und die Verarbeitung gekühlt.“ Der Lohn für diesen nachhaltigen Ansatz in der Aquakultur ist ein unvergleichlicher Geschmack. „Man kann den Unterschied definitiv schmecken“, schwärmt Robert Herman. „Es gibt einfach keinen Vergleich.“ Dies wurde mit der Verleihung des Innovation Taste Award auf der Anuga-Messe bestätigt.

Mangroven-Aufforstungsprojekt

Leider sind die Mangrovenwälder auf der ganzen Welt bedroht. Diese einzigartigen Lebensräume sind die Kinderstube von zwei Dritteln der Meeresbewohner. Mangroven schützen auch Küstengebiete vor Erosion und speichern weitaus mehr Kohlenstoff als Fichtenwälder. Die Vereinten Nationen haben ihren Schutz und ihre Wiederherstellung zu einem ihrer Ziele gemacht. Yuu‘n Mee trägt seinen Teil dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. „Wir unterstützen seit 2010 eine Initiative zur Wiederaufforstung von Mangroven in Thailand“, sagt Robert Herman. „In dieser Zeit haben wir mehr als 200.000 Mangrovenbäume gepflanzt.“

Botschaft übermitteln

Yuu‘n Mee setzt sich für den bewussten Konsum ein. „Was für unser Produkt spricht, ist seine Qualität und sein Geschmack sowie seine ökologischen Stärken“, betont Robert Herman. „Wir profitieren stark von der Mundpropaganda und können mit anderen Markenprodukten konkurrieren. Dennoch sind wir der Meinung, dass unsere Garnelen ein Sonntags- oder Feiertagsgenuss bleiben sollten.“ Auch in der Gastronomie will Yuu‘n Mee die ökologische Geschichte hinter seinen Garnelen hervorheben. „Wir arbeiten mit Leuchtturm-Gastronomen zusammen, um die Marke auf deren Speisekarte zu bewerben und das Bewusstsein für unser Mangrovenprojekt zu schärfen“, fügt Robert Herman hinzu.

Nachhaltig in die Zukunft

Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, setzt Yuu‘n Mee auf eine schlanke Organisation. „So sind wir in der Lage, ein Premiumprodukt zu einem attraktiven Preis anzubieten.“ Über die Mangrovenwald-Garnele hinaus führt Yuu‘n Mee ein attraktives Sortiment mit über 30 Produkten wie zum Beispiel MSC-zertifizierte Fische, MSC-Kammmuscheln und andere.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Korneuburg

AEROTEC-EUROPA Lüften mit System

Interview mit Gerald Mari, Geschäftsführer und Eigentümer der AEROTEC-EUROPA Gesellschaft für lufttechnischen Systembau mbH

AEROTEC-EUROPA Lüften mit System

Große Hallenbauten und Produktionsanlagen in der Schwerindustrie stellen enorme Anforderungen mit der Abfuhr ihrer Prozess-Abwärme dar. Abhilfe schafft dabei die natürliche oder die mechanische Be- und Entlüftung der Industriegebäude. Die…

Im grünen Bereich

Interview mit Günter Kallus, Geschäftsführer der Lagerhaus Technik-Center GmbH & Co KG

Im grünen Bereich

Seit mehr als 100 Jahren übernehmen Traktoren auf den Feldern die Arbeit von Pferd und Ochse. Mit den lärmenden Schleppern früherer Tage haben moderne Maschinen von heute wenig gemeinsam –…

Komplettanbieter für das Auge

Interview mit Ing. Franz Neumeyer, Vorstand der NEUMED AG

Komplettanbieter für das Auge

Ing. Franz Neumeyer ist mit der Entwicklung seines Unternehmens zufrieden. Unter den Mitarbeitern gibt es kaum Fluktuation und die Kunden schätzen den Service und die Qualität. Als sein früherer Arbeitgeber…

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

TOP