Ganzjährig Saison für Fisch

Interview mit Florian Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der West Fish GmbH

Insgesamt beschäftigt West Fish heute 15 Mitarbeiter, von denen acht im Unternehmen selbst ausgebildet wurden. Alle heutigen Abteilungsleiter sind zum Beispiel ehemalige Auszubildende der West Fish GmbH. „Gute Mitarbeiter sind nicht leicht zu finden und so lag es nahe, unsere eigenen Vertriebsleute auszubilden“, kommentiert Florian Müller.

„Das ist uns gelungen, heute haben wir das Glück, mit einem tollen Team arbeiten zu können, wobei das Gros der Leute zwischen 18 und 35 Jahre jung ist. Die Firma lebt von den Mitarbeitern! Der Mehrwert eines gut gelaunten und motivierten Mitarbeiters ist nicht zu unterschätzen“, so Florian Müller weiter.

Ein gemeinsamer Werteworkshop mit allen Mitarbeitern hat für 2017 den Wert Gesundheit in den Vordergrund gestellt. Neben den Selbstverständlichkeiten wie Getränke & Co. bekommen die Mitarbeiter der West Fish GmbH zum Beispiel auch die Möglichkeit, Rückenkurse zu besuchen und sind aufgefordert, gegenseitige Achtsamkeit auszuüben.

Weiterhin spielt das Thema gegenseitige Wertschätzung eine große Rolle im Unternehmen, was auch in den unterschiedlichsten Formen gelebt wird.

Effiziente Strukturen

Dank des riesigen Warenangebots in den drei Bereichen Tiefkühlfisch, Frischfisch sowie Lachs und Lachsfilet und der ständig vorgehaltenen großen Warenbestände im Kühlhausbereich können sich die Kunden der West Fish GmbH auf zuverlässige Belieferung auch außerhalb der jeweiligen Fangsaison verlassen.

„Dazu gehört gute Planung und Liquidität für die Vorfinanzierung“, erläutert Florian Müller, der seit 2011 zur Firma gehört und 2015 nicht nur die Geschäftsführung, sondern gemeinsam mit einem strategischen Partner, der Nordwest Factoring & Service GmbH aus Hamburg, auch das Unternehmen selbst übernahm. „Indem wir neue, große Produzenten gewonnen und den Vertrieb umgestaltet haben, konnten wir unseren Umsatz inzwischen auf 46 Millionen EUR verdoppeln. Gezielte Akquise, professionelles Risikomanagement, effiziente Vertriebsstrukturen und die Zusammenarbeit mit Simon Schach (Vorstand und Geschäftsführer des strategischen Partners) haben sich als Erfolgsfaktoren erwiesen.“

Florian Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der West Fish GmbH
„Gezielte Akquise, Produktentwicklung und effiziente Vertriebsstrukturen haben sich als Erfolgsfaktoren erwiesen.“ Florian MüllerGeschäftsführender Gesellschafter

In diesem Zusammenhang ist auch die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems zu sehen, das der zunehmenden Digitalisierung einerseits und den wachsenden Warenströmen andererseits gerecht wird. Im Jahr 2016 hat West Fish eine Gesamtmenge von fast 9.600 t Fisch aus allen Teilen der Welt bewegt und zwar stets in bester Qualität und im Einklang mit dem international anerkannten MSC-Siegel für zertifizierte nachhaltige Fischerei.  

„Zur gleichbleibend hohen Qualität der Produkte trägt das Know-how der Produzenten in Fang und Verarbeitung, aber auch unsere Erfahrung bei“, ergänzt der Firmenchef. „Wir beliefern die Industrie, den Großhandel, SB-Großmärkte, Caterer und Räuchereien – zu 90% in Deutschland, aber teilweise auch in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Dabei sind wir flexibel und können zum Beispiel Kunden zugleich mit Frischfisch und Tiefkühlware bedienen, alles aus einer Hand.“

Ein umfassendes Angebot

Bei West Fish macht Tiefkühlfisch mit mittlerweile etwa 50% den Hauptanteil des Geschäftsvolumens aus. Das Angebot umfasst unter anderem die verschiedensten Sorten an see- und landgefrosteten Fischprodukten, insbesondere Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs, Alaska Pollack, Zander, Tilapia, Pangasius, Scholle und Schellfisch. Zudem sind diverse Rohwaren für Räuchereien wie Seeaal, Locken, Makrelen, Heilbutt und Heringsprodukte erhältlich.

Auch im Bereich Frischfisch steht eine große Auswahl zur Verfügung. West Fish bietet ganze Fische mit oder ohne Kopf und je nach Kundenwunsch auch Filets zum Beispiel von Rotbarsch, Seelachs, Kabeljau, Schellfisch, Scholle, Limandes, Katfisch, Schwarzer Heilbutt, Seeteufel und Skrei an.

„Auch hier gilt: Qualität, Flexibilität und unsere motivierten Mitarbeiter sind unser Markenzeichen“, betont Florian Müller. „Zudem bieten wir kompetente Beratung. Wir halten viel vom direkten Kundenkontakt und können so schnell reagieren und bestmöglichen Service bieten. Außerdem sind wir selbst und 95% unserer Lieferanten und Dienstleister nach IFS-Standard zertifiziert.“

Frischer Lachs und frisches Lachsfilet, direkt aus Norwegen importiert, vervollständigen das Angebot. Neben dem frischen Lachs und Lachsfilet aus Norwegen in allen Sortierungen und Qualitäten sind auch Tiefkühlfilet aus Chile und Norwegen sowie TK-Räucherlachsfilet erhältlich.

Umfangreiches Know-how und exzellente Verbindungen zu den wichtigsten Lachsproduzenten in Norwegen gewährleisten den Kunden tägliche Verfügbarkeit bei optimaler Qualität und Frische. Grundsätzlich stehen Flexibilität, Zuverlässigkeit und Service bei West Fish an erster Stelle.

Neben höchster Produktqualität und Frische bestimmt die Lieferfähigkeit der Produzenten und Exporteure den Einkauf und bildet die Basis für das tägliche Angebot. Die Lieferung erfolgt zuverlässig und auf den Punkt!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Interview mit Günter Peters, Geschäftsführer der Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und der Trend zur Automatisierung stellen die industrielle Fertigung vor neue Aufgaben. Die Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG reagiert darauf mit hoher Fertigungstiefe, digitalen…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Spannendes aus der Region Bremerhaven

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Interview mit Jan-Peter Mehring, Prokurist der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Der Anspruch der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH ist es, ihre Kunden täglich mit hochwertigen Fleischprodukten und regionalen Spezialitäten zu versorgen. Seit über 100 Jahren steht das Unternehmen für handwerkliche Tradition…

Projektlogistik in Konfliktländern

Interview mit Houssam Ammar, Geschäftsführer der ROLAND Logistik GmbH

Projektlogistik in Konfliktländern

Projektlogistik in Konfliktländern ist ein komplexes und risikoreiches Unterfangen, das weit über herkömmliche Logistikdienstleistungen hinausgeht. Diese Regionen sind geprägt von politischen Instabilitäten, Sicherheitsrisiken und oft schwierigen Infrastrukturen, die das Transport-…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

TOP