Komplettangebot für Kellereien

Interview mit Madelene Zimber-Enderlin, Geschäftsführerin der Wilhelm Zimber GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Frau Zimber-Enderlin, Ihr Unternehmen gibt es seit nahezu einem vollen Jahrhundert. Was waren die wichtigsten Meilensteine seit der Firmengründung durch Ihren Urgroßvater?

Madelene Zimber-Enderlin: Unsere Ursprünge liegen in den 1920er-Jahren, der Fokus lag damals auf Heizöl- und Kohlehandel sowie einem Sägewerk. Aus letzterem ist die Sparte Kellerei- und Brauereibedarf entstanden. Der Grundstein hierfür wurde 1962 gelegt. Im Laufe der Zeit hat sich der Schwerpunkt immer mehr auf Kellereibedarf gewandelt. Seit vier Jahren haben wir wieder ein kleines Sortiment an Brauereiartikeln im Angebot, ‘Back to the Roots’ sozusagen, dank der wachsenden Craft-Brauerei-Szene. Grundsätzlich sind wir ein Vollsortimenter für Kellereien. Im Markt für Kellereibedarf sind wir heute einer der größeren Anbieter, mit unserem breiten Sortiment sind wir deutschlandweit einzigartig.

Wirtschaftsforum: Was genau beinhaltet denn Ihr Sortiment?

Madelene Zimber-Enderlin: Wir decken die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Weinlese über die Traubenannahme und Weiterverarbeitung, die Weinlagerung, Filtrierung und Weinanalyse bis zur Abfüllung und Verpackung. Unser Sortiment reicht von Rebscheren, Herbsteimern und -bottichen, traditionellen Trotten und vollautomatischen Pressen sowie Barriquefässern, Gitterboxen und Edelstahltanks bis zu einer breiten Auswahl an Glasflaschen mit individualisierbaren Verschlüssen und verschiedensten Verpackungslösungen. Wir können auch eine leere Halle oder einen leeren Weinkeller komplett neu ausrüsten, mit allem, was gebraucht wird. Am wichtigsten sind für uns die Flaschen, von denen wir unterschiedlichste Varianten anbieten, in allen erdenklichen Größen und Formen.

Wirtschaftsforum: Für die Flaschen haben Sie auch ein eigenes Mehrwegsystem entwickelt.

Madelene Zimber-Enderlin: Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Wir stellen spezielle Scherbenboxen für Altglas zur Verfügung, die von meinem Vater entwickelt wurden. Die Boxen haben das Maß einer Europalette und sind komplett verzinkt. Darin können die Kunden ihr Altglas sammeln, und wir tauschen die Box, wenn sie voll ist. Das Altglas lassen wir dann in einer Glashütte aufbereiten, das spart Rohstoffe und Energie. Das Einschmelzen von Altglas kostet weniger Energie als die Produktion von neuem Glas. Das wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Eine weitere Initiative für mehr Nachhaltigkeit ist Biowein. Wir lassen uns dieses Jahr als Händler biozertifizieren, damit wir Bioweingüter beliefern können.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden?

Madelene Zimber-Enderlin: Wir beliefern alle vom kleinen Winzer bis zu großen Genossenschaften. Jeder ist für uns gleich wichtig. Unser Schwerpunkt liegt im badischen Raum, mit angrenzenden Gebieten in der Pfalz, in Württemberg, der Schweiz und Frankreich.

Wirtschaftsforum: Was würden Sie als den Hauptgrund für Ihren langanhaltenden Erfolg bezeichnen?

Madelene Zimber-Enderlin: Wir sind ein Familienbetrieb, der nah am Kunden ist. Bei Problemen können wir schnell helfen, zum Beispiel, wenn in der Produktion kurzfristig zu wenig Flaschen sind.

Wirtschaftsforum: Sind Sie auch digital unterwegs?

Madelene Zimber-Enderlin: Wir sind gerade dabei, unsere innerbetrieblichen Strukturen digitaler aufzustellen und führen ein neues ERP-System ein. Als Folge daraus entsteht ein Onlineshop, gerade für die jüngeren Kunden wird das Netz immer wichtiger. Außerdem investieren wir verstärkt in Onlinemarketing, vor allem über Facebook, Instagram und unseren eigenen YouTube-Kanal. Wir brauchen mehr Kommunikation.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie sich für das Unternehmen gesetzt?

Madelene Zimber-Enderlin: Kurzfristig die Biozertifizierung, das neue ERP-System und der Online-Shop. Langfristig wollen wir moderner und digitaler werden, auf unserem Status Quo aufbauen und ein gesundes Wachstum fortsetzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

Interview mit Kerstin Sobottka, Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

In Zeiten von Klimawandel, Schädlingen und Krankheiten steht die Saatgutbranche vor großen Herausforderungen. Die Rijk Zwaan Welver GmbH, die deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel B.V.…

Spannendes aus der Region Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Interview mit Constantin Schindler, Geschäftsführer der AREAL Projektentwicklung GmbH

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Wohnraum ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er prägt Lebensqualität, verbindet Menschen mit ihrem Umfeld und schafft Werte für Generationen. Gerade in Zeiten wachsender Städte, steigender Baukosten…

Wenn ein Rad in das  andere greift

Interview mit Patrick Janz, Geschäftsführer der Lesora GmbH

Wenn ein Rad in das andere greift

Dienstfahrräder liegen im Trend: Laut dem Bundesverband Zukunft Fahrrad sind in Deutschland mehr als zwei Millionen Dienstfahrräder im Einsatz. Kein Wunder, denn das Dienstrad bietet Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele Vorteile,…

„Einkaufen muss wieder zu einem  Erlebnis  werden!“

Interview mit Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG

„Einkaufen muss wieder zu einem Erlebnis werden!“

Sein Unternehmen für die nächsten 50 Jahre fit zu machen, hat sich Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG zum Ziel gesetzt und weiß dabei ganz genau, wie…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Kühe den Takt angeben

Interview mit Martin Huber, Geschäftsführer der DeLaval GesmbH

Wenn Kühe den Takt angeben

Wenn Kühe selbst zum Melken gehen und KI ihre Gesundheit überwacht, steckt oft DeLaval dahinter. Das schwedische Unternehmen mit weltweit über 4.800 Mitarbeitern prägt seit Jahrzehnten die moderne Milchviehhaltung und…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP