„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Ob drahtlos oder drahtgebunden – wir beherrschen alle Standards der Kommunikationstechnik“, verspricht Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG. So weit die Theorie, doch die praktischen Referenzen erfolgreicher Projekte sind beeindruckend und überzeugend. So wurde zum Beispiel anspruchsvolle Sensorik in ein Kosmetikprodukt integriert, das Lotionen und flüssige Körperpflegemittel gleichmäßig auf der Haut verteilt. Oder der in das Echtglas-Bedienfeld eines WC-Spülkastens eingebaute STEINEL-Hochfrequenzsensor, der bei Annäherung automatisch die Beleuchtung des Panels anschaltet und auf eine berührungslose Wischgeste die Spülung aktiviert. Verschiedene Parameter lassen sich mittels Fernbedienung individuell programmieren. Ein weiteres Highlight ist eine mittels WLAN steuerbare mobile Herdplatte.

One-Stop-Shop

Das von Familie Steinel 1995 gekaufte und in die STEINEL-Gruppe integrierte Unternehmen in Einsiedeln fungierte zunächst als reines Produktionswerk für Sensoren und Heißluftgebläse, die innerhalb der Gruppe benötigt wurden. „Schnell wurde festgestellt, dass die Kapazitäten nicht ausgelastet waren“, erklärt der CEO. „Deshalb haben wir als Fertigungs-Dienstleister auch Aufträge für Drittkunden übernommen. Das Leistungsspektrum erweiterte sich neben der Elektronik auf Mechanik, Kunststoff und Assembling. So wurden aus nackter Elektronik bald Halbfabrikate oder ganze Geräte.“

Als weiterer Schritt kam für einzelne Kunden die Produktentwicklung hinzu. „Ich konnte Herrn Steinel davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, IP-geschützte STEINEL-Technologien auch in Produkte anderer Kunden zu integrieren. Aufgrund dieser Idee konnten wir die für STEINEL-Produkte verwendeten Sensoren auch in anderen Geräten einsetzen. So haben wir einen weiteren Schritt vom Contract Manufacturing hin zu OEMApplikationen gemacht, nachdem wir bereits durch die zusätzliche Produktentwicklung unsere Wertschöpfungskette verlängert hatten und ein One-Stop-Shopping anbieten konnten.“

Vielseitige Kompetenzen

Heute umfasst das Portfolio von STEINEL Solutions neben der Sensorikkompetenz auch die Kommunikation: zur Parametrierung eines Geräts, zur Erfassung von Messdaten oder zur Verknüpfung von Sensoren und Aktoren. Low Power Management ist eine weitere Kompetenz und reduziert Batteriewechsel auf ein Minimum, bis hin zu Zyklen von zehn Jahren. Hinzu kommt das Zulassungsmanagement, das Kunden sämtliche Schritte rund um Zulassungen und Zertifizierungen abnimmt.

Geht es um die Industrialisierung, baut STEINEL Solutions Prototypen mit Elektronik, Mechanik und Kunststoffen und bietet Prüf- und Betriebsmittelkonstruktionen, IP-Schutz und Klimatests sowie EMV-Vorprüfungen an. Die Fertigung ist auf Elektronik und Kunststoffe ausgelegt, übernimmt Montage und Testing, Qualitätsmanagement und auch die Beschaffung. „Das Besondere an STEINEL Solutions ist, dass wir zusätzlich zu unserem Personal in Einsiedeln jederzeit auf gruppenweite Ressourcen zugreifen können. Denn die STEINEL Solutions wird flankiert durch Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten in Deutschland, Rumänien, Moldawien und Tschechien“, verdeutlicht Marco Lang.

Direkte Kundenansprache

„Der Kunde braucht einen Partner, der das Verständnis für die Technik hat“, sagt der CEO. Und diese Kunden fertigen unter anderem Wasch- und Kaffeemaschinen sowie Mühlen, sind in der Gebäude- und Industrietechnik, in der Gassensorik sowie in der Steuerung von Wasserkraftwerken zu Hause. Medizintechnik, Defense und Luftfahrt hingegen stehen nicht im Fokus. Die meisten Kunden des Unternehmens mit einem Umsatz von 75 Millionen EUR stammen aus Deutschland und der Schweiz. Dabei erfolgt die Ansprache möglicher neuer Kunden meistens direkt oder sie werden durch Empfehlungen auf STEINEL Solutions aufmerksam.

„Wir zeichnen uns durch eine gute Marketingkommunikation auf technischem Gebiet aus“, versichert Marco Lang. „Sichtbar sind wir außerdem auf LinkedIn und Instagram sowie als Besucher von Fachmessen.“ Bei der Digitalisierung ist die noch intelligentere Gestaltung des Materialflusses für den CEO eine wichtige Aufgabe. Darüber hinaus sieht er den Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der UN als weiteres Tätigkeitsfeld. „Außerdem holen wir uns Expertise von Hochschulen, zum Beispiel bei der Frage, ob Kunststoffe auch durch Holz ersetzt werden könnten oder aber wie Produkte cybersecure entwickelt werden.“ Der Umgang innerhalb von STEINEL Solutions ist durch Offenheit, Transparenz, flache Hierarchien, unterschiedliche Kulturen und eine Duz-Mentalität geprägt. Marco Lang: „Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet. Ich finde es gut, wenn wir unsere Ziele im täglichen Tun erreichen und möchte unseren Beschäftigten die Arbeit und Erfolge erlebbar und sinnhaft gestalten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

Interview mit Norbert Rautenberg, Geschäftsführer und Andreas Grohn, Teamlead Marketing & Communication der rexx systems GmbH

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

In der modernen Arbeitswelt ist effizientes Human Resource Management entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang spielt die richtige HR-Software eine entscheidende Rolle. HR-Softwarelösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit,…

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Interview mit Marco Idel, Geschäftsführender Gesellschafter der sycat IMS GmbH

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Das Jahr 2024 steht für die sycat IMS GmbH aus Hannover unter mehreren Mottos. Zum einen feiert das Softwarehaus sein 30-jähriges Bestehen und blickt dabei auf drei erfolgreiche Jahrzehnte als…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Spannendes aus der Region Einsiedeln

Die Oberklasse der Medizintechnik

Interview mit Marco Zannier, Verkaufsleiter und Mitglied der HESS Medizintechnik AG

Die Oberklasse der Medizintechnik

Hochwertige, innovative medizinische Ausrüstung und Mobiliar tragen in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen entscheidend zu reibungslosen Abläufen und zur Zufriedenheit von Personal und Patienten bei. Seit über 70 Jahren bleibt die…

Der wahre One-Stop-Shop für OEMs

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

Der wahre One-Stop-Shop für OEMs

Auftragsfertigungs- und Entwicklungsdienstleistungen für Unternehmen sind ein hart umkämpfter Markt. Wer hier erfolgreich sein will, muss für seine Kunden die Extra-Meile gehen und das viel zitierte ‘Alles aus einer Hand’…

Backkunst made in Switzerland

Interview mit Sandra Buess, Leiterin Verkauf, Marketing & Entwicklung der Kern & Sammet AG

Backkunst made in Switzerland

Bequem, gleichzeitig aber genussvoll und frisch soll das moderne Essen sein. Die Kern & Sammet AG aus der Schweiz, ein Traditionsbäcker mit bald 50 Jahren Erfahrung im Markt, stellt sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

Interview mit Guido Gloy, Geschäftsführer der Ascom Deutschland GmbH und der Ascom Solutions AG

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

In kritischen Bereichen, sei es im Gesundheitswesen oder in der Industrie, können Fehler fatale Folgen haben. Die Ascom Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und die Ascom Solutions…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP