Weniger Energie, größere Nachhaltigkeit

Interview mit Rupert Paris, Geschäftsführer der QUNDIS GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Paris, die QUNDIS GmbH blickt auf eine wechselvolle Geschichte und ist sich selbst doch immer treu geblieben. Sie hatte verschiedene Eigentümer und Namen, war Uhrenhersteller, VEB-Betrieb, wurde von Private Equity-Firmen übernommen und ist seit fast sieben Jahren eine GmbH mit Sitz in Erfurt. Wie konnte sich das Unternehmen trotz dieser mangelnden Kontinuität so erfolgreich entwickeln?

Rupert Paris: QUNDIS hat die Vision, Produkte konsequent an den Anforderungen der Kunden auszurichten, nie aufgegeben. So konnten wir uns vom Hersteller zum System- und Lösungsanbieter rund um Messgeräte und Ablesesysteme für die verbrauchsabhängige Abrechnung von Wasser und Wärme entwickeln und nehmen heute eine führende Position in Europa ein. Unsere Geschichte ist eng verwoben mit einem 1899 gegründeten Uhrenhersteller aus dem Schwarzwald und einem VEB-Betrieb. Die Geburtsstunde von QUNDIS in der heutigen Form fällt in das Jahr 2008. Im Laufe der Jahre wurden unterschiedlichste Produkte entwickelt, darunter quarzgesteuerte Batterie-Digitaluhren, Funkuhren und Wärmezähler. Es ging also immer um die Messung bestimmter Werte.

Wirtschaftsforum: Heute hat QUNDIS 300 Mitarbeiter und setzt knapp 100 Millionen EUR um. Was genau hat das Wachstum beflügelt?

Rupert Paris: Wir sind insbesondere nach der Wende überdurchschnittlich gewachsen. Wir konnten die Internationalisierung vorantreiben, die etwa ein Drittel des Umsatzes ausmacht, zu Spitzenzeiten sogar noch mehr. Und wir werden das internationale Geschäft weiter forcieren, weil wir Produkte haben, die international wettbewerbsfähig sind. Wir sind heute die Einzigen, die durchgehend in Erfurt fertigen. Für Kunden, die uns hier besuchen, ist das immer ein Aha-Erlebnis. Wir sind ein Premiumhersteller mit Qualität „Made in Germany“ – das schätzen unsere Kunden und entscheiden sich genau deshalb bewusst für QUNDIS.

„Unseren Erfolg verdanken wir vor allem zwei Dingen: unserer überragenden Kundenbetreuung und besagter Quality `Made in Germany´.“ Rupert ParisGeschäftsführer
Rupert Paris

Wirtschaftsforum: Gibt es neben der Qualität etwas, das QUNDIS vom Wettbewerb abhebt?

Rupert Paris: Unseren Erfolg verdanken wir vor allem zwei Dingen: unserer überragenden Kundenbetreuung und Qualität `Made in Germany´. Wir haben früh erkannt, wie wichtig es ist, Probleme der Kunden zu verstehen, darauf einzugehen und Lösungen anzubieten, die weit über die Hardware hinausgehen. Dieses Selbstverständnis als Lösungsanbieter hat uns geprägt.

Wirtschaftsforum: Kommen wir auf die Produkte zu sprechen. Wie haben sich diese im Laufe der Zeit verändert?

Rupert Paris: Wir entwickeln Messsysteme wie elektronische Heizkostenverteiler, Wärme- und Wasserzähler und andere Systemkomponenten, die dazu beitragen, Energie einzusparen und die Umwelt zu schonen. Dabei ging es immer mehr um die Frage, wie man aus der Ferne Geräte auslesen kann. Zunächst per Funk, später dann über Cloud-Systeme. Im Zentrum stehen heute Innovationen wie Q SMP, eine cloudbasierte Hostingumgebung zur automatischen Verbrauchsdatenerfassung und -verarbeitung. Wichtig ist, dass unsere Systeme OMS-fähig sind.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie Chancen für die Zukunft?

Rupert Paris: Wir werden weiterwachsen, und zwar international. Im Immobilienbereich hat sich in den letzten 20 Jahren in Sachen Nachhaltigkeit nicht viel getan. Hier liegen Potenziale brach, die wir nutzen werden. Wenn ich an den Nutzer appelliere, ihm klarmache, was er gerade verbraucht, sensibilisiere ich ihn. Sämtliche Einsparungen helfen nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt. Voraussetzung dafür sind zuverlässige Messsysteme. Unsere Idee ist, Daten monatlich, wöchentlich, stündlich abfragen zu können. Wir wollen Verbrauchern die Möglichkeit geben, zu verstehen, was sie gerade verbrauchen und entsprechen nachhaltig zu handeln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Spannendes aus der Region Erfurt

„Fokus nicht nur auf Heizungen legen“

Interview mit Tobias Kern, Geschäftsführender Gesellschafter der TMP Fenster + Türen GmbH

„Fokus nicht nur auf Heizungen legen“

Vor 33 Jahren wurde aus dem einst landwirtschaftlichen Betrieb eine Fensterfabrik. Heute bietet die TMP Fenster + Türen GmbH mit Hauptsitz im thüringischen Bad Langensalza darüber hinaus Türen, Wintergärten, Fassaden…

Gelungene Kombination aus Klassik und Moderne

Interview mit Dipl.-Kfm. Christian Frick Vorstand der Geratherm Medical AG

Gelungene Kombination aus Klassik und Moderne

Ja, es gibt sie noch, die klassischen Fieberthermometer, und sie werden sogar in Deutschland produziert. Die Geratherm Medical AG verkauft jedes Jahr Millionen davon. Doch das Unternehmen aus dem thüringischen…

Wie man erfolgreich eine Nische in der Autoindustrie bedient

Interview mit Christian Kümmel, Geschäftsführer der Kümmel Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

Wie man erfolgreich eine Nische in der Autoindustrie bedient

So vielfältig wie die Verarbeitungskompetenzen – Stanzen, Nähen, Polstern, Kaschieren, Perforieren, Front- und Hinterschäumen sowie die Herstellung von PUR-Formteilen – sind auch die Produkte: Türverkleidungen, Mittelkonsolen, Kopfstützen, Anbauteile für Instrumententafeln…

Das könnte Sie auch interessieren

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Interview mit Wolfgang Würzburger, Geschäftsführer der Würzburger GmbH Raumeinheiten

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Neu zu bauen ist teuer, später wieder abzureißen auch – und dazu noch alles andere als nachhaltig. Die Würzburger GmbH Raumeinheiten in Bad Bellingen bietet bessere Lösungen. Sie vermietet und…

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP