Mehr als nur parken

Interview mit Christoph Hornikel, Geschäftsführer der PARK SERVICE HÜFNER GmbH + Co. KG

Heute sind die Anforderungen an ein Parkhaus ganz andere als noch vor einigen Jahren. Es reicht nicht mehr nur ein guter Standort mit ausreichend Platz, sondern es muss vor allem der Komfort stimmen. Außerdem haben die digitalen Technologien Einzug in die Parkhäuser gehalten, und mit der Veränderung der Mobilität in den Städten sind ebenfalls neue Bedürfnisse wie zum Beispiel Elektrotankstellen vorhanden.

„Je besser wir die neuen Möglichkeiten nutzen und die Bedürfnisse der Kunden erfüllen, desto wirtschaftlicher können wir die Parkstandorte nutzen“, sagt Christoph Hornikel, Geschäftsführer der PARK SERVICE HÜFNER GmbH + Co. KG. „Wir setzen auf spürbaren Service, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit – auch wenn das standortbezogen zum Beispiel bauwerksbedingt schwierig ist.“

Mehr als 50 Jahre Erfahrung

Die PARK SERVICE HÜFNER GmbH + Co. KG (PSH) wurde 1969 als eines der ersten zehn Unternehmen dieser Art in Deutschland gegründet und hat damit mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bereich des Parkraummanagements. Im Laufe der Jahre hat PSH enge Beziehungen zu seinen Geschäftspartnern aufgebaut und mit ihnen gemeinsam sein Netzwerk an Parkhäusern stetig ausgebaut. Aktuell sind es 56 Objekte von Mainz bis Halle und München.

„Wir dürfen sehr zufrieden sein, dass wir sehr gut gelegene Parkstandorte betreuen“, so Christoph Hornikel. „Diese liegen zum Beispiel direkt in der Innenstadt, wie das im Shopping Center MILANEO in Stuttgart oder in der unmittelbaren Nähe zu Kulturstätten, unter anderem in München an der Isarphilharmonie.“

Da Kundenzufriedenheit ein wichtiges Erfolgskriterium für das Parkhausmanagement-Unternehmen ist, setzt PARK SERVICE HÜFNER auf Benutzerfreundlichkeit und Service. Die Parkhäuser verfügen über breite Stellplätze, sind barrierefrei. Sie verfügen über ein Leitsystem, zum Beispiel in großen Parkgaragen mit Digitalanzeige, das die Autofahrer zügig zum nächstgelegenen freien Parkplatz führt.

Sieben Standorte verfügen bereits über Elektroladesäulen, knapp 100 weitere Ladepunkte an weiteren acht Standorten sind bereits geplant. Darüber hinaus bietet der Betrieb weiteren Mehrwert wie zum Beispiel die Möglichkeit, über das Kennzeichen am Parkautomaten zu bezahlen, sodass Tickets überflüssig werden. QR-Codes, Web-Payments und die Zahlung über Guthabenkarten der Städte sind weitere Optionen.

Persönlicher Service

Eine besondere Stärke von PSH ist das eigene Servicecenter, in dem Mitarbeiter 7 Tage in der Woche 24 Stunden am Tag im Einsatz sind. Sie helfen Kunden bei Fragen und sorgen mit regelmäßigen virtuellen Rundgängen für Sicherheit in den Parkhäusern.

„Hier machen wir den Unterschied für unsere Kunden erlebbar. Schnell, freundlich und professionell werden unsere Kunden betreut“, betont Christoph Hornikel, der seit Mitte 2021 Geschäftsführer des Unternehmens ist. „Wir haben viele langjährige Mitarbeiter und alle werden im Umgang mit den Kunden geschult, vor allem auch darin, wie sie mit Stresssituationen umgehen. Das Thema Vandalismus, Obdachlose und Kriminalität hat sich gerade in beziehungsweise nach der Coronazeit wieder verschärft und ist eine weitere Herausforderung, mit der wir umgehen müssen.“

Bei all den Herausforderungen ist Transparenz in der Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern besonders wichtig. Als mittelständisch und bodenständig geprägtes Unternehmen setzt PARK SERVICE HÜFNER auf persönliche, beständige und auf Vertrauen basierende Geschäftsverbindungen und zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Erfahrung, finanzielle Leistungsfähigkeit und Transparenz aus. Als verbindendes Element zwischen den Geschäftspartnern und den Kunden der Parkhäuser kann das Unternehmen diese mit dem Einzelhandel und Gewerbe vernetzen und damit noch bessere Services für die Kunden ermöglichen.

Innovative Konzepte

Auch in der Zukunft sollen Präsenz und Kompetenz den Unterschied machen. Dabei wird die Digitalisierung eine immer größere Rolle spielen, um auch mobilitätsübergreifend vernetzt zu sein. „Wir werden in diesen Bereich weiter investieren, um uns über digitale und vernetzte Services differenzieren zu können. Kundenorientierung ist für mich in diesem Zusammenhang ganz essenziell“, ergänzt Christoph Hornikel. „Kunden brauchen Zeit für die neuen Technologien, wir müssen sie sukzessive an sie heranführen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Interview mit Thomas Möhring, Geschäftsführer der Julius Ulrich GmbH & Co. KG

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Holz fasziniert die Menschen seit jeher – als Baumaterial, Energieträger und Gestaltungselement. Das natürliche Material begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist zeitlos und zugleich hochaktuell…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Interview mit Maximiliane Häffner, Mitglied der Geschäftsleitung der Juwelier Ralf Häffner e.K.

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Ob Wertanlage, Leidenschaft oder Designobjekt – hochwertige Uhren erleben einen wahren Boom. Die Juwelier Ralf Häffner e.K. aus Stuttgart hat sich auf exklusive Vintage-Modelle spezialisiert und vereint stationären Handel mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP