Hotellerie, die den Wandel meistert
Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

1988 legte Nader Etmenan den Grundstein für das heutige Unternehmen. Früh prägte die Familie die Unternehmenskultur mit Vertrauen, Nähe und Leistungsbereitschaft. Seit 2004 führt David Etmenan die Geschäfte und machte aus den Hamburger Anfängen eine der größten Hotelgruppen Deutschlands. Mit einer zentralisierten Datenbank und digitalen Vertriebsstrukturen gelang rasch der Aufstieg in die Top 10 der Branche. Der Fokus auf Metropolen wie Hamburg, Berlin und München schuf die Basis für stetiges Wachstum. 2015 folgten die Übernahme der Winters Hotelgruppe und die Einführung der Marke the niu, die urbane Lage, nachhaltiges Design und Kunst verbindet. Kooperationen mit Künstlern der Millerntor Gallery verleihen jedem Haus eine eigene Handschrift und fördern soziale Wasserprojekte. Mit Marken wie Holiday Inn - the niu, Garner und Candlewood Suites deckt die Gruppe heute das gesamte Spektrum vom Midscale- bis zum Extended Stay-Segment ab.
Wachstum mit Haltung
Die Pandemie traf die Hotellerie hart, doch Novum Hospitality hielt Kurs. „Wir haben keinen einzigen Arbeitsplatz aufgrund der Pandemie gekündigt“, betont David Etmenan. Das stärkte das Vertrauen der rund 2.000 Mitarbeitenden und gab Stabilität. Ein geplanter Börsengang wurde verworfen – zugunsten von Unabhängigkeit und organischem Wachstum. Heute betreibt die Gruppe über 155 Hotels in Europa (inklusive gesicherter Pipeline). 2024 folgte mit der InterContinental Hotels Group (IHG) die größte Franchise-Partnerschaft ihrer Art: In Rekordzeit wurden nicht nur alle 47 the niu-Häuser integriert, sondern über 80% des Gesamtportfolios. Hotels der Marken Novum Hotels, Select Hotels, Yggotel und acora firmieren unter den IHG Brands Garner und Candlewood Suites – erstmals in Europa. Die Kooperation ermöglicht KI-gestützte und cloudbasierte Prozesse, die Effizienz und Gästeerlebnis verbessern. Strategisch setzt Novum auf ein hybrides Modell aus Pachtverträgen und ausgewählten Eigenentwicklungen – flexibel, wirtschaftlich stark und innovativ. Parallel wurden Strukturen verschlankt, die Bürofläche halbiert und zentrale Services ausgelagert.
Werte, Nachhaltigkeit und Zukunft
Trotz Konzernstrukturen bleibt Novum Hospitality ein Familienunternehmen mit klaren Werten: Freiheit, Ehrlichkeit, Respekt und bedingungslose Liebe. Wachstum soll wirtschaftlich und sozial verantwortungsvoll erfolgen.Über die 2015 gegründete Nader Etmenan Stiftung werden soziale Projekte gefördert, während Umweltziele wie E-Mobility, Green Sign-Zertifizierungen und ressourcenschonende Bauweisen aktiv vorangetrieben werden. Mit einem Rekordumsatz von rund 480 Millionen EUR im Jahr 2024 und weiteren 28 geplanten Hoteleröffnungen bis 2030 blickt das Unternehmen optimistisch nach vorn. Für David Etmenan ist klar: „Wachstum entsteht von innen nach außen – mit Haltung, Leidenschaft und Demut.“








