Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Ökonomie und Effizienz sind die Maßstäbe, nach denen Mutoh seine Technologien stetig weiterentwickelt und immer wieder für neue Innovationen sorgt. Zu den wichtigsten Entwicklungen aus dem Hause Mutoh gehören zum Beispiel die wegweisende Technologie Intelligent Interweaving (i2) für hohe Druckqualität zu geringstmöglichen Kosten oder die neue XpertJet Pro-Serie mit GREENGUARD-Gold-zertifizierten Tinten der Serien MS31/MS41/MS51, mit denen der Spezialist für Großformatdrucker wieder Kunden rund um den Globus überzeugen konnte.

Mehr als 70 Jahre Erfahrung

Die Mutoh Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen von Mutoh aus Japan. Dort sitzt auch heute noch das Herz der Firma, deren Geschichte im Jahr 1952 begann. „Ursprünglich hat das Unternehmen Zeichentische gebaut“, erläutert Frank Schenk, General Manager Sales, der für den Vertrieb im gesamten EMEA-Raum zuständig ist. „Über die Jahre hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Zunächst kamen Stiftplotter, später dann Schneideplotter und schließlich ganze Cutting-Systeme zum Portfolio hinzu. Schließlich kamen die Inkjet-Technologie und die Großformatdrucker auf den Markt. Diese Großformatdrucker sind noch heute unser Kernbusiness und allein in Europa haben wir im Laufe der Jahre mehr als 20.000 Mutoh-Großformatdrucker und mehr als 25.000 Mutoh-Schneideplotter installiert. Alle Produkte sind made in Japan und damit sehr robust und zuverlässig. Diese hohe Qualitätsorientierung in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung und Qualität durch unsere Struktur sind wichtige Stärken von Mutoh.“

Verschiedene Trends und Anwendungen bestimmten die Entwicklung neuer Drucktechnologien und die Menschen nehmen häufig nicht mehr wahr, was mittlerweile alles bedruckt ist. Symbole auf Schaltungen im Automobilbereich oder Smart-Bedienpanels in den Hotels werden zum Beispiel gedruckt und der UV-Druck wird beim Gestalten von Spielzeugen immer relevanter.

Auch die Werbetechnik hat sich stark entwickelt und die Möglichkeiten gehen bis hin zum Interior Design zum Bedrucken von Tapeten. „Da ist sicherlich noch sehr viel Potenzial, insbesondere wenn es darum geht, im industriellen Produktionsprozess etwas zu beschriften“, so Frank Schenk. „Der Textilmarkt boomt, durch Bedrucken können sie Produktionsprozesse zurückholen und Prototyping sowie kleinere Auflagen realisieren.“

Ständige Innovation

Mutoh ist in vier Geschäftsbereichen aktiv: Sign & Display, Specialty/ Industrial, Indoor & Digital Transfer sowie Direct Textile. Dabei setzt das Unternehmen auf die Anpassung seiner Produkte an die Anforderungen des Marktes sowie eine vertikale Ausrichtung mit Speziallösungen für die unterschiedlichen Bereiche. Eine der wichtigsten technischen Entwicklungen ist Intelligent Interweaving (i2), die 2006 von Mutoh entwickelt wurde und stetig optimiert wird. Mithilfe von Intelligent Interweaving kann mühelos die richtige Druckqualität zu geringstmöglichen Kosten produziert werden.

„Statt die Tintentropfen in den üblichen geraden Linien zu drucken, sorgt i2 im Drucker dafür, dass die Tinte in einer Wellenform gedruckt wird“, beschreibt Frank Schenk das Verfahren. „Abhängig vom Anwendungsbereich und dem Medium reduziert oder eliminiert dies einige der spezifischen Probleme des Inkjet-Drucks, beispielsweise Streifenbildung, fehlende oder abgelenkt schießende Düsen und Fleckenbildung. Da die revolutionäre neue Art des Druckens mit Tinte von Mutoh entwickelt wurde, ist sie nur bei unseren Druckern verfügbar. Sie wird mittlerweile in all unsere Drucksysteme integriert.“

Intelligent Interweaving ist aber nicht die einzige Innovation aus dem Hause Mutoh. Seit 1999 arbeitet das Unternehmen mit der Piezo-Drop-on-Demand-Tintenstrahlkopf-Technologie, die in alle Großformatdrucker auf Wasserbasis, Solvent- und UV-Digital-Tintenstrahldrucker integriert ist. Dafür wurden von der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung spezielle Tinten entwickelt, die auf die Piezoköpfe abgestimmt sind und spezifische Anwendungen abdecken.

Eine weitere Innovation auf dem Gebiet der Tinten sind die MS51-Tinten, die mit marktführenden Gesundheits- und Sicherheitsmerkmalen überzeugen. Sie tragen keine Gefahren- oder Risikosymbole, sind GBL-frei und ermöglichen ozonfreies Drucken. Daher können sie in normalen Büros, Heimbüros oder kleinen Einzelhandelsgeschäften eingesetzt werden.

„Mitte der 1990er-Jahre kamen die ersten Großformatdrucker auf den Markt, da hat sich bis heute viel getan“, bemerkt Frank Schenk. „Mittlerweile haben wir ein Level erreicht, das alle Bedingungen erfüllt. Aus diesem Grund kann man heute eher über die Weiterentwicklung der Tinten punkten. Das ist für uns ein wichtiges Differenzierungsthema. Vor allem der Bedarf nach Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Dem kommen wir zum Beispiel mit unseren GREENGUARD-Gold-zertifizierten Tinten der Serien MS31/MS41/MS51 nach. Ein weiteres Thema in der Druckindustrie ist die Produktivität, gerade bei Dienstleistern, die wir immer weiter zu verbessern versuchen.. Dabei spielt die Automatisierung ebenfalls eine wichtige Rolle.“

Neue Marktsegmente

Mit Technik-, Fertigungs- und Distributionszentren in Asien, dem asiatisch-pazifischen Raum, Europa und den USA ist Mutoh einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Großformat- Piezo-Drop-on-Demand-Inkjet- Druckern und Schilder-Schneideplottern. In Zukunft sollen noch weitere Marktsegmente der Mutoh-Technologie bedient werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Das könnte Sie auch interessieren

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Mit Simulation an die Spitze der Industrie 4.0

Interview mit Jens Cornelis, Geschäftsführer der FIFTY2 Technology GmbH

Mit Simulation an die Spitze der Industrie 4.0

Ob in der Automobilindustrie, bei Elektronikkomponenten oder in der Chipherstellung – überall dort, wo Flüssigkeiten eine kritische Rolle spielen, hilft präzise physikalische Simulation, komplexe Probleme zu lösen. Die FIFTY2 Technology…

Hightech trifft auf Papier

Interview mit Rinat Stark, CEO der Advanced Industries Packaging GmbH

Hightech trifft auf Papier

Verpackungen stehen im Zentrum europäischer Nachhaltigkeitsstrategien – und damit auch Papiersäcke. Die Anforderungen an Papiersäcke steigen stetig. Die AIP Advanced Industries Packaging GmbH aus Wien stellt sich den sich ständig…

TOP