Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Ökonomie und Effizienz sind die Maßstäbe, nach denen Mutoh seine Technologien stetig weiterentwickelt und immer wieder für neue Innovationen sorgt. Zu den wichtigsten Entwicklungen aus dem Hause Mutoh gehören zum Beispiel die wegweisende Technologie Intelligent Interweaving (i2) für hohe Druckqualität zu geringstmöglichen Kosten oder die neue XpertJet Pro-Serie mit GREENGUARD-Gold-zertifizierten Tinten der Serien MS31/MS41/MS51, mit denen der Spezialist für Großformatdrucker wieder Kunden rund um den Globus überzeugen konnte.

Mehr als 70 Jahre Erfahrung

Die Mutoh Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen von Mutoh aus Japan. Dort sitzt auch heute noch das Herz der Firma, deren Geschichte im Jahr 1952 begann. „Ursprünglich hat das Unternehmen Zeichentische gebaut“, erläutert Frank Schenk, General Manager Sales, der für den Vertrieb im gesamten EMEA-Raum zuständig ist. „Über die Jahre hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Zunächst kamen Stiftplotter, später dann Schneideplotter und schließlich ganze Cutting-Systeme zum Portfolio hinzu. Schließlich kamen die Inkjet-Technologie und die Großformatdrucker auf den Markt. Diese Großformatdrucker sind noch heute unser Kernbusiness und allein in Europa haben wir im Laufe der Jahre mehr als 20.000 Mutoh-Großformatdrucker und mehr als 25.000 Mutoh-Schneideplotter installiert. Alle Produkte sind made in Japan und damit sehr robust und zuverlässig. Diese hohe Qualitätsorientierung in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung und Qualität durch unsere Struktur sind wichtige Stärken von Mutoh.“

Verschiedene Trends und Anwendungen bestimmten die Entwicklung neuer Drucktechnologien und die Menschen nehmen häufig nicht mehr wahr, was mittlerweile alles bedruckt ist. Symbole auf Schaltungen im Automobilbereich oder Smart-Bedienpanels in den Hotels werden zum Beispiel gedruckt und der UV-Druck wird beim Gestalten von Spielzeugen immer relevanter.

Auch die Werbetechnik hat sich stark entwickelt und die Möglichkeiten gehen bis hin zum Interior Design zum Bedrucken von Tapeten. „Da ist sicherlich noch sehr viel Potenzial, insbesondere wenn es darum geht, im industriellen Produktionsprozess etwas zu beschriften“, so Frank Schenk. „Der Textilmarkt boomt, durch Bedrucken können sie Produktionsprozesse zurückholen und Prototyping sowie kleinere Auflagen realisieren.“

Ständige Innovation

Mutoh ist in vier Geschäftsbereichen aktiv: Sign & Display, Specialty/ Industrial, Indoor & Digital Transfer sowie Direct Textile. Dabei setzt das Unternehmen auf die Anpassung seiner Produkte an die Anforderungen des Marktes sowie eine vertikale Ausrichtung mit Speziallösungen für die unterschiedlichen Bereiche. Eine der wichtigsten technischen Entwicklungen ist Intelligent Interweaving (i2), die 2006 von Mutoh entwickelt wurde und stetig optimiert wird. Mithilfe von Intelligent Interweaving kann mühelos die richtige Druckqualität zu geringstmöglichen Kosten produziert werden.

„Statt die Tintentropfen in den üblichen geraden Linien zu drucken, sorgt i2 im Drucker dafür, dass die Tinte in einer Wellenform gedruckt wird“, beschreibt Frank Schenk das Verfahren. „Abhängig vom Anwendungsbereich und dem Medium reduziert oder eliminiert dies einige der spezifischen Probleme des Inkjet-Drucks, beispielsweise Streifenbildung, fehlende oder abgelenkt schießende Düsen und Fleckenbildung. Da die revolutionäre neue Art des Druckens mit Tinte von Mutoh entwickelt wurde, ist sie nur bei unseren Druckern verfügbar. Sie wird mittlerweile in all unsere Drucksysteme integriert.“

Intelligent Interweaving ist aber nicht die einzige Innovation aus dem Hause Mutoh. Seit 1999 arbeitet das Unternehmen mit der Piezo-Drop-on-Demand-Tintenstrahlkopf-Technologie, die in alle Großformatdrucker auf Wasserbasis, Solvent- und UV-Digital-Tintenstrahldrucker integriert ist. Dafür wurden von der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung spezielle Tinten entwickelt, die auf die Piezoköpfe abgestimmt sind und spezifische Anwendungen abdecken.

Eine weitere Innovation auf dem Gebiet der Tinten sind die MS51-Tinten, die mit marktführenden Gesundheits- und Sicherheitsmerkmalen überzeugen. Sie tragen keine Gefahren- oder Risikosymbole, sind GBL-frei und ermöglichen ozonfreies Drucken. Daher können sie in normalen Büros, Heimbüros oder kleinen Einzelhandelsgeschäften eingesetzt werden.

„Mitte der 1990er-Jahre kamen die ersten Großformatdrucker auf den Markt, da hat sich bis heute viel getan“, bemerkt Frank Schenk. „Mittlerweile haben wir ein Level erreicht, das alle Bedingungen erfüllt. Aus diesem Grund kann man heute eher über die Weiterentwicklung der Tinten punkten. Das ist für uns ein wichtiges Differenzierungsthema. Vor allem der Bedarf nach Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Dem kommen wir zum Beispiel mit unseren GREENGUARD-Gold-zertifizierten Tinten der Serien MS31/MS41/MS51 nach. Ein weiteres Thema in der Druckindustrie ist die Produktivität, gerade bei Dienstleistern, die wir immer weiter zu verbessern versuchen.. Dabei spielt die Automatisierung ebenfalls eine wichtige Rolle.“

Neue Marktsegmente

Mit Technik-, Fertigungs- und Distributionszentren in Asien, dem asiatisch-pazifischen Raum, Europa und den USA ist Mutoh einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Großformat- Piezo-Drop-on-Demand-Inkjet- Druckern und Schilder-Schneideplottern. In Zukunft sollen noch weitere Marktsegmente der Mutoh-Technologie bedient werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Krankheit, Stellenwechsel und Urlaub sorgen häufig für personelle Engpässe in Kliniken und Praxen. Manchmal werden Ärzte auch nur für eine begrenzte Zeit gesucht. Abhilfe schafft die Pacura doc GmbH. Das…

Aus Überzeugung für Qualität

Interview mit Markus Wagner, Geschäftsführer der ALEXANDER EYCKELER GmbH

Aus Überzeugung für Qualität

Nicht einfach Fleisch zu verkaufen, sondern sich auf Fleisch höchster Qualität zu spezialisieren, war der Antrieb von Alexander Eyckeler, Andreas Gitschel und Markus Wagner, mit der ALEXANDER EYCKELER GmbH ihr…

Sojasauce erobert Europas Küchen

Interview mit Hidekazu Yoshihashi, Geschäftsführer der Kikkoman Trading Europe GmbH

Sojasauce erobert Europas Küchen

Die europäische Küche hat in den letzten Jahren verstärkt internationale Einflüsse aufgenommen, wobei die japanische Küche zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Die Kikkoman Trading Europe GmbH, bekannt für ihre natürlich gebraute…

Das könnte Sie auch interessieren

Für den Wandel in der Verpackungsindustrie

Interview mit Bettina Voßberg, Geschäftsführerin der Packwell GmbH & Co. KG

Für den Wandel in der Verpackungsindustrie

Die Verpackungsindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel: Nachhaltigkeit, Innovation und Effizienz sind die Schlagworte der Zukunft. Wellpappe, ein vielseitiges und vollständig recycelbares Material, gewinnt in diesem Kontext stark an Bedeutung.…

Verpackungslösungen  mit Weitblick

Interview mit Peter Wattenbach, Geschäftsführer der Paul Lindner GmbH

Verpackungslösungen mit Weitblick

Seit über 175 Jahren behauptet sich die Paul Lindner GmbH erfolgreich am Markt – und setzt dabei auf Innovation, Nachhaltigkeit und Kundennähe. Das Unternehmen hat sich zu einem führenden Hersteller…

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Interview mit Andreas Schreitmüller, Geschäftsführer der PSB GmbH

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Als Tochterunternehmen der Bechtle AG kommt die PSB GmbH immer dann ins Spiel, wenn maßgeschneiderte PC-Lösungen gefragt sind. Wie individuell IT-Hardware im Industriekontext bisweilen tatsächlich ausfallen muss und warum die…

TOP