Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Interview mit Lena Schaumann, Geschäftsführerin der Möbel Schaumann GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Frau Schaumann, was sind in Ihrem großen Möbelsortiment die wichtigsten Bereiche?

Lena Schaumann: Grundsätzlich sind wir im Bereich qualitativer und solider Möbel tätig, nicht im High-End-Bereich. In der Tat decken wir alle Bereiche von Schlaf-, Wohn- und Esszimmer über Küche, Diele und Flur sowie Arbeitszimmer bis hin zu Gartenmöbeln ab. Unser Küchenstudio und der Polsterbereich sind wichtige Säulen für unser Unternehmen.

Wirtschaftsforum: Welche Trends stellen Sie aktuell bei Ihren Kunden fest?

Lena Schaumann: Wir merken, dass eine schnelle Lieferzeit nicht entscheidend ist, insbesondere dann nicht, wenn wir Möbel für unsere Kunden individuell zusammenstellen. Der Anspruch an Qualität, Dienstleistung und eine zuverlässige Auslieferung ist wichtiger. Der Anteil der Selbstabholer wird immer geringer. Darüber hinaus geht der Trend von einzelnen Möbelstücken zu Komplettlösungen für das jeweilige Zimmer.

Wirtschaftsforum: Legen die Kunden Wert auf eine nachhaltige Produktion oder nachhaltige Materialien?

Lena Schaumann: Nachhaltigkeit ist eher noch ein Randthema bei unseren Kunden. Der Preis ist oft ausschlaggebend. Manchmal wird die Logistik hinterfragt, woher die Materialien kommen. Wir haben viele Produkte aus nachhaltigem Lederersatz, aber tatsächlich werden diese noch nicht verstärkt nachgefragt. Für uns als Familienunternehmen mit einer langen Tradition ist das Thema sehr wichtig. Wir begegnen dem Thema auf jeder Ebene, ökologisch, sozial und auch in unserer Unternehmensführung. Wir haben als Unternehmen, aber auch als Führungskräfte und Inhaberfamilie eine Vorbildrolle, nicht nur gegenüber unserer Gesellschaft, sondern auch gegenüber unseren Mitarbeitern. Wir reduzieren unsere Verpackung wo immer möglich und setzen verstärkt Mehrwegverpackungen ein. Hier kooperieren wir eng mit unseren Lieferanten. Auch unsere Autoflotte stellen wir sukzessive auf Elektroantriebe um.

Wirtschaftsforum: Die Digitalisierung macht nach wie vor Quantensprünge. Ein aktuelles Thema ist Künstliche Intelligenz. Wie verändert die digitale Transformation Ihr Geschäft?

Lena Schaumann: Die Digitalisierung ist eines meiner wichtigsten Themen. Wir haben bereits viele Prozesse automatisiert und unsere komplette IT-Infrastruktur so umgebaut, dass wir mehr Zeit für unsere Kunden haben. Auch unseren Onlineshop und unsere Homepage haben wir entsprechend aufgestellt, sodass unsere Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis haben. Mit unserem neuen ERP-System gewährleisten wir außerdem ein Höchstmaß an Effizienz.

Wirtschaftsforum: Wie wichtig sind digitale Tools in Ihrer Kommunikation mit dem Kunden?

Lena Schaumann: Die digitalen Instrumente bieten sinnvolle Ergänzungen. Aber die persönliche, ehrliche Beratung bleibt nach wie vor wichtig. Jetzt, wo die Corona-Einschränkungen gefallen sind, drängen die Kunden verstärkt ins Möbelhaus. Auch viele junge Menschen kommen. Allerdings haben sich unsere Kunden häufig vorher informiert. Für uns heißt das, dass wir unseren Kunden auch in unserem Möbelhaus ein echtes Erlebnis bieten müssen, mit einer individuellen, guten Beratung, aber auch mit Überraschungsmomenten. Wir präsentieren unsere Ware jetzt anders als früher, in Wohnwelten anstelle von Abteilungen.

Wirtschaftsforum: Ihr Urgroßvater hat das Unternehmen 1912 gegründet. Worauf führen Sie diesen sehr langfristigen Erfolg von Möbel Schaumann zurück?

Lena Schaumann: Jede unserer Generationen hat infrage gestellt, was die vorherige Generation gemacht hat und hat immer wieder Mut und Unternehmergeist bewiesen. Unser Motto war immer ‘Better done than perfect’ und damit konnten wir uns oft einen Vorsprung am Markt sichern. Bei allem, was wir tun, zahlen wir immer auf unsere Marke ein. Das Ergebnis sind treue Mitarbeiter sowie ein treuer Kundenstamm.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgenommen?

Lena Schaumann: Wir werden abwarten, wie die Politik sich entwickelt. Der Sommer ist generell in unserem Bereich immer eher ruhig. Dies ist die Zeit, in der unsere Führungskräfte visionär arbeiten und planen können.

Wirtschaftsforum: Sie vertreten das Unternehmen bereits in der vierten Familiengeneration. Haben Sie sich ein langfristiges Ziel für Möbel Schaumann gesetzt?

Lena Schaumann: Wir haben keine festgeschriebene Vision. Ich bin offen und freue mich auf alles, was kommt, auch auf die Herausforderungen. Wichtig ist mir persönlich, dass wir unseren Werten treu bleiben, solide agieren und für unsere Kunden flexibel sind. Mittel- und langfristig werden wir überlegen, uns in andere Regionen auszudehnen.

Mehr zum Thema

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Ein eisenhartes Geschäft

Interview mit Sandra Weferling, Geschäftsführerin der Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG

Ein eisenhartes Geschäft

Der alteingesessene Eisenwarenhandel Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG hat in Braunschweig eine 132 Jahre alte Tradition. Noch heute ist das Familienunternehmen gefragter Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden, wenn es…

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Spannendes aus der Region Kassel

Natürlich, pflanzlich, lecker

Interview mit Maximilian Saure, Geschäftsführer der Upländer Feinkost GmbH

Natürlich, pflanzlich, lecker

Deutschland ist international für seine Fleischgerichte, seine Braten, Schnitzel und Wurstprodukte bekannt. Zwar bewegt sich der inländische Fleischkonsum noch auf einem vergleichsweise hohen Niveau, aber die Nachfrage nach Alternativen steigt…

Spitze bei Spritzen

Interview mit Otto Philipp Braun, Geschäftsführer und Christian Kapischke, Geschäftsführer der ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH

Spitze bei Spritzen

Spritzen – einfache Produkte, die Leben retten können. Die ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH aus Bad Arolsen ist ein weltweit führender Hersteller von Einmalspritzen, der offen für Veränderung ist und stetig…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Das könnte Sie auch interessieren

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Interview mit Jan-Peter Mehring, Prokurist der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Der Anspruch der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH ist es, ihre Kunden täglich mit hochwertigen Fleischprodukten und regionalen Spezialitäten zu versorgen. Seit über 100 Jahren steht das Unternehmen für handwerkliche Tradition…

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

Ein starker Partner  für Handwerk und Technik

Interview mit Bernhard Furcht, Geschäftsführer der ASI Anlagen, Service, Instandhaltung GmbH

Ein starker Partner für Handwerk und Technik

Dienstleistungen in der Haustechnik, dem Facility Management und dem Anlagenservice sind unerlässlich für den reibungslosen Betrieb moderner Gebäude und Industrieanlagen. Dabei stehen Effizienz, Nachhaltigkeit und die Gewährleistung von Betriebssicherheit im…

TOP