Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Vom Bereich Marketing und Verkaufsförderung über Digitalisierungs- und IT-Konzepte, Schulungen und Seminare bis hin zur Zentralregulierung und Vertragsabschlüssen mit der Industrie bietet die Mitegro GmbH & Co. KG ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, um die Wettbewerbsfähigkeit der neun mittelständischen und inhabergeführten Elektrofachgroßhandels Unternehmen zu stärken.

„Wir arbeiten sehr intensiv mit den Großhändlern und Lieferanten zusammen und verhandeln zum Beispiel Rahmenvereinbarungen mit aktuell über 200 Lieferanten, von denen die Gesellschafter profitieren“, sagt Geschäftsführer Mirco Rode. „Auf der anderen Seite profitieren die Lieferanten von dem deutlich größeren Interesse der Mitglieder, da unter anderem optimierte Prozesse in vielen Funktionsbereichen für ein effizienteres Arbeiten sorgen. Zudem sind die Lieferanten in den vielen Kommunikationskanälen kontinuierlich präsent, so zum Beispiel bei der Vermittlung von Fachwissen, bis direkt an die Mitarbeiter im Verkauf.“

Artikeldaten und KI

Eine große Herausforderung für die Großhändler ist das Thema Artikeldaten. Diese werden von der Mitegro zentral von den Lieferanten abgefragt, verarbeitet und entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen optimiert, bis hin zu semantisch optimierten Texten für Endverbraucher.

„Aktuell verfügen wir über 4,1 Millionen Daten“, so Mirco Rode. „Da das Bauhandwerk immer internationaler geworden ist, übersetzen wir die Daten zudem in mehrere Sprachen. Aufgrund der steigenden Komplexität nutzen wir im Artikeldatenmanagement verstärkt auch Künstliche Intelligenz.“

Über die neuesten Entwicklungen in den Märkten tauscht sich das Unternehmen auch in Fachgesprächen mit seinen Gesellschaftern und Lieferanten aus. Ein weiterer wichtiger Bereich von Mitegro ist die eAcademy. In der Akademie für Lieferanten und Großhändler wird das Wissen über neue Technologien und Produkte direkt von den Lieferanten an die Elektrofachgroßhändler und deren Kunden mittels LIVE Webinaren oder Kurzvideos vermittelt.

Über die Lernplattform für Elektro-, Haus- und Industrietechnik sind die Inhalte 24/7 zugänglich. Ein integriertes Learning Management System fragt die Schulungsinhalte im Nachgang ab, sodass die Teilnehmer bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat über ihr neu erlerntes Wissen erhalten können.

Immer größeres Netzwerk

Seit der Fusion zweier Einkaufskooperationen von Elektrohändlern im Jahr 2005 sind immer weitere Aktivitäten hinzugekommen. Mit ELTROPA hat die Kooperation eine eigene Handwerkermarke für das Elektrohandwerk, die diverse Produkte für die Bereiche Installation, Ausrüstung, Daten- und Netzwerktechnik sowie Lichttechnik anbietet.

Die Schwestergesellschaft KALOG ist eine Dienstleistungsgesellschaft für die Beschaffung von Kabeln und Leitungen, kauft diese international ein, lagert sie und stellt sie den Großhändlern zur Verfügung. Hinzu kommt mit e-masters eine Marketing- und Servicekooperation von bundesweit nunmehr über 3.500 mittelständischen Elektro- und SHK-Fachbetrieben und -händlern, die ihre Mitglieder in den Bereichen Marketing und Werbung, Weiterbildung sowie Organisation und Beschaffung unterstützt.

„Mit e-masters haben wir eine Tochtergesellschaft, die tausende Handwerksbetriebe in ihrer täglichen Arbeit direkt unterstützt“, erläutert Mirco Rode. „e-masters stellt über 170 Leistungen für die Mitgliedsbetriebe bereit, vom Fahrzeugleasing bis zur Personalgewinnung. Damit sind wir immer sehr nah an den Handwerksbetrieben. Das hilft uns auch bei unserer zukünftigen Entwicklung. Die Serviceleistungen für Lieferanten und Großhändler verbessern wir ständig. Wir wollen noch effizienter arbeiten und zum Beispiel im Bereich Marketing die Inhalte, die ein Lieferant den Großhändlern zur Verfügung stellt, künftig zentral in einem Digital Asset Management sammeln. Wir sehen in unseren einzelnen Funktionsbereichen weiterhin Potenzial und wollen noch mehr Aktivitäten einzelner Großhändler bündeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Spannendes aus der Region Region Hannover

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Interview mit Rainer Holler, Geschäftsführer der VIER GmbH

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Während Tech-Giganten aus den USA den KI-Markt dominieren, setzt ein deutsches Unternehmen auf Datensouveränität und europäische Werte. Die VIER GmbH aus Hannover automatisiert seit über 30 Jahren Kundendialoge und hat…

„Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut”

Interview mit Michael Menzel, Geschäftsführer von mydocking

„Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut”

In der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit ist intakte Logistik die Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft. Das Herzstück der Logistik ist wiederum das Lager. mydocking trägt mit smarten Produktentwicklungen und Kundenlösungen,…

„Die VSV setzt auf Experten aus der Schifffahrt!“

Interview mit Alexander Kohlmeier, Leiter Unternehmens­entwicklung und Prokurist der Vereinigten Schiffs-Ver­sicherung V. a. G.

„Die VSV setzt auf Experten aus der Schifffahrt!“

Als Deutschlands ältester und größter Binnenschiffsversicherer setzt die Vereinigte Schiffs-Versicherung V. a. G. bis heute auf einen starken Solidargedanken sowie auf eine unbedingte Fachexpertise, die ein Höchstmaß an Service gewährleisten…

Das könnte Sie auch interessieren

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Interview mit Robert Gnauck, Geschäftsführer & Mehrheitsgesellschafter der 3NRG GmbH

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Dank eines innovativen Konzepts hat Robert Gnauck mit der 3NRG GmbH aus Burkau eine Nische erobert. Online können Kunden Produkte wie Pellets, Kaminholz, Rindenmulch oder Tiereinstreu ordern und bekommen sie…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

TOP