Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Die Benachteiligung privat geführter Hotels bei Einkaufskonditionen und Marktübersicht gab den Anstoß zur Gründung im Jahre 1978. „Mein Vater, der mir inzwischen die Geschäftsführung übertragen hat, startete 1978 mit einer ersten Einkaufskooperation“, berichtet Oliver Hertrich. „Inzwischen kümmern wir uns um mehr als 400 Hotels und einige Restaurantbetriebe. Viele betreuen wir seit vielen Jahren oder Jahrzehnten. Wir stehen in engem persönlichen Kontakt mit den Hoteliers.“

Umfassende Dienstleistungen

Die Dienstleistungen von atlas Zentraleinkauf umfassen alles, was in Hotels benötigt wird, von der Komplettrenovierung neuer Hotelzimmer beziehungsweise öffentlicher Räume bis zum klassischen Nachkauf. Ein Team aus ehemaligen Hotelmitarbeitern unterstützt die Kunden in allen Aspekten der Ausstattung. Die Schwesterfirma atlas Einkaufsoptimierung ergänzt das Kerngeschäft mit Lebensmitteln und Verbrauchsgütern. „Unser Ansatz ist, die Basics zum bestmöglichen Preis einzukaufen“, sagt der Geschäftsführer. „Bei Grundnahrungsmitteln erreichen wir 10 bis 14% Ersparnis im Einkauf. Was man hier spart, kann man bewusst in lokale Fleisch- und Gemüsewaren investieren, eine sinnvolle Lösung.“

Herausforderungen begegnen

Für die Hotellerie wie auch für atlas Zentraleinkauf war die Zeit der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung. Während der Schließungen wurden geplante Renovierungen durchgeführt, und das Unternehmen unterstützte seine Kunden nach Kräften. Aktuell ist die Branche vom Mitarbeitermangel betroffen. Oliver Hertrich zeigt sich offen für innovative Lösungen: „Serviceroboter und Self-Check-in-Anlagen kommen immer häufiger zum Einsatz. Auch gewinnt die Pantryküche/Kochnische in den Hotelzimmern wieder an Priorität.“

Kooperation und Vertrauen

Der Geschäftsführer bleibt optimistisch. Er möchte nicht die größte, aber die beste Einkaufsgemeinschaft für die Hotellerie bieten, weitere Mitglieder gewinnen und gesundes Wachstum erreichen. atlas Zentraleinkauf bleibt ein zuverlässiger Partner für individuelle Aufträge und nachhaltige Projekte der Hotellerie. Kooperation und Vertrauen sind der Schlüssel zum Erfolg dieses Unternehmens und bilden die solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Interview mit Helge Brunnckow, Geschäftsführer der ARKADIA Management Consultants GmbH

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Ob grundlegende Strukturänderungen, Modernisierungstrends und Digitalisierung in der Finanzdienstleistung, Druck durch die Sättigung des Marktes, den gestiegenen Wettbewerb, die Suche nach neuen Wachstumstreibern sowie die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen in der Telekommunikation…

„TARGUS works.“

Interview mit Andreas Sans, Vorstand der TARGUS Management Consulting AG

„TARGUS works.“

Lösungen, die wirklich funktionieren: Die Unternehmensberatung TARGUS Management Consulting AG aus Ratingen bringt das wichtige Ziel ihrer Arbeit prägnant auf den Punkt. Kundenbefragungen und wissenschaftliche Beratertests bestätigen die Unternehmensphilosophie. Was…

Förderung können wir

Interview mit Dip.-Ing. Torsten Volkmann, Vorstand der Spitzmüller AG

Förderung können wir

Innovationen, Förderprogramme, Energieeffizienz, Fortschritt – in einer Welt, die so viele wirtschaftliche Möglichkeiten und Risiken birgt, möchten Unternehmen nicht allein gelassen werden. Deshalb ist die Spitzmüller AG für Mittelständler der…

Spannendes aus der Region Landkreis Bad Kissingen

Aufgeschlossen für Innovation

Interview mit Hartmut Beckmann, Vertrieblicher Leiter/CSO der Uhlmann & Zacher GmbH

Aufgeschlossen für Innovation

Nicht nur im Hotel sind elektronische Schließsysteme heute gang und gäbe. Zuerst mit einem elektronischen Schlüssel, später per Karte und heute mit dem Smartphone zu bedienen, sind sie heute in…

Innovative Schale, solider Kern

Interview mit Marion Mayer, Geschäftsleitung der Mayer Schaltechnik GmbH

Innovative Schale, solider Kern

Vom Händler zum Produzenten zum Innovationsführer, der Standards setzt – die Mayer Schaltechnik GmbH aus Bergrheinfeld bei Schweinfurt blickt auf eine beeindruckende Firmengeschichte von 30 Jahren zurück. Und hat auch…

Pionier und Visionär

Interview mit Florian Golinski, Geschäftsführer der SUNTEC Energiesysteme GmbH

Pionier und Visionär

Erst boomte sie, dann erlebte sie eine große Pleitewelle, jetzt spielt sie wieder eine zentrale Rolle für eine nachhaltige Energiezukunft – die Solarindustrie. Ihr wird das höchste und nachhaltigste Wachstum…

Das könnte Sie auch interessieren

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Interview mit Carsten Monnerjan, CEO Studio F. A. Porsche

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Wenn Carsten Monnerjan über seine Arbeit spricht, spürt man: Der CEO des Studio F. A. Porsche und Chefdesigner der Porsche Lifestyle Group liebt seinen Beruf. Er und seine Mitarbeiter geben…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

TOP