Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Die Benachteiligung privat geführter Hotels bei Einkaufskonditionen und Marktübersicht gab den Anstoß zur Gründung im Jahre 1978. „Mein Vater, der mir inzwischen die Geschäftsführung übertragen hat, startete 1978 mit einer ersten Einkaufskooperation“, berichtet Oliver Hertrich. „Inzwischen kümmern wir uns um mehr als 400 Hotels und einige Restaurantbetriebe. Viele betreuen wir seit vielen Jahren oder Jahrzehnten. Wir stehen in engem persönlichen Kontakt mit den Hoteliers.“

Umfassende Dienstleistungen

Die Dienstleistungen von atlas Zentraleinkauf umfassen alles, was in Hotels benötigt wird, von der Komplettrenovierung neuer Hotelzimmer beziehungsweise öffentlicher Räume bis zum klassischen Nachkauf. Ein Team aus ehemaligen Hotelmitarbeitern unterstützt die Kunden in allen Aspekten der Ausstattung. Die Schwesterfirma atlas Einkaufsoptimierung ergänzt das Kerngeschäft mit Lebensmitteln und Verbrauchsgütern. „Unser Ansatz ist, die Basics zum bestmöglichen Preis einzukaufen“, sagt der Geschäftsführer. „Bei Grundnahrungsmitteln erreichen wir 10 bis 14% Ersparnis im Einkauf. Was man hier spart, kann man bewusst in lokale Fleisch- und Gemüsewaren investieren, eine sinnvolle Lösung.“

Herausforderungen begegnen

Für die Hotellerie wie auch für atlas Zentraleinkauf war die Zeit der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung. Während der Schließungen wurden geplante Renovierungen durchgeführt, und das Unternehmen unterstützte seine Kunden nach Kräften. Aktuell ist die Branche vom Mitarbeitermangel betroffen. Oliver Hertrich zeigt sich offen für innovative Lösungen: „Serviceroboter und Self-Check-in-Anlagen kommen immer häufiger zum Einsatz. Auch gewinnt die Pantryküche/Kochnische in den Hotelzimmern wieder an Priorität.“

Kooperation und Vertrauen

Der Geschäftsführer bleibt optimistisch. Er möchte nicht die größte, aber die beste Einkaufsgemeinschaft für die Hotellerie bieten, weitere Mitglieder gewinnen und gesundes Wachstum erreichen. atlas Zentraleinkauf bleibt ein zuverlässiger Partner für individuelle Aufträge und nachhaltige Projekte der Hotellerie. Kooperation und Vertrauen sind der Schlüssel zum Erfolg dieses Unternehmens und bilden die solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

„Wir sind für unsere Kunden der Partner in der digitalen Transformation!“

Interview mit Thomas Breuer, CEO von Devoteam Deutschland

„Wir sind für unsere Kunden der Partner in der digitalen Transformation!“

Die digitale Transformation schreitet in nahezu allen Unternehmensumgebungen unaufhaltsam voran – und vom Who is Who der DAX-Konzerne bis zur gesamten Breite des Mittelstands setzt eine Vielzahl an Enterprise-Kunden auf…

Generalplaner und mehr

Interview mit Steffen Gaida, Geschäftsführer der rauschenberg ingenieure gmbh

Generalplaner und mehr

Heute schon mit Lösungen von morgen arbeiten – für die rauschenberg ingenieure gmbh ist das zum Standard geworden. Das Unternehmen ist Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung, bietet zudem die…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Spannendes aus der Region Landkreis Bad Kissingen

Aufgeschlossen für Innovation

Interview mit Hartmut Beckmann, Vertrieblicher Leiter/CSO der Uhlmann & Zacher GmbH

Aufgeschlossen für Innovation

Nicht nur im Hotel sind elektronische Schließsysteme heute gang und gäbe. Zuerst mit einem elektronischen Schlüssel, später per Karte und heute mit dem Smartphone zu bedienen, sind sie heute in…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Pionier und Visionär

Interview mit Florian Golinski, Geschäftsführer der SUNTEC Energiesysteme GmbH

Pionier und Visionär

Erst boomte sie, dann erlebte sie eine große Pleitewelle, jetzt spielt sie wieder eine zentrale Rolle für eine nachhaltige Energiezukunft – die Solarindustrie. Ihr wird das höchste und nachhaltigste Wachstum…

Das könnte Sie auch interessieren

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Interview mit Alina Mot, Geschäftsführerin der Empalis Consulting GmbH

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Ganz gleich, wie gut die IT-Infrastruktur konzipiert und implementiert wurde – die Angreifer werden ein Einfallstor in das System finden. Doch mit der richtigen Vorbereitung lässt sich im besten Fall…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

TOP