Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Die Benachteiligung privat geführter Hotels bei Einkaufskonditionen und Marktübersicht gab den Anstoß zur Gründung im Jahre 1978. „Mein Vater, der mir inzwischen die Geschäftsführung übertragen hat, startete 1978 mit einer ersten Einkaufskooperation“, berichtet Oliver Hertrich. „Inzwischen kümmern wir uns um mehr als 400 Hotels und einige Restaurantbetriebe. Viele betreuen wir seit vielen Jahren oder Jahrzehnten. Wir stehen in engem persönlichen Kontakt mit den Hoteliers.“

Umfassende Dienstleistungen

Die Dienstleistungen von atlas Zentraleinkauf umfassen alles, was in Hotels benötigt wird, von der Komplettrenovierung neuer Hotelzimmer beziehungsweise öffentlicher Räume bis zum klassischen Nachkauf. Ein Team aus ehemaligen Hotelmitarbeitern unterstützt die Kunden in allen Aspekten der Ausstattung. Die Schwesterfirma atlas Einkaufsoptimierung ergänzt das Kerngeschäft mit Lebensmitteln und Verbrauchsgütern. „Unser Ansatz ist, die Basics zum bestmöglichen Preis einzukaufen“, sagt der Geschäftsführer. „Bei Grundnahrungsmitteln erreichen wir 10 bis 14% Ersparnis im Einkauf. Was man hier spart, kann man bewusst in lokale Fleisch- und Gemüsewaren investieren, eine sinnvolle Lösung.“

Herausforderungen begegnen

Für die Hotellerie wie auch für atlas Zentraleinkauf war die Zeit der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung. Während der Schließungen wurden geplante Renovierungen durchgeführt, und das Unternehmen unterstützte seine Kunden nach Kräften. Aktuell ist die Branche vom Mitarbeitermangel betroffen. Oliver Hertrich zeigt sich offen für innovative Lösungen: „Serviceroboter und Self-Check-in-Anlagen kommen immer häufiger zum Einsatz. Auch gewinnt die Pantryküche/Kochnische in den Hotelzimmern wieder an Priorität.“

Kooperation und Vertrauen

Der Geschäftsführer bleibt optimistisch. Er möchte nicht die größte, aber die beste Einkaufsgemeinschaft für die Hotellerie bieten, weitere Mitglieder gewinnen und gesundes Wachstum erreichen. atlas Zentraleinkauf bleibt ein zuverlässiger Partner für individuelle Aufträge und nachhaltige Projekte der Hotellerie. Kooperation und Vertrauen sind der Schlüssel zum Erfolg dieses Unternehmens und bilden die solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Spannendes aus der Region Landkreis Bad Kissingen

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Es läuft!

Interview mit Christian Hasler, Geschäftsführer der SKILLCOURT GmbH

Es läuft!

Bewegung ist wichtig für die körperliche und mentale Gesundheit. Menschen in Bewegung zu bringen, ist auch das Ziel der SKILLCOURT GmbH aus Bergrheinfeld. Das Unternehmen hat ein einzigartiges Diagnostik- und…

Innovation immer im Blick

Interview mit Tim Middermann, Geschäftsführer der SCT Vorndran GmbH

Innovation immer im Blick

Ob Wurst, Burger-Patties oder Fischfilets – kaum jemand denkt beim Einkauf daran, welche hoch spezialisierten Werkzeuge nötig sind, um Lebensmittel in Form zu bringen oder zu zerkleinern. Hinter den Produkten,…

Das könnte Sie auch interessieren

„Deutschland ist ein Stehaufmännchen“

Interview mit Kai Peppmeier, Geschäftsführer der TMC Turnaround Management Consult GmbH

„Deutschland ist ein Stehaufmännchen“

Restrukturierungs- und Sanierungsexperten sind angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage in Deutschland derzeit sehr gefragt: Neben gewachsenem Management- und Branchenwissen komme es in diesem Geschäftsfeld insbesondere auch auf zwischenmenschliche Empathie an,…

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Interview mit Mag. Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter, der M.O.O.CON GmbH

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Räume und Gebäude wirken auf Menschen – egal, ob sie darin wohnen oder arbeiten. Diese Erkenntnis nutzt die Unternehmensberatung M.O.O.CON und gestaltet Arbeitswelten so, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und…

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Interview mit Marcel Vandieken, Geschäftsführer

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Seit mehr als 25 Jahren steht SMP für strategische Beratung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und umsetzbare Lösungen entwickelt. Auch deshalb hat sich das Düsseldorfer Unternehmen als eine…

TOP