Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Die Benachteiligung privat geführter Hotels bei Einkaufskonditionen und Marktübersicht gab den Anstoß zur Gründung im Jahre 1978. „Mein Vater, der mir inzwischen die Geschäftsführung übertragen hat, startete 1978 mit einer ersten Einkaufskooperation“, berichtet Oliver Hertrich. „Inzwischen kümmern wir uns um mehr als 400 Hotels und einige Restaurantbetriebe. Viele betreuen wir seit vielen Jahren oder Jahrzehnten. Wir stehen in engem persönlichen Kontakt mit den Hoteliers.“

Umfassende Dienstleistungen

Die Dienstleistungen von atlas Zentraleinkauf umfassen alles, was in Hotels benötigt wird, von der Komplettrenovierung neuer Hotelzimmer beziehungsweise öffentlicher Räume bis zum klassischen Nachkauf. Ein Team aus ehemaligen Hotelmitarbeitern unterstützt die Kunden in allen Aspekten der Ausstattung. Die Schwesterfirma atlas Einkaufsoptimierung ergänzt das Kerngeschäft mit Lebensmitteln und Verbrauchsgütern. „Unser Ansatz ist, die Basics zum bestmöglichen Preis einzukaufen“, sagt der Geschäftsführer. „Bei Grundnahrungsmitteln erreichen wir 10 bis 14% Ersparnis im Einkauf. Was man hier spart, kann man bewusst in lokale Fleisch- und Gemüsewaren investieren, eine sinnvolle Lösung.“

Herausforderungen begegnen

Für die Hotellerie wie auch für atlas Zentraleinkauf war die Zeit der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung. Während der Schließungen wurden geplante Renovierungen durchgeführt, und das Unternehmen unterstützte seine Kunden nach Kräften. Aktuell ist die Branche vom Mitarbeitermangel betroffen. Oliver Hertrich zeigt sich offen für innovative Lösungen: „Serviceroboter und Self-Check-in-Anlagen kommen immer häufiger zum Einsatz. Auch gewinnt die Pantryküche/Kochnische in den Hotelzimmern wieder an Priorität.“

Kooperation und Vertrauen

Der Geschäftsführer bleibt optimistisch. Er möchte nicht die größte, aber die beste Einkaufsgemeinschaft für die Hotellerie bieten, weitere Mitglieder gewinnen und gesundes Wachstum erreichen. atlas Zentraleinkauf bleibt ein zuverlässiger Partner für individuelle Aufträge und nachhaltige Projekte der Hotellerie. Kooperation und Vertrauen sind der Schlüssel zum Erfolg dieses Unternehmens und bilden die solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Spannendes aus der Region Landkreis Bad Kissingen

Es läuft!

Interview mit Christian Hasler, Geschäftsführer der SKILLCOURT GmbH

Es läuft!

Bewegung ist wichtig für die körperliche und mentale Gesundheit. Menschen in Bewegung zu bringen, ist auch das Ziel der SKILLCOURT GmbH aus Bergrheinfeld. Das Unternehmen hat ein einzigartiges Diagnostik- und…

Tief verwurzelt in der kommunalen Daseinsvorsorge

Interview mit Dörte Schulte-Derne, Sprecherin der Geschäftsführung der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH

Tief verwurzelt in der kommunalen Daseinsvorsorge

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) ist weit mehr als ein „klassisches“ Stadtwerk. Bereits vor 127 Jahren sicherte das Unternehmen die Trinkwasserversorgung der Region, betrieb Straßenbahnen und übernahm Verantwortung für…

Pionier und Visionär

Interview mit Florian Golinski, Geschäftsführer der SUNTEC Energiesysteme GmbH

Pionier und Visionär

Erst boomte sie, dann erlebte sie eine große Pleitewelle, jetzt spielt sie wieder eine zentrale Rolle für eine nachhaltige Energiezukunft – die Solarindustrie. Ihr wird das höchste und nachhaltigste Wachstum…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir bringen maßgeschneiderte SAP-Lösungen in die Baubranche“

Interview mit Gunnar Gerstmann, Geschäftsführer der KAMMACHI Consulting GmbH

„Wir bringen maßgeschneiderte SAP-Lösungen in die Baubranche“

Die Digitalisierung hat nahezu alle Branchen verändert, aber gerade in der Bauwirtschaft sind die Prozesse oft noch komplex und schwerfällig. KAMMACHI Consulting, ein auf SAP-basierte Lösungen spezialisiertes Unternehmen, zeigt seit…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Interview mit Mag. Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter, der M.O.O.CON GmbH

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Räume und Gebäude wirken auf Menschen – egal, ob sie darin wohnen oder arbeiten. Diese Erkenntnis nutzt die Unternehmensberatung M.O.O.CON und gestaltet Arbeitswelten so, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und…

TOP