Schneller Marktzugang, geringes Risiko
Interview mit Philipp Ziehr, CEO der 1Q Health Group

„Wir möchten unseren Kunden maximale Flexibilität und Agilität bieten, um individuelle Anforderungen effizient zu erfüllen“, erklärt Philipp Ziehr, CEO der 1Q Health Group. Das Unternehmen ist mittlerweile ein Zusammenschluss spezialisierter Einheiten: ABJ alive GmbH, Dronania Pharmaceuticals GmbH und HKS Health Solutions GmbH. Diese Struktur ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Kundentypen anbieten zu können. In der 1Q Health Group findet der agile Onlineanbieter von Nahrungsergänzungsmitteln genauso seinen zuverlässigen Partner wie Generika-Player oder Originatoren von pharmazeutischen Produkten.
„Qualität steht für uns an oberster Stelle“, betont Nadja Fischer, Senior Manager Corporate Sales. „Alle 1Q Health-Standorte verfügen mit IFS-, FSSC- oder GMP-Zertifizierungen über die höchsten Standards.“ Die einzelnen Unternehmen der Gruppe bieten mit der Entwicklung und Produktion bis zur Verpackung und digitalen Vermarktung ein breites Dienstleistungsspektrum.
„Unser Service endet nicht mit dem fertigen Produkt. Wir begleiten unsere Kunden auch bei allen Themen rund um die digitale Vermarktung und informieren zu Trends, um erfolgreich am Markt und am Puls der Zeit zu bleiben. Unsere Stärke liegt darin, maßgeschneiderte Lösungen für jeden Kunden zu liefern“, sagt Philipp Ziehr. Dabei bleibt die Unternehmensgruppe flexibel und reagiert schnell auf sich ändernde Marktanforderungen.
Komplettlösungen und digitale Infrastruktur
„Unser Ziel ist es, als One-Stop-Shop zu agieren“, erklärt der CEO. „Hierzu gehört nicht nur die Produktion und Unterstützung bei der Vermarktung, sondern auch die logistische Abwicklung für unsere internationalen Kunden.“ Dank einer umfassenden digitalen Infrastruktur können Kunden von einer effizienten Prozesskette profitieren. Besonders Start-ups und Unternehmen, die neue Märkte erschließen wollen, finden in der 1Q Health Group einen verlässlichen Partner.
Ein stark wachsender Bereich ist das White Label-Geschäft. „Mit unseren verkehrsfähigen Produktkonzepten ermöglichen wir Kunden einen schnellen Marktzugang (‘Go To Market’ unter einem Monat) bei geringem Risiko“, erläutert Nadja Fischer. Dieses Angebot umfasst Produkte, die wissenschaftlich fundiert oder marktreif sind.
Zukunftsperspektiven
Mit rund 250 Mitarbeitern und einer klar definierten Wachstumsstrategie sieht sich die 1Q Health Group optimal aufgestellt, um ihre Marktposition in Europa, Asien und den USA weiter auszubauen. „Unsere Vision ist es, die Produktionskapazitäten in den nächsten Jahren weit mehr als zu verdoppeln und zusätzlich weitere Unternehmen in die Gruppe zu integrieren“, erklärt Philipp Ziehr. Mit einer klaren Ausrichtung auf Digitalisierung und Innovation schafft das Unternehmen die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und Zukunftssicherheit.