„Bei uns wird jeden Tag frisch produziert!“

Interview mit Maximilian Aigner, Geschäftsführung der Magnus Bauch e.K.

„Bei uns wird das gesamte Sortiment jeden Tag frisch produziert“, erklärt Maximilian Aigner aus der Geschäftsführung der Magnus Bauch e.K. „Lagerware gibt es bei uns nicht. Wegen der von uns produzierten Mengen können wir zudem absolut konstante und auch allerhöchste Qualität garantieren – wie es sich für einen Metzger gehört.“

Neben Würstchen, Leberkäs, Aufschnitt, Presssack und Pasteten gehören unter anderem Sülzen sowie Räucher- und Kochschinken zum Sortiment. Als Großhändler beliefert Magnus Bauch Gastronomie und Großveranstaltungen ebenso wie viele kleinere Metzgereien, für die sich die eigene Produktion nicht mehr lohnt.

In München und Bayern bekannt

Betty und Magnus Bauch, die Eltern des heutigen Geschäftsführers, gründeten die Metzgerei am 1. Oktober 1953. In den folgenden Jahrzehnten etablierte sich das Unternehmen in München und entwickelte sich dabei zum Großhandel. Nach dem Tod des Firmengründers 1993 übernahmen sein Sohn Magnus junior und seine Frau Parwathi die Firmenleitung.

Heute beschäftigt das Unternehmen rund 75 Mitarbeiter, darunter zwölf Metzgermeister, zahlreiche gut ausgebildete Fachkräfte sowie Auszubildende. Neben zwei Großhandelsgeschäften befindet sich am Firmensitz in der Thalkirchner Straße auch ein Metzgerladen für Privatkunden. Einzugsgebiet ist vor allem das Stadtgebiet München. Doch auch im Allgäu und im Oberland sowie anderen Teilen Bayerns sind die Spezialitäten aus dem Familienbetrieb gefragt.

„Wir gewinnen viel über unseren Namen und unser Renommee“, beschreibt Maximilian Aigner. „Ansonsten schalten wir auch klassische Werbung und unterstützen Vereine, wenn sie Kunden von uns sind.“ Darüber hinaus betreut der Betrieb die eigene Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Über die Social Media hinaus hat die Digitalisierung im Betrieb Einzug gehalten, wie Maximilian Aigner verdeutlicht: „Wir haben ein ERP-System eingeführt, sämtliche Produktionsanlagen sind elektronisch überwachbar und auch unser Qualitätsmanagement ist digital gesteuert.“

Und durch die Kühlung mit Soleflüssigkeit, Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung, ein effizientes Lüftungssystem sowie den Verzicht auf Einwegmaterial in der Produktion setzt Magnus Bauch auch deutliche Akzente in puncto Nachhaltigkeit. Schon immer standen die Mitarbeiter für Firmenchef Magnus Bauch im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihnen möchte er auch in Zukunft in einem gesicherten Umfeld den Standort erhalten, solide Werte weitergeben sowie das Familienunternehmen erhalten und gesundes Wachstum erwirtschaften.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Spannendes aus der Region München

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Interview mit Kaoru Okuyama Geschäftsführer der Musashi Engineering Europe GmbH

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Ob Smartphones, Leiterplatten für Elektroautos oder hochkomplexe Sensortechnik: Wo kleinste Bauteile miteinander verbunden werden müssen, sind verlässliche Mikrodosierungsverfahren zur Auftragung des Klebstoffs unverzichtbar. Das mittelständische japanische Unternehmen Musashi Engineering verfügt…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

Guter Genuss zum Quadrat

Interview mit Mag. Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer der Ritter Sport-Schokolade Gesellschaft m.b.H.

Guter Genuss zum Quadrat

Die ikonische Ritter Sport-Schokolade steht längst für mehr als süßen Genuss. Sie ist Ausdruck gelebter Werte: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist. Das deutsche Familienunternehmen setzt konsequent auf Verantwortung gegenüber Mensch und…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

TOP