Ins richtige Licht gesetzt

Interview mit Nico Tasch, verantwortlich für Marketing und Business Development der LUMITECH Lighting Solution GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Tasch, LUMITECH ist inzwischen 25 Jahre alt. Was sind heute die Schwerpunkte des Geschäftes?

Nico Tasch: Wir konzentrieren uns vor allem auf zwei Bereiche und zwar auf FoodLighting und technische Beleuchtung. Daneben bedient unsere Tochterfirma Kiteo das Segment der Allgemeinbeleuchtung in den verschiedensten Anwendungen. Im Bereich Technisches Licht sind wir extrem breit aufgestellt und bieten ein breites Spektrum an Lösungen von dentalen Bohrsystemen bis hin zu Warnsignalen.

Wirtschaftsforum: Wofür genau steht FoodLighting?

Nico Tasch: FoodLighting steht für ein lineares Komplettsystem für die Beleuchtung von Lebensmitteln. Mit den Leuchten können Produktgruppen im wahrsten Sinne des Wortes ins richtige Licht gesetzt werden. Es wird eine einheitliche Atmosphäre geschaffen.

Trotzdem kann man flexibel auf Veränderungen der Auslage eingehen. Wir setzen dazu spezielle Licht- und Lebensmittelfarben sowie innovative Stecksysteme ein und bieten verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten aus Linsen, Optiken und Profilen.

Wirtschaftsforum: Gibt es weitere neue Entwicklungen oder Innovationen bei LUMITECH?

Nico Tasch: Eine weitere wichtige Innovation ist die PILED Beleuchtung, die Tageslicht simuliert. Die Idee ist, Sonnenlicht in Räume zu bringen. Das ist für die Gesundheit, das allgemeine Wohlbefinden und einen guten Schlaf förderlich. Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen.

Wirtschaftsforum: Bleiben wir einmal bei aktuellen Themen. Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die weitere Entwicklung von LUMITECH?

Nico Tasch: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und wir sind hier auf einem guten Weg, zum Beispiel in unserem Kernsektor FoodLighting. Hier haben wir unter anderem ein spezielles natürliches Licht für Fleisch entwickelt, das ‘Natural Meat LED Light’. Dieses Licht wurde für Fleischtheken entwickelt und verhindert, beziehungsweise mildert, die Graufärbung von Fleisch durch Lichteinstrahlung. Diesen Prozess können wir mit unserer Lösung verlangsamen. Wir haben dazu zahlreiche Tests mit dem Fraunhofer Institut durchgeführt. Wir sehen rund um dieses Thema noch viel Potenzial und werden an entsprechenden Lösungen auch für Obst und Gemüse arbeiten. Ein weiteres Thema bei uns ist Stromsparen und damit auch das Retro-Fitting. Entsprechend den aktuellen EU-Regularien dürfen Leuchtstoffe in den Leuchtröhren nicht mehr nachgekauft werden. Bestehende Stoffe dürfen noch verbraucht werden. Ansonsten muss eine Transformation zu LED-Lösungen erfolgen, um Energie zu sparen. Wir haben hier schon früh effiziente Lösungen entwickelt. Diese Leuchtstoffröhren werden heute häufig in Krankenhäusern eingebaut. Rund um diese Produkte unterstützen wir unsere Kunden mit intensiver Beratung, berechnen zum Beispiel ihren Return of Investment. Nicht zuletzt sind unsere Leuchten zu einem hohen Grad recycelbar.

Wirtschaftsforum: Wo sourcen Sie Ihre Materialien?

Nico Tasch: Wir versuchen, wo immer möglich, lange Transportwege zu vermeiden. Wir orientieren uns regional. Die meisten unserer Lieferanten sind in unserer Umgebung. Das war gerade in der Coronazeit ein wichtiger Vorteil. So konnten wir liefertreu bleiben. Wir würden uns wünschen, dass sich das Bewusstsein der Kunden noch weiter ändert. Einerseits möchten sie die beste Qualität, andererseits aber einen möglichst geringen Preis bezahlen. Die chinesischen Hersteller erhalten eine Exportförderung. Für Unternehmen am Standort Deutschland ist es sehr schwer, mit diesen Preisen mitzuhalten.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden?

Nico Tasch: Im Bereich des FoodLightings richten wir uns vor allem an Hersteller von Kühlmöbeln. Darüber hinaus gehören Retailer, aber auch Elektriker, Lichtplaner sowie Unternehmen, die unsere Produkte in ihre Systeme einbauen, zu unseren Kunden. Grundsätzlich sind die deutschsprachigen Länder in Europa unsere wichtigsten Märkte.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für die kommenden Monate dieses Jahres noch vorgenommen?

Nico Tasch: Wir werden unseren Werten, unserer regionalen und nachhaltigen Ausrichtung treu bleiben und unsere Entwicklungen entsprechend vorantreiben. Es war immer unsere Stärke, Lösungen zu entwickeln, die der Kunde wirklich braucht. Das wird auch weiterhin unser Leitmotiv sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Hightech für den Fortschritt

Interview mit Alessandro Rosso, Geschäftsführer der TPS S.p.A.

Hightech für den Fortschritt

Die TPS Group setzt auf technologische Spitzenleistungen und internationale Expansion, um sich in Luftfahrt, Verteidigung und Präzisionsmechanik zu behaupten. Durch maßgeschneiderte Hightech-Lösungen und strategische Partnerschaften trotzt das Unternehmen den Herausforderungen…

Für alles eine Lösung, egal was die Motorenwende bringt

Interview mit Edwin van Plaggenhoef, Director Central & Northern Europe der Cummins Deutschland GmbH

Für alles eine Lösung, egal was die Motorenwende bringt

Die Entwicklung, Herstellung und Wartung von Diesel- und Gasmotoren für vielfältige Anwendungsfelder – vom Schiffbau bis hin zu Rechenzentren – hat den amerikanischen Cummins-Konzern zu einem weltweit führenden Innovationstreiber im…

Innovationstreiber der Gastronomie

Interview mit Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH

Innovationstreiber der Gastronomie

Technologische Innovationen prägen die Gastronomie wie nie zuvor. Von intelligenten Kochsystemen bis hin zu nachhaltigen Lösungen – die Branche entwickelt sich rasant weiter. Die UNOX S.P.A. mit Sitz in Padua…

Spannendes aus der Region Jennersdorf

Ohne Licht kein Leben

Interview mit Stefan Tasch, Geschäftsführer der LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH

Ohne Licht kein Leben

„Wir haben gesehen, dass durch die LED-Technologie ein Wandel in der Branche stattfindet“, beschreibt Stefan Tasch den Impuls zur Gründung der LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH im österreichischen Jennersdorf. „Und…

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Interview mit Ing. Verena Pock, Geschäftsführerin und Inhaberin der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau)

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Seit mehr als 55 Jahren können sich die Kunden auf Familie Pock verlassen. Aus dem ursprünglichen Gemischtwarenladen hat sich mit der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau) mit Sitz in Gnas eine…

Nachhaltige Wärme aus Holz

Interview mit DI Dr. Helmut Matschnig, Geschäftsführer der KWB - Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH

Nachhaltige Wärme aus Holz

Als innovativer Vorreiter der ersten Stunde prägt KWB mittlerweile seit über 25 Jahren den Markt der klimafreundlichen Technologien. Das Unternehmen hat sich vom Kesselbauer zum Gesamtlösungsanbieter für erneuerbare Energielösungen entwickelt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

TOP