Das Credo für erfolgreichen E-Commerce: Be nice!

Interview mit Christoph Schreiner, Geschäftsführer der niceshops GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Schreiner, gerade in den letzten Jahren hat die niceshops GmbH beeindruckende Wachstumsraten an den Tag gelegt. Wie schaffen Sie es, im harten E-Commerce-Geschäft neben Giganten wie Amazon zu bestehen?

Mag. Christoph Schreiner: Einer der wichtigsten Schlüssel für unseren anhaltenden Erfolg liegt in der stark ausgeprägten Spezialisierung unserer Shops. Denn auch im hart umkämpften E-Commerce-Markt gibt es zahlreiche Bereiche, in denen Amazon eben nicht Marktführer ist: Denken Sie etwa an das Fashion-Segment, in dem der Riese aus Seattle kaum eine Rolle spielt. Unsere Erfahrung hat gezeigt: Wenn man einen klaren Fokus auf bestimmte Themen legt, diese dann mit einer großen Produkttiefe und einem umfangreichen Sortiment bedient, das Amazon nicht anbieten kann, und noch dazu mit entsprechend attraktiven und zielgruppengerechten Produktdarstellungen überzeugt, kann man im boomenden E-Commerce-Geschäft sehr erfolgreich mitspielen.

Wirtschaftsforum: In welchen Marktsegmenten sehen Sie in Ihren Shops gerade eine besonders große Nachfrage?

Mag. Christoph Schreiner: Einen besonders großen Zuspruch erleben wir beim Thema 3-D-Druck: Das betrifft die Nachfrage nach den eigentlichen Druckern wie nach den Filamenten. Ebenso stoßen unsere Angebote im Kosmetikbereich, speziell beim Thema Naturkosmetik, derzeit auf großen Anklang. Auch in unserem E-Bike-Segment können wir uns über ein schönes Wachstum freuen. Dabei gibt es jedoch derzeit kaum eine von uns bediente Nische, die hinter unseren Erwartungen zurückbliebe.

Wirtschaftsforum: In welchen Segmenten möchten Sie Ihre Aktivitäten ausbauen?

Mag. Christoph Schreiner: Grundsätzlich verfolgen wir die Strategie, uns auf einzelne Nischen zu konzentrieren, um dann im jeweiligen Segment möglichst die europaweite Marktführerschaft anzustreben. Bei unserer mittlerweile erreichten Marktbreite – derzeit erwirtschaften wir mit mehreren Dutzend Online-Shops einen Jahresumsatz in Höhe von über 150 Millionen EUR – bekommt zudem die Frage nach möglichen wechselseitigen Kombinationen dieser verschiedenen Nischen zunehmend Gewicht. Wir überlegen ständig, wie wir noch mehr Einkaufsbedürfnisse unserer Kundinnen abdecken können. Sortimente aus dem Alltagsbedarf, etwa für Kosmetik oder den Heimtiermarkt, werden vor diesem Hintergrund eine immer größere Rolle für uns spielen.

Wirtschaftsforum: Mit einem Exportanteil von über 80% sind Sie dabei nicht nur in Bezug auf Ihr Sortiment sehr breit aufgestellt, sondern auch in geografischer Hinsicht – und das weit über den DACH-Raum hinaus. Reicht es vor diesem Hintergrund aus, einfach eine portugiesische Sprachversion des jeweiligen Online-Shops in Auftrag zu geben, um auch in Portugal erfolgreich zu sein?

Mag. Christoph Schreiner: Nein, eine einfache Übersetzung ist natürlich nicht genug, auch wenn sie sicherlich eine gute Basis ist. Doch schon bei diesem sehr frühen Schritt zeigt sich unser hoher Qualitätsanspruch. So möchten wir möglichst mit Muttersprachlern zusammenarbeiten, die mit ihrem jeweiligen Heimatland weiterhin in engem Kontakt stehen. Denn Sprache lebt und entwickelt sich weiter, und unser Ziel ist es natürlich, dass unsere Produkt- und Werbetexte in allen Märkten, in denen wir aktiv sind, zeitgemäß klingen.

Wirtschaftsforum: An welchen Stellen sind außerdem Anpassungen an die lokalen Gegebenheiten erforderlich?

Mag. Christoph Schreiner: Weitere Anpassungen betreffen etwa das Retouren-Management oder die Zahlungsabwicklung. In osteuropäischen Ländern nutzen viele Kundinnen weiterhin gerne die Möglichkeit zur Zahlung per Nachnahme, die in Deutschland oder den Niederlanden heute keine wesentliche Rolle mehr spielt. Im Idealfall gelingt die Anpassung an die örtlichen Gepflogenheiten so gut, dass man von den dortigen Konsumentinnen als lokaler Player wahrgenommen wird: Manche unserer Kunden im Ausland mögen wissen, dass hinter dem jeweiligen Angebot ein österreichisches Unternehmen steht, andere nicht – doch ungeachtet dessen können sie sich sicher sein, dass dieser Umstand für sie keinerlei Konsequenzen hat. Die Schweiz, die nicht Mitglied der Europäischen Union ist und somit auch nicht am freien Warenverkehr im Europäischen Wirtschaftsraum teilnimmt, stellte für uns eine zusätzliche Herausforderung bei der Zollabwicklung dar: Hier gelang uns jedoch die Implementierung eines Prozesses, der diesen gesamten Themenkomplex unternehmensseitig abwickelt, sodass unser Schweizer Kunde auch bei diesem Aspekt gar nicht merkt, dass er es mit einem ausländischen Anbieter zu tun hat. Das kann kaum einer unserer Wettbewerber anbieten.

Wirtschaftsforum: War dieses europaweite Wachstum von Anfang an Teil des Geschäftskonzepts von niceshops?

Mag. Christoph Schreiner: Ja, wir wollten seit der Gründungsphase auch über die Grenzen von Deutschland und Österreich hinaus aktiv werden. Wenn man dafür einmal den Grundstein gelegt hat, ist der Rest ‘nur’ noch eine Skalierungsfrage – vorausgesetzt, man hat von Anfang an agile Strukturen implementiert, bei denen die Komplexität nicht mit dem Umsatzvolumen und den steigenden Mitarbeiterzahlen mitwächst.

Wirtschaftsforum: Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Mag. Christoph Schreiner: Besonders wichtig ist es, den Mitarbeitern den nötigen Freiraum zu geben, damit sie sich mit ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung vollends einbringen können, und gleichzeitig einen übergeordneten Kontext zu schaffen, bei dem alle auf dasselbe Ziel hinarbeiten. Wir suchen deshalb stets Kolleginnen und Kollegen, die nicht in einem klassisch hierarchischen Arbeitsumfeld tätig werden möchten, sondern vielmehr Lust darauf haben, ihre eigenen Ideen, ihre Erfahrungen und ihr Know-how konsequent im Unternehmen einzubringen und dabei auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wirtschaftsforum: Sie streben derzeit auch eine Zusammenarbeit mit weiteren Lieferanten an. Welche Eigenschaften sind Ihnen bei Ihren Partnern besonders wichtig?

Mag. Christoph Schreiner: Wir wollen mit unseren Lieferanten auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Denn eine Geschäftsbeziehung kann langfristig nur funktionieren, wenn beide Parteien miteinander und nicht auf Kosten voneinander von ihren wechselseitigen Leistungen profitieren. Alles andere wäre nicht nachhaltig.

Wirtschaftsforum: Auf das Thema Nachhaltigkeit erstreckt sich auch Ihr Unternehmens-Credo – ‘Be nice’!

Mag. Christoph Schreiner: Unser Slogan "Be nice" versinnbildlicht unser Leitmotiv im Umgang miteinander und mit allen Stakeholdern und Lieferanten, ebenso wie unsere ökologische Ambition. Seit 2018 arbeitet unser Unternehmen klimaneutral, bis 2025 möchten wir dieses Ziel mit unserer Net-Zero-Strategie auch ohne klimakompensierende Maßnahmen erreichen. Bei der konsequenten Verfolgung einer nachhaltigen Unternehmenskultur in allen Belangen hilft es uns enorm, dass wir noch ein sehr junges Unternehmen sind, das von Anfang an alle ESG-Prinzipien verinnerlicht hat. Wir mussten also nicht erst einen langwierigen Change-Prozess durchlaufen, um diese Werte auch mit Leben erfüllen zu können.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Interview mit Peter Trosien, CEO der Pyramid Computer GmbH

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Ob als Snackstand im Park, als Infoterminal in der Innenstadt oder als digitales Service-Point-System auf Veranstaltungen – Outdoor-Kioske vereinen Funktionalität, Zugänglichkeit und moderne Technologie. An die Hardware der Terminals werden…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Interview mit Hartwig Stöckl, Manager Unternehmensentwicklung und Hubert Bichler, Vorstand der PentaSoft Unternehmensberatung AG

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Der digitale Wandel ist für viele Firmen eine Herausforderung. Die PentaSoft Unternehmensberatung AG mit Sitz in Unterföhring begleitet Unternehmen seit fast drei Jahrzehnten auf diesem Weg. Mit einem starken Team…

Spannendes aus der Region Paldau

Biologisch bauen und begrünen: Blähton hat Zukunft

Interview mit Bernd Hörbinger, Verkaufsleiter der Lias Österreich GesmbH

Biologisch bauen und begrünen: Blähton hat Zukunft

Jeder kennt die kleinen Kugeln aus Blähton aus der Hydrokultur. Die positiven Eigenschaften des Materials nutzt die Lias Österreich GesmbH aus dem österreichischen Fehring auch für andere Gebiete. Ihr Produkt…

Nachhaltige Wärme aus Holz

Interview mit DI Dr. Helmut Matschnig, Geschäftsführer der KWB - Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH

Nachhaltige Wärme aus Holz

Als innovativer Vorreiter der ersten Stunde prägt KWB mittlerweile seit über 25 Jahren den Markt der klimafreundlichen Technologien. Das Unternehmen hat sich vom Kesselbauer zum Gesamtlösungsanbieter für erneuerbare Energielösungen entwickelt.…

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Interview mit Ing. Verena Pock, Geschäftsführerin und Inhaberin der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau)

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Seit mehr als 55 Jahren können sich die Kunden auf Familie Pock verlassen. Aus dem ursprünglichen Gemischtwarenladen hat sich mit der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau) mit Sitz in Gnas eine…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

TOP