Leuchtende Beispiele – auch für den deutschen Markt

Interview mit Alfred Huemer, Geschäftsführer der HUBER Signage Austria GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Huemer, HUBER Signage ist seit 1987 Teil Ihres Familienunternehmens, der heutigen HUEMER Infomotion Group, HIG. Wie hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren entwickelt?

Alfred Huemer: Als Werbetechnik-Unternehmen sind wir mittlerweile neben Mitteleuropa auch in Südosteuropa und den Arabischen Emiraten vertreten und haben Produktionen in Bosnien, der Slowakei, Slowenien und Kroatien. Wir haben auch eine eigene Ladenbaufirma, die komplette Shops und Supermärkte einrichtet. HUBER Signage hat sich sehr in die Breite entwickelt. Neben Schild- und Lichtwerbung bieten wir unter anderem Digital Signage-Lösungen, Leit- und Orientierungssysteme sowie Außenwerbeanlagen. Im Digitalbereich wollen wir, ebenso wie bereits bei der Beschilderung, in Österreich Marktführer werden. Wir produzieren fast alles inhouse und sind dadurch extrem flexibel. Aktuell konzentrieren wir uns auf KI-Spezifikationen und lassen uns von externen Spezialisten beraten. Rund 200 Mitarbeiter sind heute im Unternehmen beschäftigt. Unser Jahresumsatz liegt bei 32 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Leiden Sie auch unter dem Fachkräftemangel?

Alfred Huemer: Davon bleiben auch wir nicht verschont. Die Jugend will nur studieren, aber niemand will in der Dienstleistung arbeiten. Unsere Werkstätten und Produktionen mussten wir auslagern in die Slowakei und nach Bosnien. Dort ticken die jungen Leute noch anders; sie wollen noch durch Leistung Geld verdienen. In Österreich – und auch in Deutschland – fahren wir mit Vollgas gegen den Baum. Es wird Jahre dauern, unserer Jugend beizubringen, dass wir nur mit Work-Life-Balance und sechs Stunden Arbeit nicht das erhalten können, was vorangegangene Generationen aufgebaut haben. Mit einer 30-Stunden-Woche können wir nicht konkurrenzfähig sein.

Wirtschaftsforum: In Österreich gibt es eine neue Regierung. Haben Sie an diese bestimmte Erwartungen?

Alfred Huemer: Ich bin froh, dass wir den Mut zu einer neuen Regierung haben, die hoffentlich neue Ideen hat. Wir haben eine so hohe Staatsverschuldung, dass wir uns vor der EU verantworten müssen. So kann man nicht weitermachen. Wir dürfen auch nicht sinnlos Milliarden an Fördergeldern ausschütten, die nicht notwendig sind oder nie dort ankommen, wo sie nötig wären.

Wirtschaftsforum: Werfen wir noch einen Blick in die Zukunft. Welche Vision haben Sie von Ihrem Unternehmen?

Alfred Huemer: Mit 65 steht für mich jetzt eine nahtlose Übergabe an die nächste Generation, meinen Sohn und einen weiteren Geschäftsführer, im Vordergrund. Sie sollen ihre eigenen Visionen haben. In diesen Zeiten ist es schwierig, Strategien zu entwickeln, weil wir nicht wissen, wie die Lage in zwei, drei Jahren sein wird. Es ist wichtig, immer hellhörig zu sein und den Betrieb so zu führen, dass man jederzeit Veränderungen vornehmen kann. Man muss flexibel bleiben, den Markt beobachten und neue Chancen sehen. Der Markt ist im Umbruch. Shoppingcenter werden weniger. Der stationäre Handel wird aber weiterhin seine Berechtigung haben. Ich denke, die Online-Hysterie wird irgendwann abnehmen, wegen des logistischen Aufwands. Die Waren werden von A nach B hin und her geschickt und die Straßen sind verstopft durch Lieferanten. Auch in Zukunft werden Firmen ihre Namen und Logos ändern oder Krankenhäuser und Flughäfen müssen mit neuen Orientierungssystemen ausgestattet werden. Dank unserer breiten Aufstellung sehen wir positiv in die Zukunft – auch wenn es nicht einfach wird.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihre persönliche Motivation hinter Ihrer Geschichte?

Alfred Huemer: Die Verantwortung gegenüber unseren Kunden und unseren Mitarbeitern treibt mich immer noch an. Dazu kommt die Herausforderung, immer wieder spannende Dinge anzugehen und interessante Märkte zu erobern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Spannendes aus der Region Marchtrenk

Das Tor zur Zukunft

Interview mit Bettina Gladysz-Haller, Geschäftsführerin der SCHNEIDER Torsysteme Gesellschaft m.b.H

Das Tor zur Zukunft

Es ist ein Thema, das aktuell die Schlagzeilen bestimmt: Energieeffizienz. Wie kann man Energie sparen und damit nachhaltig agieren? Wenn es um Torsysteme für die kritische Infrastruktur geht, hat die…

Wie man Convenience lebt

Interview mit Manuel Kropfmüller, Head of Sales and Marketing der Eisberg Österreich GmbH

Wie man Convenience lebt

Wir l(i)eben Convenience – so die Philosophie nicht nur der Eisberg Österreich GmbH, sondern der gesamten Eisberg-Gruppe. Der Standort Marchtrenk des Convenience-Spezialisten ist eine hochmoderne Anlage, die vor vier Jahren…

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Interview mit Karl Leitner, Geschäftsführer der FLW Handels Ges.m.b.H

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Flexible Arbeitswelten, hybride Bürokonzepte und nachhaltige Einrichtungslösungen – die Anforderungen an moderne Arbeitsumgebungen sind vielfältiger denn je. Die FLW Handels Ges.m.b.H hat sich mit umfassender Expertise auf die Planung und…

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

TOP