Kleine Sünden, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Interview mit Nathalie Knauer, Geschäftsführerin der Hobbybäcker-Versand GmbH

Vor 25 Jahren mit selbstkreierten Backmischungen gestartet, bietet Hobbybäcker heute alles, was man zum Gelingen von süßem und herzhaftem Backwerk braucht. Das Appetit-machende Sortiment umfasst neben Backmischungen und Grundzutaten ganze Back-Sets, Verpackungen und Accessoires für Brot und Brötchen, Kuchen und Torten, Desserts und Pralinen sowie Gewürze, Dekore und Backzubehör.

Eine 360 Grad Backwelt

Abgerundet wird die Auswahl durch unterschiedlichste Themenwelten für Hochzeiten, Konfirmationen und Kommunionen, Muttertag, Geburtstag, Schulanfang, Weihnachten, Ostern und Halloween. Backbücher für Brot und Brötchen, für Plätzchen sowie für Kuchen und Torten liefern kreative Anregungen, traditionell oder modern, je nach Vorlieben. Dabei umfasst die Backwelt von Hobbybäcker Ideen und Produkte für Anfänger und erfahrene BäckerInnen gleichermaßen.

„Sehr beliebt bei unseren Kunden sind nach wie vor unsere Backmischungen“, erklärt Geschäftsführerin Nathalie Knauer. „Dabei ist das Wort ‘Backmischung’ etwas erklärungsbedürftig. Es gibt es sehr gute Mischungen am Markt. Die Rezepte für unsere Mischungen werden von unseren Konditorinnen selbst kreiert, auf Geschmack und Qualität sehr sorgfältig überprüft. Neben unseren Mischungen werden unsere Grundzutaten wie Mehle, Körner oder Saaten stark nachgefragt. Dabei stellen wir insgesamt einen Trend zu herzhaften Produkten fest. Es wird viel Brot gebacken und hier schätzen unsere Kunden vor allem unsere Sets – das sind quasi Rundum-Sorglos-Pakete, die alles enthalten, was man braucht, um das fertige Produkt zu erstellen. Während des ersten Lock-Downs haben wir einen regelrechten Ansturm auf Brotzutaten erlebt, dem wir kaum noch nachkommen konnten.“

Das Jahr 2020

Nathalie Knauer hat dynamische Monate hinter sich. Am 1. Januar übernahm sie offiziell die Geschäftsführung von Hobbybäcker. Ein paar Wochen später wurde der erste Lock-Down verhängt.

„Es war eine anspruchsvolle Zeit“, erklärt sie. „Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, es hätte eigentlich nicht besser laufen können, denn so zeigte sich in kurzer Zeit, was wir verändern müssen, um uns für die Zukunft fitter zu machen. Nicht nur in den Supermarktregalen war Hefe ausverkauft – auch wir haben einen Boom an Bestellungen verzeichnet und mussten hocheffizient reagieren. Schon am ersten Lock-Down Wochenende hatten wir ein Vielfaches unserer üblichen Hefe-Bestellungen. Natürlich sind große Ereignisse, für die viel gebacken wird, wie zum Beispiel Hochzeiten oder Kommunionen ausgefallen, aber das Geschäft hat sich trotzdem auf einem hohen Niveau stabilisiert. Unser Vorteil war, dass wir uns im Vorfeld schon für das Arbeiten im Homeoffice gerüstet hatten. Aktuell fällt die Vorweihnachtszeit, die eh eine Art Hochsaison ist, mit einem Lock-Down zusammen. Wir stellen fest, dass alles, was man als Familie machen kann, wie zum Beispiel Hexenhäuschen oder Lebkuchenmänner, in diesem Jahr noch beliebter ist, als sonst. Man will es sich dieses Jahr zuhause besonders schön machen, gleichzeitig darf es aber auch nicht zu kompliziert sein. Deshalb sind unsere Sets stark im Trend.“

Backen wird modern

Der Markt der Backanhänger, so stellt Nathalie Knauer fest, hat sich bei unseren Kunden zunehmend verjüngt. War die typische Zielgruppe vor einigen Jahren noch 50 Jahre oder älter und wohnte eher im ländlichen oder kleinstädtischen Bereich, interessieren sich seit einigen Jahren immer mehr junge Leute für das Backen. Deshalb setzt Hobbybäcker auch auf die entsprechenden Vermarktungskanäle und präsentiert seine kulinarischen Verführungen – und alles, was man dazu braucht – auf Instagram, Pinterest und Facebook.

„Hier sind wir Content-getrieben“, erklärt die Geschäftsführerin. „Wir sind Erklärer und Ideengeber. Unser Ziel ist es, dass die Leute, wenn sie an Backen auf hohem Niveau denken, zuerst an Hobbybäcker denken. “

In den kommenden Monaten will sich Hobbybäcker auf die Optimierung des Online-Shops konzentrieren, um das Einkaufserlebnis noch einfacher und ansprechender zu gestalten. Darüber hinaus nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen zentralen Platz auf der Zukunftsagenda von Nathalie Knauer ein.

„Nachhaltigkeit ist ein sehr umfassendes Thema und reicht für uns von den Grundzutaten über die Produkte selbst bis hin zur Verpackung und Versandverpackung“, erklärt sie. „Wir sehen auch bei speziellen Bedürfnissen wie zum Beispiel bei glutenfreien Produkten viel Potenzial, hier werden wir unsere Aktivitäten verstärken.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Landkreis Neu-Ulm

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP