Zwei Marken, ein Mehrwert

Interview mit Thomas Musial, Director Sales Central Europa der Hansa Armaturen GmbH, Janne Rautavuori, Chief Technology Officer der Oras Group

Armaturen für Dusche, Waschbecken, Badewanne, Waschtisch, Regenbrause, Handbrause, Kopfbrause – die Welt der Sanitärarmaturen ist vielfältig. Neben Aspekten wie Funktion, Qualität und Optik rückt das Thema Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus – schließlich „gehen Nachhaltigkeit und Energie jeden etwas an“, wie Thomas Musial betont.

Hansa und Oras setzen sich seit langem konstruktiv mit dem Thema auseinander und präsentieren Lösungen, die Akzente setzen. „Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur eine unternehmerische Herausforderung, sondern eine Herzensangelegenheit“, so Janne Rautavuori. „Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehen dabei Hand in Hand. Wir haben sehr viel in neue Technologien und Materialien investiert, um smarte, energiesparende Armaturen auf den Markt zu bringen. Sie kommen momentan vor allem in öffentlichen Gebäuden zum Einsatz, setzen sich aber immer mehr auch im privaten Bereich durch.“

Smart und stylish

Beispielhaft ist die ebenso smarte wie stylishe Handbrause Hansa Active Jet Digital, auf dessen im Duschkopf integrierten Display der Wasserverbrauch präzise abgelesen werden kann. „Eine Minute Duschen verbraucht mehr Energie als die Beleuchtung eines Haushaltes für einen Tag“, sagt Thomas Musial. „Rund 60% des warmen Wassers werden beim Duschen verbraucht. Beim Active Jet arbeiten wir mit einer Turbine, die Strom produziert. Ein LED-Balken verfärbt sich im Laufe des Duschens nach dem Ampelprinzip. Die Bluetooth-fähige Brause kann mit der Digital Hand Shower App verbunden werden, um den Wasserverbrauch festzulegen oder Energiespartipps zu bekommen.“

Das System ist ganz neu auf dem Markt, wurde aber bereits mit dem German Design Award in der Kategorie Eco Design und dem Iconic Award der Möbelbranche ausgezeichnet.

Nachhaltig, mit Mehrwert

Derartige Innovationen sind das Ergebnis der zukunftsorientierten Unternehmensstrategie von Oras und Hansa, die seit 2013 zusammengehören. Oras ist Marktführer in den nordischen Ländern, Hansa in Mitteleuropa – eine perfekte Kombination.

„Das finnische Familienunternehmen und industrieller Eigentümer Oras Invest hat Hansa übernommen, um den gesamteuropäischen Markt zu bedienen“, so Janne Rautavuori. „Aus den Marken Hansa und Oras entstand so die Oras Group. Durch die Zusammenführung haben sich viele Synergien ergeben, Hansa ist sehr designaffin, Oras stark in der Technologie“, betont Thomas Musial. „Hansa konnte so einen großen Sprung in Sachen Elektronik machen. Wir sind ein Unternehmen und nutzen die beste Seite jeder Kultur.“

Die Oras Group mit 1.300 Mitarbeitern im Bereich Armaturen ist Teil der Oras Invest mit insgesamt 12.600 Mitarbeitern. Nachhaltige Technologien und Materialien werden im Mittelpunkt stehen, um smarte Produkte mit Mehrwert zu kreieren – berührungslose Armaturen zum Beispiel, die auf zuverlässiger Technologie basieren, eine lange Lebensdauer garantieren und dazu beitragen, Energie zu sparen. Flankiert werden die innovativen Produkte von einem gewohnt guten Service.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Interview mit Maximiliane Häffner, Mitglied der Geschäftsleitung der Juwelier Ralf Häffner e.K.

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Ob Wertanlage, Leidenschaft oder Designobjekt – hochwertige Uhren erleben einen wahren Boom. Die Juwelier Ralf Häffner e.K. aus Stuttgart hat sich auf exklusive Vintage-Modelle spezialisiert und vereint stationären Handel mit…

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Interview mit Thomas Möhring, Geschäftsführer der Julius Ulrich GmbH & Co. KG

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Holz fasziniert die Menschen seit jeher – als Baumaterial, Energieträger und Gestaltungselement. Das natürliche Material begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist zeitlos und zugleich hochaktuell…

Stabilität statt Preiskampf: Energieversorgung mit Substanz

Interview mit Stefan Harder, Geschäftsführer der E.VITA GmbH

Stabilität statt Preiskampf: Energieversorgung mit Substanz

Die Energiewirtschaft steckt mitten im Wandel: Klimaziele, Wärmewende, Digitalisierung und volatile Märkte stellen Energieversorger vor enorme Herausforderungen. Die E.VITA GmbH aus Stuttgart zeigt, wie man sich in diesem dynamischen Umfeld…

Das könnte Sie auch interessieren

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Interview mit Dr. Benjamin Strehl, Geschäftsführer der USU GmbH

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Wer als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, muss die digitale Transformation aktiv gestalten. Dabei geht es um mehr als ein technologisches Update; es geht um einen tiefgreifenden Wandel, der alle…

„Energie ist unser Antrieb“

Interview mit Dr.-Ing. Ulrich Wörz, Geschäftsführer der edel Energietechnik GmbH

„Energie ist unser Antrieb“

Kaum ein Thema beschäftigt die Wirtschaft derzeit mehr als die nachhaltige und kosteneffiziente Energieversorgung. Die Richtung ist klar: weg von fossilen Brennstoffen, hin zu nachhaltigen Alternativen – doch der Weg…

Kunden zu Fans machen

Interview mit Sebastian Lauer, Gesellschafter und Marius Ollinger, Gesellschafter der ZAHL Gebäudetechnik KG

Kunden zu Fans machen

„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen…

TOP