„Von ganzem Herzen Bäcker“

Interview mit Lars Grünhoff, Geschäftsführer der Grünhoffs Backstuuv GmbH

Gegründet 1914 und in der 4. Generation im Besitz der Familie Grünhoff, ist Grünhoffs Back-stuuv in Norddeich eine Institution. „Jede Generation hat ihre eigenen Akzente gesetzt und das Unternehmen entsprechend entwickelt“, sagt Geschäftsführer Lars Grünhoff.

Gut bleibt, was gut ist

In den letzten 20 Jahren ist das Unternehmen noch einmal stark gewachsen „Unser Geschäft ist stark vom Tourismus geprägt; in den Sommermonaten haben wir viel mehr Arbeit als im Winter“, so Lars Grünhoff. „Aktuell haben wir elf Filialen und 180 Mitarbeiter, aber wir werden uns zu Beginn des kommenden Jahres auf sechs Filialen verkleinern – hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen meinerseits, aber auch aufgrund von Personalmangel. So viel, wie es notwendig wäre, können wir gar nicht ausbilden. Andererseits ist daran positiv, dass sich so das Qualitätsniveau halten lässt: Das was bleibt, bleibt auch gut.“

Ostfriesische Spezialitäten

Grünhoffs Backstuuv kann mit etlichen Spezialitäten aus einer über 100-jährigen Backtradition aufwarten, etwa dem ‘Ostfriesischen Schwarzbrot’, einem kräftigen Vollkornschrotbrot. „Das ist eine echte ostfriesische Spezialität, die zum Beispiel auch bei Urlaubern so beliebt ist, dass sie es nach dem Urlaub oft bei uns bestellen“, nennt Lars Grünhoff einen Dauerbrenner im Sortiment. „Auch unser Korinthenstuten ist etwas Besonderes. Er hat einen sehr hohen Anteil an Rosinen und Korinthen und bleibt dadurch lange frisch – gar kein Vergleich zu einem normalen Rosinenbrot. Und nicht zuletzt gibt es mit unserem ‘Lütetsburger Schloss-Stollen’ auch eine weihnachtliche Spezialität im Programm: Wir haben eine Kooperation mit dem Lütetsburger Schloss hier am Ort, nach dessen altem Rezept wir den Lütetsburger Schloss-Stollen backen. Für dieses Produkt sind wir sehr bekannt.“

Backen macht glücklich

Neben dem eigentlichen Bäckereigeschäft setzt Lars Grünhoff auf Frühstücksangebote und ein kleines Mittagstischangebot sowie auf das Liefergeschäft als weitere Standbeine. „Wir haben keine Produkte, für die wir einen Koch benötigen würden, sondern wir haben uns so aufgestellt, dass auch eine ungelernte Kraft nach einer gewissen Einarbeitungszeit einfache Gerichte wie Flammkuchen, Pizza oder Baguette zubereiten kann“, erläutert Lars Grünhoff das Konzept. Das Liefergeschäft macht bereits ein Drittel des Umsatzes aus, ein Anteil, der noch weiter zunehmen wird, wenn das Unternehmen sich wie geplant verkleinert. Inzwischen nehmen bereits 300 Kunden den Lieferdienst von Grünhoffs Backstuuv in Anspruch, darunter Hotels und Pensionen, Gastronomie, Altenheime und Krankenhäuser. „Den Lieferdienst möchten wir gern noch weiter ausbauen, da sich das Ganze sehr gut managen lässt“, sagt Lars Grünhoff. Er selbst ist „von ganzem Herzen Bäcker“, wie er sagt. „Für mich gab es nie etwas anderes. Mir macht es jeden Tag Freude, mit meinem tollen Team zusammenzuarbeiten. Und wenn man eigene Produkte entwickelt, die auch den Kunden glücklich machen, ist das ein besonderer Ansporn. Denn eben daran knüpft sich der Erfolg einer Arbeit, die man mit Freude macht.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Spannendes aus der Region Landkreis Aurich

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Unterstützung für den Siegeszug der Systemgastronomie

Interview mit Hermann Kuper, Geschäftsführer der ServiceKontor24 GmbH & Co. KG

Unterstützung für den Siegeszug der Systemgastronomie

Egal ob in Form von Quick-Service-Restaurants oder Backshops im Lebensmitteleinzelhandel – die Systemgastronomie ist klar auf dem Vormarsch. ServiceKontor24 will als starker herstellerunabhängiger Partner für die Wartung von Gastronomiegeräten in…

Veganer Genuss für Vierbeiner

Interview mit Jürgen de Vries, Geschäftsführer der Green Plant Petfood GmbH

Veganer Genuss für Vierbeiner

Die Heimtierbranche befindet sich im Wandel. Themen wie nachhaltige Ernährung, ethische Tierhaltung und innovative Futterkonzepte revolutionieren den Markt, stellen traditionelle Geschäftsmodelle infrage und erfordern ein hohes Maß an Kreativität und…

Das könnte Sie auch interessieren

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Guter Genuss zum Quadrat

Interview mit Mag. Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer der Ritter Sport-Schokolade Gesellschaft m.b.H.

Guter Genuss zum Quadrat

Die ikonische Ritter Sport-Schokolade steht längst für mehr als süßen Genuss. Sie ist Ausdruck gelebter Werte: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist. Das deutsche Familienunternehmen setzt konsequent auf Verantwortung gegenüber Mensch und…

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Interview mit Stefano Sambito, Commercial Director der Monin Deutschland GmbH

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Getränkesirups erleben seit einigen Jahren ein wahres Comeback. Was einst als klassische Barzutat galt, hat sich heute als feste Größe in Cafés, Restaurants und auch in privaten Haushalten etabliert. Ob…

TOP