Natürlich Eis! – Eis? Natürlich!

Interview mit Mario Annegarn, Geschäftsführer der GEBAS GmbH

Im Leben gibt es schicksalhafte Momente. Ein solcher war es für Mario Annegarn, als ihm ein Zeitungsinserat ins Auge sprang: ‘Italienischkenntnisse wünschenswert’, stand da. Der Banker überlegte nicht lange und bewarb sich. Das war 1998. Seitdem ist er mit einem kleinen Umweg Geschäftsführer der GEBAS GmbH und bringt als solcher zwei Dinge unter einen Hut: Seine Liebe zu Italien und seine Kenntnis des Marktes und der Branche. „Schon als Jugendlicher war ich von allem Italienischen fasziniert“, sagt er. Mit seiner Kenntnis der italienischen Sprache und seiner Faszination für das Land, seine Menschen und seine Lebensart war der studierte BWLer und Bankmensch bei der GEBAS GmbH auch beruflich dort angekommen, wohin es ihn gezogen hatte.

„Nachdem das damalige Unternehmen an eine Unternehmensgruppe verkauft worden war, haben wir 2005 die GEBAS zusammen mit dem Seniorchef und dessen Tochter Andrea Sieben, die heute gemeinsam mit mir die Geschäftsführung innehat, neu gegründet“, erzählt Mario Annegarn. „Für mich war das der beste Einstieg, den ich mir wünschen konnte: Ich hatte die Gelegenheit, drei Jahre mit einem beeindruckenden Geschäftsmann der alten Schule Seite an Seite zu arbeiten und von ihm zu lernen. So konnte ich profundes Hintergrundwissen und Branchenkenntnis erwerben und die Strukturen des Marktes verstehen.“

Mario Annegarn Geschäftsführer
„Wir haben schon früh begonnen, Bio-Verpackungen anzubieten. Was dieses Thema angeht, sind wir Trendsetter.“ Mario AnnegarnGeschäftsführer

Nicht nur Eis

‘Non solo gelato’ ist der Slogan des Unternehmens. Und der ist im Hinblick auf das Sortiment wörtlich zu verstehen, denn GEBAS liefert außer Eisrohstoffen wie Halbfertigprodukte, Fruchtpürees, Nussmark, Kakao- und Lakritzpulver, Vanille und den Basen und Bindemitteln, die das Eis zum cremigen Genuss machen, auch alles andere, was Eiscafés, Gastronomie und Eisgroßhandel benötigen: neben kalten Getränken auch heiße Schokolade und Tee, dazu Gastrozubehör wie Eisteller und -becher, außerdem ein großes Sortiment an Bio-Einwegverpackungen zum Mitnehmen wie Trink- und Eisbecher sowie personalisierte Produkte. „Ein großes Thema ist aktuell die Vermeidung von Plastikmüll“, erläutert der Geschäftsführer. „Darin sind wir Trendsetter, denn wir haben schon 2017 mit Bio-Verpackungen angefangen und hatten im Frühsommer 2018, als die ersten Medienberichte zum Thema kamen, die passenden Produkte auf Lager. Damit waren wir als einziger Anbieter in Deutschland lieferfähig. Inzwischen haben wir das Angebot an Bioverpackungen zu einem vollständigen Sortiment erweitert.“

Galerie | GEBAS GmbH

Auch in einem weiteren Bereich ist GEBAS in Deutschland einzigartig: Das Unternehmen hat einen Fokus auf natürliche Rohstoffe gelegt, die keinerlei Zusatzstoffe enthalten. „Die italienischen Rohstoffanbieter sind da eher traditionell, die bleiben bei standardisierten Produkten“, sagt Mario Annegarn. „Hierzulande sind aber auffällig viele deutsche Eiscafés als Quereinsteiger mit natürlichen Rohstoffen sehr erfolgreich. Die gehen das Thema ganz anders an, moderner, auch mit Social Media und ich finde es sehr spannend, dass in diesem sonst sehr traditionellen Markt mal etwas Neues passiert.“ Den Geschäftsführer freut, dass sich dieser Trend auch im Lebensmittelhandel durchsetzt, wo inzwischen auch handgemachtes italienisches Eis erhältlich ist und zunehmend auf Nachhaltigkeit geachtet wird: „Mit neuen Trends wie Bio-Verpackungen stehen wir gerade erst am Anfang. Darin sehe ich noch viel Potenzial!“

Mehr zum Thema Transport & Logistik

150 Jahre Erfahrung  in der Stahllogistik

Interview mit Steffen Siebel, Geschäftsführer der Gerhard Siebel GmbH

150 Jahre Erfahrung in der Stahllogistik

Stahlkomponenten weisen schon aus Sicherheitsgründen wesentlich komplexere Transportanforderungen auf als etwa Palettenware, betont Steffen Siebel, der nach dem Tod seines Vaters vor vier Jahren die Geschäftsführung seines 76 Lkw starken…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Interview mit Julia Ottmar, Executive Director der Ferrari Logistics Germany GmbH

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Der weltweite Markt für Luxusgüter wächst kontinuierlich – das bestätigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Roland Berger. Bis 2030 soll das Marktvolumen auf 480 Milliarden EUR steigen. Mit dem Wachstum…

Spannendes aus der Region Rhein-Erft-Kreis

Patientensicherheit im Fokus

Interview mit Marcus Raguse, Geschäftsführer der Novo Klinik-Service GmbH

Patientensicherheit im Fokus

Die Novo Klinik-Service GmbH ist ein etabliertes Unternehmen in der Medizintechnik, das sich auf die Entwicklung und Produktion von spezialisierten Hilfsmitteln für die Patientenversorgung konzentriert. Mit einem klaren Fokus auf…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Kühe den Takt angeben

Interview mit Martin Huber, Geschäftsführer der DeLaval GesmbH

Wenn Kühe den Takt angeben

Wenn Kühe selbst zum Melken gehen und KI ihre Gesundheit überwacht, steckt oft DeLaval dahinter. Das schwedische Unternehmen mit weltweit über 4.800 Mitarbeitern prägt seit Jahrzehnten die moderne Milchviehhaltung und…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP