Für jeden die passende Lösung parat

Interview mit Stephan Fadinger und Florian Meyer, Vorstände der GeAT – Gesellschaft für Arbeitnehmerüberlassung Thüringen AG

Wirtschaftsforum: Herr Fadinger, Herr Meyer, die GeAT wurde 1995 gegründet. Wie hat sich das Unternehmen im Laufe der Zeit entwickelt und was sind heute wichtige Leistungen?

Stephan Fadinger: Seit über 25 Jahren sind wir in der Personaldienstleistungsbranche erfolgreich tätig. Während dieser Zeit haben wir uns den sich ständig verändernden Marktanforderungen angepasst. Im Zentrum unserer Tätigkeit steht nach wie vor die Arbeitnehmerüberlassung, im Rahmen derer unsere langjährigen, kompetenten Mitarbeiter unseren Kunden den entsprechenden Service anbieten. Zum anderen – und hier hat sich der Markt seither gewandelt – sichern wir in steigendem Maß durch individuelle Beratung und bedarfsgerechtes Recruiting qualifiziertes Personal, was sich dann für unsere Kunden in Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit niederschlägt. Insofern spielen unsere Leistungen Kundenberatung und Personalvermittlung für unsere Kunden und damit auch für unsere strategische Ausrichtung eine immer größere Rolle.

Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel sind wir für unsere Kunden immer öfter der Experte für aktive Mitarbeitergewinnung.

Florian Meyer: Dabei sind wir sehr diversifiziert aufgestellt. An unseren verschiedenen Standorten passen wir uns stets an das jeweilige Wirtschaftsportfolio der Region an und bieten unseren Kunden und Mitarbeitern branchenübergreifend individuelle Personallösungen an, ob im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich oder bei Fach- und Führungskräften.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihnen als Dienstleister wichtig?

Stephan Fadinger: Uns ist wichtig, für ein Unternehmen, das Mitarbeiter sucht, immer eine Lösung parat zu haben. Diese besteht darin, dass wir aktiv auf die Suche nach den passenden Kandidaten gehen, die passenden Matches finden und zusammenbringen, sodass beide Seiten, sowohl das Unternehmen als auch die Kandidaten, miteinander zufrieden sind. Wir müssen die Unternehmenskultur verstehen, die zu besetzende Position im Detail begreifen, um auf der anderen Seite den dazu passenden Kandidaten zu finden.

Florian Meyer: Darüber hinaus ist es unser Ziel, dass sich unsere Kunden durch die Qualität unserer Dienstleistungen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Gerade aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktlage nimmt das Thema Mitarbeitergewinnung immer mehr Raum ein. Weil wir als Experten der Personaldienstleistung uns darum kümmern, schaffen wir für die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, freie Kapazitäten.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die digitale Transformation in Ihrem Geschäft?

Florian Meyer: Digitale Transformation heißt für uns, jeden Schritt nach vorn bewusst und mit Begeisterung zu gehen. Neue Technologien implementieren wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und entwickeln so effizientere Unternehmensabläufe. Dabei geht es immer darum, die Mitarbeiter ins Boot zu holen und Transformationsprozesse gemeinsam zu gestalten. Dafür müssen die Strukturen geschaffen werden, in denen sich die Mitarbeiter weiterentwickeln können. Digitalisierung funktioniert nur mit und durch Menschen.

Stephan Fadinger: Ein Beispiel ist etwa die Bewerbung über WhatsApp: Vor etwas mehr als einem Jahr war das noch ungewöhnlich, heute ist es gang und gäbe. Wir haben das damals zügig weiterentwickelt und automatisiert, sodass sich Mitarbeiter in vielen Sprachen initiativ oder auf ausgeschriebene Stellen über uns bewerben können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Spannendes aus der Region Erfurt

Gebündelte Kompetenz in Calciumsulfat

Interview mit Carsten Ketteler und Andreas Hübner Geschäftsführer der CASEA GmbH

Gebündelte Kompetenz in Calciumsulfat

Gips ist nicht gleich Gips: Das wird sehr schnell deutlich, wenn man sich mit der Vielfalt an hochwertigen und individuellen Calciumsulfaten der CASEA GmbH in Ellrich beschäftigt. „Wir bündeln die…

Wie man erfolgreich eine Nische in der Autoindustrie bedient

Interview mit Christian Kümmel, Geschäftsführer der Kümmel Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

Wie man erfolgreich eine Nische in der Autoindustrie bedient

So vielfältig wie die Verarbeitungskompetenzen – Stanzen, Nähen, Polstern, Kaschieren, Perforieren, Front- und Hinterschäumen sowie die Herstellung von PUR-Formteilen – sind auch die Produkte: Türverkleidungen, Mittelkonsolen, Kopfstützen, Anbauteile für Instrumententafeln…

„Fokus nicht nur auf Heizungen legen“

Interview mit Tobias Kern, Geschäftsführender Gesellschafter der TMP Fenster + Türen GmbH

„Fokus nicht nur auf Heizungen legen“

Vor 33 Jahren wurde aus dem einst landwirtschaftlichen Betrieb eine Fensterfabrik. Heute bietet die TMP Fenster + Türen GmbH mit Hauptsitz im thüringischen Bad Langensalza darüber hinaus Türen, Wintergärten, Fassaden…

Das könnte Sie auch interessieren

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

TOP