Neue Möglichkeiten, den Spielspaß zu erhöhen

Interview mit Remco Westermann zur Anleiheemission der gamigo AG

Wirtschaftsforum: "Was macht die gamigo AG zu einem verlässlichen Emittenten?"

Remco Westermann: "Die gamigo AG ist keine Neugründung, sondern vertreibt und vermarktet seit vielen Jahren, vor allem in Europa und Nordamerika, Online-Spiele. Mit mehr als zehn Millionen Spieleaccounts sowie erfolgreichen Games wie Last Chaos, Fiesta Online oder Cultures Online ist gamigo eine feste Größe auf dem nationalen wie internationalen schnell wachsenden Markt für Online-Games. Hinzu kommt, dass der Bereich Publishing, auf den sich gamigo konzentriert, ein durchweg profitables und Cash-generierendes Segment darstellt."

Wirtschaftsforum: "Wofür soll das durch die Anleiheemission eingesammelte Kapital verwendet werden?"

Remco Westermann: "Das Kapital ist vorwiegend für die Finanzierung des weiteren Wachstums sowie für den Ausbau der Marktstellung der gamigo AG vorgesehen. Wir wollen organisch und anorganisch wachsen. So planen wir, unser Spiele-Portfolio sowohl mit Online-Spielen als auch mit Spielen für mobile Endgeräte zu erweitern. Zudem beabsichtigen wir, die bestehenden Spielelizenzen mit dem Fokus auf Europa und Nordamerika auszuweiten. Die Mittel der Anleihe sollen auch für wertschaffende Akquisitionen verwendet werden. Darüber hinaus wollen wir die Marketingaktivitäten verstärken und die technische Effizienz noch weiter verbessern."

Wirtschaftsforum: "Welche Laufzeit hat die Anleihe und warum haben Sie sich für diese Laufzeit entschieden?"

Remco Westermann: "Die Laufzeit der Anleihe beträgt fünf Jahre, vom 20. Juni 2013 bis zum 19. Juni 2018. Die Rückzahlung der Anleihe erfolgt dann am 20. Juni 2018 zum Nennwert. Die Laufzeit der Anleihe ist so gewählt, dass wir unsere Pläne für das weitere Wachstum und den Ausbau unserer Marktstellung auch umsetzen können."

Wirtschaftsforum: "Wie wird die Anleihe verzinst, in welchen Intervallen werden die Zinsen ausgezahlt, und wann erhält der Anleger die erste Zinszahlung?"

Remco Westermann: "Die Anleihe bietet einen attraktiven Zinskupon von 8,5 Prozent im Jahr. Der Kupontermin ist vierteljährlich, jeweils am 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Die erste Zinszahlung erhält der Anleger bereits am 1. Juli 2013. Durch die vierteljährliche Zinszahlung beträgt die effektive Rendite der Anleihe ca. 8,775 Prozent."

Wirtschaftsforum: "Welche besonderen Schutzbestimmungen bieten Sie Ihren Anlegern?"

Remco Westermann: "Zu den wichtigsten Covenants zählen eine Change-of-Control-Klausel sowie eine Ausschüttungssperre von 25 Prozent des Jahresüberschusses beziehungsweise des Free Cash-Flows. Hinzu kommt, dass die Anleihegläubiger auch eine bevorzugte Stellung gegenüber anderen Gläubigern haben, deren Darlehen nachrangig sind."

Wirtschaftsforum: "Wie positioniert sich die gamigo AG gegenüber den direkten Wettbewerbern im Bereich der Browser-Games?"

Remco Westermann: "Viele kleinere Anbieter können die wachsenden Anforderungen an die IT-Sicherheit und die IT-Stabilität nicht mehr erfüllen. Hinzu kommen Aufwendungen für das Marketing, die für kleinere Player schwer zu stemmen sind. Aufgrund unserer Größe können wir von der Branchenkonsolidierung profitieren und unser Publishing-Geschäft ausbauen. Dabei wollen wir insbesondere die Wachstumschancen durch steigende Bandbreiten und Spiele für mobile Endgeräte nutzen. Im Vergleich zu vielen Wettbewerbern konzentrieren wir uns auf etwas komplexere Multiplayer-Online-Spiele, wo mit virtuellen Gütern sehr gute Renditen zu erzielen sind und die Zahl der Spieler sowie die Erlöse stark wachsen."

Wirtschaftsforum: "Erwirtschaftet die gamigo AG ihre Umsätze ausschließlich durch In-Game-Käufe oder werden Umsätze beispielsweise auch durch die Vermarktung von Bannerwerbung generiert?"

Remco Westermann: "Bisher verdienen wir nur Geld mit dem Verkauf von virtuellen Gütern. Künftig sollen jedoch Erlöse durch Werbung und Merchandising an Bedeutung gewinnen."

Wirtschaftsforum: "Zur Zeit ist die gamigo AG ja primär im Bereich von Simulationen, Action- und Rollenspielen aktiv. Wie schätzen Sie das Potential von Wirtschaftssimulationen im Bereich der Multiplayer-Online-Games ein?"

Remco Westermann: "Da bin ich eher skeptisch. Ich glaube nicht, dass sich mit Wirtschaftssimulationen hohe Erlöse generieren lassen. Bei solchen Spielen ist es schwierig, virtuelle Güter zu verkaufen, die den Spielspaß erhöhen können."

Wirtschaftsforum: "Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung des Marktes für Browser-Games?"

Remco Westermann: "Steigende Bandbreiten sorgen für neue Möglichkeiten, den Spielspaß zu erhöhen, die wir auch nutzen werden. Insgesamt dürfte sich gerade das Wachstum von etwas komplexeren Freemium Online Games, bei denen es ja keinerlei Barriere gibt, fortsetzen. Zusätzlich sehen wir ein großes Wachstumspotenzial bei Spielen für mobile Endgeräte."

Wirtschaftsforum: "Wo sehen Sie die gamigo AG in fünf Jahren?"

Remco Westermann: "Seitdem ich das Unternehmen führe, stehen bei gamigo ein kontinuierlicher Cashflow mit dauerhaften und stabilen Gewinnen sowie ein profitabler Wachstumskurs an erster Stelle. Entsprechend sehe ich gamigo in fünf Jahren alsbestens aufgestellten Publisher mit einem deutlich höheren Umsatz und deutlich höheren Erträgen als heute."

Wirtschaftsforum: "Herr Westermann, vielen Dank für das Gespräch."

Weitere Informationen zur Anleihe unter wwww.gamigo-anleihe.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Spannendes aus der Region Hamburg

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Interview mit Konrad Boltersdorf, Geschäftsführer der Agora America GmbH

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Unter der Marke SOLPURO vertreibt die Agora America GmbH hochwertige Guacamole aus mexikanischen Avocados und beliefert zudem große Lebensmitteleinzelhändler und Gastronomieketten mit vielfältigen Eigenmarken. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Konrad Boltersdorf…

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

Mobilität von Anfang an

Interview mit Thomas Frevert, Geschäftsführender Gesellschafter der Lentz Fahrzeugtechnik GmbH

Mobilität von Anfang an

Von Sätteln, Zaumzeug und Halftern für Pferdefuhrwerke zu Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik für Kraftfahrzeuge war es ein langer Weg. Dieses Jahr feiert die Lentz Fahrzeugtechnik GmbH ihr 140-jähriges Bestehen. Heute…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Interview mit Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Im Zuge der rasanten Geschwindigkeit in der Digitalisierung ist es entscheidend, dass Unternehmen mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können. Der Fortschritt in der Informationstechnologie ist der Schlüssel zum Erfolg…

Ein starker Partner im Rechenzentrum

Interview mit Arnd Krämer, Geschäftsführer der Technogroup IT-Service GmbH

Ein starker Partner im Rechenzentrum

Seit über 30 Jahren kümmert sich die Technogroup IT-Service GmbH aus dem Großraum Frankfurt hardwareseitig um den reibungslosen Betrieb der Rechenzentren ihrer Kunden. Inzwischen gehört das Unternehmen zum französischen Evernex-Konzern…

Technologie mit besonderem Touch

Interview mit Anthony Hunckler, Abteilungsleiter Marketing und Design der Pyramid Computer GmbH

Technologie mit besonderem Touch

In vielen Bereichen können digitale Lösungen den Alltag erleichtern. Den Selfservice-Lösungen der Pyramid Computer GmbH begegnen die Menschen regelmäßig im täglichen Leben – beispielsweise in Restaurants. Die High-End-Industrie-Computer der IT-Experten…

TOP