Der gesunde Blick auf das Ganze

Interview mit Werner Tschan, Aufsichtsratspräsident und CEO der Galifa Contactlinsen AG

Der Name Galifa ist Synonym für ein traditionsreiches Schweizer Unternehmen, das mit modernsten Fertigungstechnologien und hervorragenden Mitarbeitern maßgeschneiderte Kontaktlinsen herstellt und dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Seit der Gründung 1980 liegt der Fokus auf maßgeschneiderten Linsen, vor allem weiche Linsen, aber auch formstabile.

„Bei Linsen handelt es sich um medizinische Produkte“, sagt Aufsichtsratspräsident und CEO Werner Tschan. „Wir gehörten zu den Ersten mit einer Medical Device Certification, worauf wir sehr stolz sind, weil es ein echter Quantensprung ist. Vorher war die Medical Device Certification in dieser Dimension nicht gesetzlich verankert, insbesondere was das Rohmaterial betrifft. Nun sind alle Hersteller auf demselben Weg, wir jedoch einen Schritt weiter als die meisten.“

Premiumpartner für Premiumlinsen

Über 600 maßgeschneiderte Linsen werden heute täglich in St. Gallen gefertigt; zwei Drittel weiche, ein Drittel formstabile. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über Fachhändler in der Schweiz und der DACH-Region, wo ein Drittel des Umsatzes erzielt wird.

„Unser Ziel ist, die erste Wahl für hochwertige Kontaktlinsen für Kunden in der DACH-Region zu sein“, so Werner Tschan. „Dank des breiten Spektrums bieten wir Lösungen für gesundes Sehen für alle Altersgruppen und alle Sehschwächen. Dabei orientieren wir uns an dem Motto ‘Focus on Life’.“

Qualität ist für Galifa das A und O; dieser Anspruch spiegelt sich in ausgewählten Rohmaterialien und kompetenten Beratungen wider. Galifa setzt auf modernste Technologien und Nachhaltigkeit – das gilt für die Produktion und die Produkte selbst. In der Fertigung in Sankt Gallen wird energetisch nachhaltig gearbeitet; bei den Produkten handelt es sich um Drei-, Sechs- oder Zwölfmonatslinsen.

„Unsere Linsen setzen sich in mehrfacher Hinsicht vom Markt ab“, sagt Werner Tschan. „Es sind maßgefertigte Premiumlinsen und damit Nischenprodukte, mit denen wir nicht mit Wettbewerbern, die Massenware produzieren, konkurrieren können. Gleichzeitig sind es Linsen aus langlebigem Material, die nichts mit Wegwerfprodukten gemein haben und in einer umweltfreundlichen Verpackung präsentiert werden.“

Vertrauen und Wertschätzung

Galifa nimmt mit den modernen Kontaktlinsen eine führende Marktposition ein. Für Werner Tschan ist das vor allem den hervorragenden Mitarbeitern zu verdanken, einem hochmotivierten Team, das mit neuen Ideen und Inspirationen für eine stetige Weiterentwicklung des Produktangebots sorgt.

„Wir haben das große Glück, uns auf exzellente Mitarbeiter verlassen zu können“, unterstreicht Werner Tschan. „Weiterbildung spielt eine große Rolle im Unternehmen und ist insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein wichtiges Thema. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für hervorragende Ausbildungen, gleichzeitig bringen die Mitarbeiter selbst viele neue Ideen ein, die sie ausleben können. Jeder hat die Möglichkeit, ein Stück seiner Individualität einbringen zu können und sieht Sinn in seiner Arbeit. Das ist der Grund, warum unsere Mitarbeiter motiviert sind und gerne zur Arbeit kommen.“

„Unser Erfolg lässt sich auf ein hochmotiviertes Team und konsequente Ausbildung zurückführen.“ Werner TschanCEO
Werner Tschan, Aufsichtsratspräsident und CEO der Galifa Contactlinsen AG

Flache Hierarchien und gegenseitiges Vertrauen sind für Galifa selbstverständlich. Jeder einzelne wird respektvoll behandelt, ein Miteinander auf Augenhöhe prägt die Arbeitskultur. „Unsere Türen stehen immer offen“, so Werner Tschan. „Hierarchisches Denken ist von gestern; wir brauchen kein Organigramm, sondern setzen auf Vertrauen. Und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel in der Pandemie.“

Gemeinsam für bessere Produkte

Galifa setzt auf konstante Qualität, um sich auf einem Markt zu behaupten, der sich stetig wandelt und immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringt. In den vergangenen Jahren wurde verstärkt automatisiert – ohne Kompromisse bei der Qualität zu machen. Zudem ist Galifa eine Partnerschaft mit dem Schweizer Wettbewerber Falco Linsen AG eingegangen – eine Zusammenarbeit, von der viele profitieren.

„Falco ist ein sehr interessantes Unternehmen mit spannenden Produkten“, sagt Werner Tschan. „Gemeinsam organisieren wir zum Beispiel Weiterbildungen und Schulungen und haben dafür die Website Lensity kreiert. Lensity ist nicht nur eine Plattform für Weiterbildungen und Informationen rund um das Thema Kontaktlinsen, sondern dient dem Austausch innerhalb der Community. Lensity ist perfekt, um unsere langjährigen Erfahrungen als Linsenhersteller mit anderen zu teilen.“

Galifa unterstützt andere und will selbst weiterwachsen – qualitativ und quantitativ – mit klarem Fokus auf individuelle Linsen in Spitzenqualität. Dafür versucht in St. Gallen jeder, jeden Tag das Beste zu geben – was nicht immer einfach ist. „Die Ansprüche und Vorstellungen junger Menschen haben sich verändert“, so Werner Tschan. „Bis Januar haben wir im Schichtbetrieb gearbeitet, seit Februar stellen wir zwei bis dreihundert Linsen in der Nacht ohne Mitarbeiter in einer Geisterschicht her. Diese Umstellung war notwendig und ist uns in sehr kurzer Zeit gelungen.“

Veränderte Ansprüche, Mitarbeitermangel, Digitalisierung, Lieferschwierigkeiten – Galifa muss sich vielen Herausforderungen stellen, um sichtbar zu bleiben. „Mich persönlich beschäftigt die Wegwerf-Mentalität der Gesellschaft“, sagt Werner Tschan. „Linsen sind ein medizinisches Produkt, das einen höheren Stellenwert verdient. Wir möchten dieser Entwicklung entgegentreten und Antworten auf die Frage liefern, was wir heute tun müssen, um morgen noch am Markt zu sein.“

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Spannendes aus der Region St. Gallen

Günstige T-Shirts können auch sauber produziert werden

Interview mit Daniel Rüfenacht, Chief Executive Officer der bluesign technologies ag

Günstige T-Shirts können auch sauber produziert werden

Daniel Rüfenacht hat auf dem Thema Nachhaltigkeit seine gesamte Karriere aufgebaut. Nach Stationen bei Switcher und SGS leitet er nun als CEO der bluesign technologies ag die Weiterentwicklung der Systempartnerschaft…

Mit Weitsicht und Wertschätzung

Interview mit Bruno Garcia, CEO der HAUG Sauer Kompressoren AG

Mit Weitsicht und Wertschätzung

Meist werden sie kaum beachtet, sind unsichtbar. Ohne sie würde jedoch kaum etwas funktionieren – Kompressoren sind für die verschiedensten Anwendungen von der Energieerzeugung über die Lebensmittelherstellung bis hin zur…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

TOP