Mit Weitsicht und Wertschätzung

Interview mit Bruno Garcia, CEO der HAUG Sauer Kompressoren AG

Wirtschaftsforum: Herr Garcia, die Marke HAUG ist Inbegriff für Kompetenz und Know-how rund um die Herstellung von Kompressoren. Was genau kennzeichnet die Produkte und das Leistungsspektrum insgesamt?

Bruno Garcia: HAUG Sauer bietet ein Vollsortiment für die Verdichtung von industriellen Gasen sowie Druckluft und hat schon immer auf kundenspezifische, spezielle Lösungen gesetzt. Maßgeschneiderte und individuell optimierte Kompressoren gehören zu unseren Erfolgsfaktoren. Unsere Kompressoren sind absolut trocken laufend und hermetisch gasdicht und verursachen keine Emissionen; das unterscheidet uns vom Wettbewerb. Dieser ganzheitliche Ansatz erfordert je nach Branche und Anwendung allerdings sehr viel Know-how.

Wirtschaftsforum: Wie sah die Unternehmensentwicklung aus, die zu diesem anspruchsvollen Portfolio geführt hat?

Bruno Garcia: Unser Unternehmen wurde 1896 in St. Gallen gegründet und blickt damit auf eine über 125-jährige Geschichte. Seit 1957 sind wir am aktuellen Standort ansässig. Ein Meilenstein war die Einführung des ersten ölfreien Kolbenkompressors 1968; 20 Jahre später wurde der erste Kompressor mit Magnetkupplung gebaut. Seit 2016 ist die HAUG Kompressoren AG Teil der Sauer-Gruppe und hat damit eine starke Muttergesellschaft im Rücken, die langfristige Planungssicherheit garantiert. Neue Akzente konnten wir 2018 mit einem Hochdruckkompressor mit patentierter NanoLoc-Technologie setzen. Heute beschäftigen wir 52 Mitarbeiter und setzen 12 bis 13 Millionen EUR jährlich um, Tendenz steigend.

Wirtschaftsforum: Der Blick zurück zeigt, dass Innovation ein roter Faden in der HAUG Sauer-Geschichte ist. Ist das der Grund für das anhaltende Wachstum?

Bruno Garcia: Der Haupttreiber für die Innovation ist die Vorgabe der Kunden bestimmte Drücke zu erreichen. Hochdruck ist heute ein großes Thema und bedarf spezieller Technologien. Gefragt sind innovative Anwendungen rund um erneuerbare Energien; hier sind wir sehr stark, da unsere Kompressoren ölfrei und hermetisch gasdicht sind und einen berührungslosen Antrieb haben. Wir haben unlängst eine Wasserstoffanlage nach Österreich an die EVN geliefert, die größte Anlage, die wir bisher konstruiert haben. Auch andere Wasserstoff-Anwendungen, Rückgewinnung von CO2, Rückgewinnung von speziellen Gasen und autarke Energiekonzepte sind Herausforderungen, denen wir uns künftig verstärkt stellen werden.

Wirtschaftsforum: HAUG Sauer agiert auf einem Wachstumsmarkt. Stehen die Zeichen weiter auf Wachstum?

Bruno Garcia: Die Auftragsbücher sind voll, aber es fehlen die Mitarbeiter. Unser Vorteil ist, dass wir vor zwei Jahren, inmitten der Coronakrise, eine neue Werkhalle gebaut und die Produktionsfläche verdoppelt haben. Dass wir damals unter schwierigsten Bedingungen an unserer Wachstumsstrategie festgehalten haben, war die beste Entscheidung. Wir konnten diesen Schritt nicht zuletzt dank unserer Muttergesellschaft wagen, die uns unterstützt und Sicherheit gibt. Entscheidungen werden so vereinfacht, zudem können wir langfristig planen. Für Sicherheit sorgt auch unser Mix aus dem eher volatilen Projektgeschäft und einer Grundauslastung durch Key Accounts und OEM-Kunden, die in großen Stückzahlen das immer gleiche Produkt bestellen, das wir individuell konstruiert haben. Hier arbeiten wir mit Rahmenverträgen, die über mehrere Jahre gehen und langfristige Planungen ermöglichen.

Wirtschaftsforum: HAUG Sauer ist ein traditionsreiches Unternehmen, dessen Produkte den Anforderungen der Zeit entsprechen. Wie hat sich die Unternehmenskultur im Laufe der Zeit verändert?

Bruno Garcia: HAUG ist ein familiengeführtes Unternehmen, das langfristig denkt. Das gilt auch für die Sauer-Gruppe, die heute von der 3. Generation geführt wird. Sie steht für ein ähnliches Denken, das spürt man. In der Sauer-DNA ist das positive, freundliche Miteinander fest verankert. Die Interaktion zwischen Führungskräften und Mitarbeitern basiert auf Wertschätzung und Respekt; man versucht, durch Wissen, Kompetenz und Motivation zu überzeugen, nicht durch Macht. Mir persönlich ist es sehr wichtig, Mitarbeitern Entscheidungsfreiräume zu geben, ihnen Vertrauen zu schenken und sie machen zu lassen. Wir haben viele langjährige Mitarbeiter. Zzahlreiche pensionierte Mitarbeiter kommen nach wie vor zu unseren Firmenevents, weil sie sich mit HAUG identifizieren. Diese gegenseitige Wertschätzung ist ein entscheidendes HAUG-Charakteristikum.

Wirtschaftsforum: Die Auftragsbücher sind voll. Gibt es eine Vision für die Zukunft?

Bruno Garcia: Wir wollen weiterwachsen und unseren Bekanntheitsgrad über die DACH-Region hinaus global erhöhen. Dabei werden uns die verstärkte DACH-Verkaufsorganisation und weltweite Sauer-Filialen helfen. In der Sauer Compressors-Gruppe dominieren nach wie vor die Bereiche Verteidigung und Schifffahrt. Unser gemeinsames Ziel ist, das Segment Industrie deutlich zu verstärken, weil wir hier die größten Wachstumspotenziale für die Gruppe sehen. Wir werden uns intensiv mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, um noch effizienter zu agieren und Kunden durch digitale Services Mehrwerte bieten zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region St. Gallen

Eine Partnerschaft mit großem Potenzial

Interview mit Roman Büchler, Leiter internationale Märkte der Air-Lux Technik AG

Eine Partnerschaft mit großem Potenzial

Es ist die perfekte Kombination zweier Firmen: Die Partnerschaft zwischen der schweizerischen Air-Lux Technik AG und dem deutschen Profilhersteller und Marktführer Schüco. Das Unternehmen aus Engelburg im Kanton St. Gallen…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Dicht und licht

Interview mit Roman Büchler, Leiter internationale Märkte/ Mitglied GL der Air-Lux Technik AG

Dicht und licht

Mit dem wartungsfreien air-lux Schiebesystem ist der Air-Lux Technik AG in Engelburg eine Entwicklung gelungen, die architektonisch, ästhetisch und bauphysikalisch überzeugt. Das boden- und deckenbündige Glasfassadensystem mit patentierter Dichtungstechnologie ermöglicht…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

TOP