Mit Weitsicht und Wertschätzung

Interview mit Bruno Garcia, CEO der HAUG Sauer Kompressoren AG

Wirtschaftsforum: Herr Garcia, die Marke HAUG ist Inbegriff für Kompetenz und Know-how rund um die Herstellung von Kompressoren. Was genau kennzeichnet die Produkte und das Leistungsspektrum insgesamt?

Bruno Garcia: HAUG Sauer bietet ein Vollsortiment für die Verdichtung von industriellen Gasen sowie Druckluft und hat schon immer auf kundenspezifische, spezielle Lösungen gesetzt. Maßgeschneiderte und individuell optimierte Kompressoren gehören zu unseren Erfolgsfaktoren. Unsere Kompressoren sind absolut trocken laufend und hermetisch gasdicht und verursachen keine Emissionen; das unterscheidet uns vom Wettbewerb. Dieser ganzheitliche Ansatz erfordert je nach Branche und Anwendung allerdings sehr viel Know-how.

Wirtschaftsforum: Wie sah die Unternehmensentwicklung aus, die zu diesem anspruchsvollen Portfolio geführt hat?

Bruno Garcia: Unser Unternehmen wurde 1896 in St. Gallen gegründet und blickt damit auf eine über 125-jährige Geschichte. Seit 1957 sind wir am aktuellen Standort ansässig. Ein Meilenstein war die Einführung des ersten ölfreien Kolbenkompressors 1968; 20 Jahre später wurde der erste Kompressor mit Magnetkupplung gebaut. Seit 2016 ist die HAUG Kompressoren AG Teil der Sauer-Gruppe und hat damit eine starke Muttergesellschaft im Rücken, die langfristige Planungssicherheit garantiert. Neue Akzente konnten wir 2018 mit einem Hochdruckkompressor mit patentierter NanoLoc-Technologie setzen. Heute beschäftigen wir 52 Mitarbeiter und setzen 12 bis 13 Millionen EUR jährlich um, Tendenz steigend.

Wirtschaftsforum: Der Blick zurück zeigt, dass Innovation ein roter Faden in der HAUG Sauer-Geschichte ist. Ist das der Grund für das anhaltende Wachstum?

Bruno Garcia: Der Haupttreiber für die Innovation ist die Vorgabe der Kunden bestimmte Drücke zu erreichen. Hochdruck ist heute ein großes Thema und bedarf spezieller Technologien. Gefragt sind innovative Anwendungen rund um erneuerbare Energien; hier sind wir sehr stark, da unsere Kompressoren ölfrei und hermetisch gasdicht sind und einen berührungslosen Antrieb haben. Wir haben unlängst eine Wasserstoffanlage nach Österreich an die EVN geliefert, die größte Anlage, die wir bisher konstruiert haben. Auch andere Wasserstoff-Anwendungen, Rückgewinnung von CO2, Rückgewinnung von speziellen Gasen und autarke Energiekonzepte sind Herausforderungen, denen wir uns künftig verstärkt stellen werden.

Wirtschaftsforum: HAUG Sauer agiert auf einem Wachstumsmarkt. Stehen die Zeichen weiter auf Wachstum?

Bruno Garcia: Die Auftragsbücher sind voll, aber es fehlen die Mitarbeiter. Unser Vorteil ist, dass wir vor zwei Jahren, inmitten der Coronakrise, eine neue Werkhalle gebaut und die Produktionsfläche verdoppelt haben. Dass wir damals unter schwierigsten Bedingungen an unserer Wachstumsstrategie festgehalten haben, war die beste Entscheidung. Wir konnten diesen Schritt nicht zuletzt dank unserer Muttergesellschaft wagen, die uns unterstützt und Sicherheit gibt. Entscheidungen werden so vereinfacht, zudem können wir langfristig planen. Für Sicherheit sorgt auch unser Mix aus dem eher volatilen Projektgeschäft und einer Grundauslastung durch Key Accounts und OEM-Kunden, die in großen Stückzahlen das immer gleiche Produkt bestellen, das wir individuell konstruiert haben. Hier arbeiten wir mit Rahmenverträgen, die über mehrere Jahre gehen und langfristige Planungen ermöglichen.

Wirtschaftsforum: HAUG Sauer ist ein traditionsreiches Unternehmen, dessen Produkte den Anforderungen der Zeit entsprechen. Wie hat sich die Unternehmenskultur im Laufe der Zeit verändert?

Bruno Garcia: HAUG ist ein familiengeführtes Unternehmen, das langfristig denkt. Das gilt auch für die Sauer-Gruppe, die heute von der 3. Generation geführt wird. Sie steht für ein ähnliches Denken, das spürt man. In der Sauer-DNA ist das positive, freundliche Miteinander fest verankert. Die Interaktion zwischen Führungskräften und Mitarbeitern basiert auf Wertschätzung und Respekt; man versucht, durch Wissen, Kompetenz und Motivation zu überzeugen, nicht durch Macht. Mir persönlich ist es sehr wichtig, Mitarbeitern Entscheidungsfreiräume zu geben, ihnen Vertrauen zu schenken und sie machen zu lassen. Wir haben viele langjährige Mitarbeiter. Zzahlreiche pensionierte Mitarbeiter kommen nach wie vor zu unseren Firmenevents, weil sie sich mit HAUG identifizieren. Diese gegenseitige Wertschätzung ist ein entscheidendes HAUG-Charakteristikum.

Wirtschaftsforum: Die Auftragsbücher sind voll. Gibt es eine Vision für die Zukunft?

Bruno Garcia: Wir wollen weiterwachsen und unseren Bekanntheitsgrad über die DACH-Region hinaus global erhöhen. Dabei werden uns die verstärkte DACH-Verkaufsorganisation und weltweite Sauer-Filialen helfen. In der Sauer Compressors-Gruppe dominieren nach wie vor die Bereiche Verteidigung und Schifffahrt. Unser gemeinsames Ziel ist, das Segment Industrie deutlich zu verstärken, weil wir hier die größten Wachstumspotenziale für die Gruppe sehen. Wir werden uns intensiv mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, um noch effizienter zu agieren und Kunden durch digitale Services Mehrwerte bieten zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

Spannendes aus der Region St. Gallen

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Günstige T-Shirts können auch sauber produziert werden

Interview mit Daniel Rüfenacht, Chief Executive Officer der bluesign technologies ag

Günstige T-Shirts können auch sauber produziert werden

Daniel Rüfenacht hat auf dem Thema Nachhaltigkeit seine gesamte Karriere aufgebaut. Nach Stationen bei Switcher und SGS leitet er nun als CEO der bluesign technologies ag die Weiterentwicklung der Systempartnerschaft…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

TOP