Kaffeegenuss wie beim Barista

Interview mit Melanie Aselmann, Managing Director der Franke Coffee Systems GmbH

Dinge als Chance begreifen

Franke Coffee Systems ist ein etabliertes Unternehmen in einem etablierten und umkämpften Markt. Dort kreative Wege zu finden, weiter zu wachsen und das Know-how aus den Branchen, in denen sie gearbeitet hat, einzubringen, sind Impulse, die Melanie Aselmann dem Unternehmen in ihrer Funktion als Managing Director geben möchte.

Die gebürtige Hamburgerin und studierte BWLerin bringt in dieser Hinsicht viel Erfahrung mit: In ihren vorherigen beruflichen Stationen bei Nestlé und BRITA konnte sie insbesondere im B2Bund Direct Sales Umfeld bereits wertvolle Impulse sammeln. Vor allem die Zeit als Managing Director in Indien hat sie stark darin geprägt, andere Wege zu gehen: „Eine inspirierende Zeit, in der ich mich sowohl beruflich, als auch persönlich ungemein weiterentwickeln konnte.“

Ein Fokus liegt für sie deshalb auch auf den Themen Firmenkultur und Diversity: „In Indien steht manches in völligem Gegensatz zu Deutschland. Insbesondere die positive Can-Do-Mentalität hat es mir angetan. Veränderungen enthusiastisch als Chance zu begreifen und ihnen nicht mit einem ‘Ja, aber’ zu begegnen – das ist sicherlich eine der vielen tollen Eigenschaften der Menschen, mit denen ich dort zusammenarbeiten durfte. Das ist auch das, was ich hier ins Unternehmen einbringen möchte: den kleineren, flexibleren Ansatz, etwas einfach mal auszuprobieren und vor allem nicht nur auf das Produkt selbst als die Lösung zu schauen, sondern auf die Erfahrungen, die man rund um unsere professionellen Kaffeemaschinenlösungen macht. Eine vollumfänglich positive Customer Experience zu bieten, wird in der Zukunft immer wichtiger.“

Wichtig ist ihr auch eine gute Mischung der Menschen im Unternehmen: „Unterschiedliche Qualifikationen und Erfahrungen, sowie ein guter Mix aus Alter und Geschlecht – all das führt zu neuen Ideen. Wie in anderen Ländern gearbeitet wird, kann auch uns inspirieren. Unsere Reise geht dahin, diesen Ideenreichtum noch weiter zu fördern. Wir wollen Menschen noch intensiver zusammenbringen.“

Design und Qualität vereint

Herausforderungen wie Inflation und steigende Preise auf der einen Seite sowie der anhaltende Fachkräftemangel, gerade auch in der Gastronomie, auf der anderen Seite spiegeln die aktuellen Herausforderungen, auf die Franke mit überzeugenden Lösungen antworten kann.

„Eine einfache, intuitive Bedienung hilft in Zeiten des Mangels erfahrener Mitarbeiter und sorgt für ein schnelles Einlernen. Gleichzeitig kann die Produktivität so erhöht werden. Und dank unserer einzigartigen iQFlowTM-Technologie garantieren wir auch eine gleichbleibend hohe Kaffeequalität und damit zufriedene, wiederkehrende Kunden“, sagt Melanie Aselmann.

Die Zuverlässigkeit der Produkte ist für die Geschäftsführerin einer der Grundpfeiler für den Erfolg von Franke Coffee Systems: „Wer mit unseren Systemen arbeitet, lernt ein sehr gut und reibungslos funktionierendes Produkt kennen“, sagt sie. Wichtig ist für Franke aber nicht nur die Zuverlässigkeit auf der Produktseite, sondern auch im Service: „Wir bekommen regelmäßig sehr gutes Feedback für unseren Service von unseren Kunden“, unterstreicht Melanie Aselmann. „Wir sind immer da, man kann sich auf uns verlassen. Und wir bieten die Qualität, die von uns erwartet wird.“

Entscheidend trägt zum Unternehmenserfolg auch das Produktportfolio bei, ist sie sich sicher: „Wir decken mit unserer A-Linie nicht nur die Vollautomaten-Schiene ab, sondern mit Dalla Corte auch die Sparte der Siebträgermaschinen. Zudem produzieren wir ausschließlich in der Schweiz und Italien, also in Qualität nach europäischem Standard.“

Auf der Internorga hat Franke in diesem Jahr die neue Produktkategorie ‘BeyondTraditional’ vorgestellt und mit der ‘Mytico’ das erste Produkt dieser Kategorie präsentiert, die italienisches Design mit der bekannten Schweizer Qualität und Technologie vereint. „Mit der Mytico haben wir ein Modell, das es in dieser Form im Markt noch nicht gibt. Diese Kombination von Design und Technologie ist sehr spannend und spricht neue Zielgruppen an“, so Melanie Aselmann.

Digital in die Zukunft

Ein wichtiges Thema ist für Franke die Digitalisierung und damit die Vernetzbarkeit der Geräte. „Unseren Kunden über unsere Franke Digital Services einen deutlichen Mehrwert zu bieten – das ist unser Ziel. So erhalten unsere Kunden unter anderem Echtzeitdaten, die betriebliche und wirtschaftliche Transparenz garantieren und die In-Cup-Qualität sicherstellen“, gibt die Geschäftsführerin ein Beispiel. „Wir wollen jetzt und in Zukunft die Themen Digitalisierung und IoT nutzen, um insgesamt schneller und effizienter zu werden und eine optimale Customer Experience mit unseren Lösungen zu bieten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Küche & Co.

„Hochwertige Küchen liegen klar im Trend!“

Interview mit Dietmar und Sebastian Hirn, Geschäftsführer der AKP Produktions-GmbH & Co. KG

„Hochwertige Küchen liegen klar im Trend!“

Gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian führt Dietmar Hirn heute das Unternehmen, das er vor fast 30 Jahren gegründet hat. Welche Innovationen die Hersteller von Küchenarbeitsplatten derzeit beschäftigen und wie die…

Deine Küche – dein Zuhause

Interview mit Axel Heitmann, Geschäftsführer der Kueche 24 GmbH & Co. KG

Deine Küche – dein Zuhause

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen die Küche lediglich ein Ort war, an dem Speisen zubereitet wurden. Heute ist die Küche in den meisten Fällen das Zentrum des Hauses…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Spannendes aus der Region Main-Tauber-Kreis

Effizienz in Beton gegossen

Interview mit Michael Tschenett, Vertriebsleiter der Mayer Schaltechnik GmbH

Effizienz in Beton gegossen

Ob Brücken, Hochhäuser oder Wohnanlagen – ohne Schalung entstehen keine Bauwerke aus Beton. In diesem hochspezialisierten Markt hat sich die Mayer Schaltechnik GmbH aus Bergrheinfeld einen Namen gemacht. Seit mehr…

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Es läuft!

Interview mit Christian Hasler, Geschäftsführer der SKILLCOURT GmbH

Es läuft!

Bewegung ist wichtig für die körperliche und mentale Gesundheit. Menschen in Bewegung zu bringen, ist auch das Ziel der SKILLCOURT GmbH aus Bergrheinfeld. Das Unternehmen hat ein einzigartiges Diagnostik- und…

Das könnte Sie auch interessieren

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

„Wenn unsere Maschine nicht läuft, sinkt im Unternehmen die Stimmung!“

Interview mit Jörg Baumgart, Geschäftsführer der Kaffee Partner GmbH

„Wenn unsere Maschine nicht läuft, sinkt im Unternehmen die Stimmung!“

Kaffee ist ein unverzichtbarer Treibstoff für kreative Ideen und gehaltvolle Meetings in deutschen Büros. Seit über 50 Jahren bietet die Kaffee Partner GmbH ihren B2B-Kunden im DACH-Raum zielgerichtete Lösungen an,…

Schweizer Perfektion in der Küche

Interview mit Winfried Küppers, Geschäftsführer der V-ZUG Deutschland GmbH

Schweizer Perfektion in der Küche

Seit über 100 Jahren steht der Schweizer Küchen- und Haushaltsgerätehersteller V-ZUG für einen bedingungslosen Premium-Anspruch, der weit über eine hochwertige Produktqualität hinausreicht. Welche besonderen Anforderungen seine Kunden an das Unternehmen…

TOP