„In Krisenzeiten sind Werte gefragt“

Interview mit Mag. Markus Einfinger, Geschäftsführer und Inhaber der ELMAG Entwicklungs und Handels GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Einfinger, welche Ereignisse würden Sie in der Geschichte von ELMAG, die ja auch eine Familiengeschichte ist, besonders hervorheben?

Markus Einfinger: Meine Eltern haben das Unternehmen 1984 in einem Büro in unserem Wohnhaus gegründet und es in vielen kleinen Schritten ausgebaut. Neben dem stetigen physischen Ausbau von Büro und Lager am heutigen Standort in Oberösterreich war die frühe Einführung des ISO 9001 Prozessmanagement-Systems ein wesentlicher Schritt für die laufende Weiterentwicklung des Unternehmens. Ich selbst war nach meinem Wirtschaftsstudium in Innsbruck – weit weg von zu Hause – in einer Onlineagentur tätig. Anschließend konnte ich lange Zeit bei TUI Österreich den Aufbau der Online-Vertriebseinheit vorantreiben und dabei sehr viel über die Kräfte lernen, die in Konzern- und Familienunternehmen wirken, und beide Seiten einbringen. Vor etwa sieben Jahren begann ich, langsam ins Unternehmen einzusteigen, in dem ich neben meiner TUI-Tätigkeit für ELMAG Aufgaben im Bereich Strategie und Planung übernahm. Nach dem leider viel zu frühen Tod meines Vaters 2021 war der Entschluss rasch klar, mich voll der ELMAG-Zukunft zu widmen.

Wirtschaftsforum: Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben?

Markus Einfinger: Unser Claim lautet ‘Powered by Quality’ – wir wollen dabei nicht nur bei den Produkten, sondern vor allem bei Service, Dienstleistungen und Kundenbeziehungen für Qualität stehen. Ein davon abgeleiteter Grundsatz lautet ‘Powered by People’, was bedeuten soll, dass unsere Mitarbeiter der wichtigste Faktor sind. Viele Mitarbeiter haben schon ihre Ausbildung bei ELMAG gemacht. Wir haben wenig Fluktuation. Das liegt an dem positiven Arbeitsklima und dem vertrauensvollen Umfeld. Teamgeist, Respekt, Wertschätzung und auch Spaß sind für uns wichtige Werte. Wir setzen auf Eigenverantwortung und fördern damit das unternehmerische Denken. Seit jeher beteiligen wir die Mitarbeiter auch großzügig am Unternehmenserfolg.

Wirtschaftsforum: Wo steht ELMAG heute?

Markus Einfinger: Wir beschäftigen aktuell 53 Mitarbeiter und generieren heuer einen Jahresumsatz von über 28 Millionen EUR, den wir deutlich ausbauen wollen. In Österreich sind wir mit unserer Marke schon sehr bekannt. In Deutschland sehen wir großes Potenzial und wollen unser Geschäft gezielt erweitern. Wir pflegen langjährige vertrauensvolle Partnerschaften mit unseren Lieferanten und Kunden und haben dadurch eine solide Basis. Gerade in Krisenzeiten sind Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit, Service und Stabilität gefragter denn je.

Wirtschaftsforum: Wie sieht Ihr Produktportfolio aus?

Markus Einfinger: Wir sind Großhändler, treten jedoch als Quasi-Hersteller mit unserer eigenen Marke auf und verkaufen an den Werkzeugmaschinenfachhandel. Unsere Produktgruppen sind Drucklufttechnik, Schweißtechnik, Metallbearbeitung und Stromerzeuger. Der Bereich Strom wächst aktuell am stärksten. Das hat mit dem Wunsch nach Energiesicherheit zu tun, ein Thema, das nicht nur Unternehmen und Kommunen, sondern auch private Haushalte betrifft. Hier haben wir, wie auch in den anderen Bereichen, sehr gute Lieferanten und können – angesichts der Marktsituation – relativ kurzfristig liefern.

Wirtschaftsforum: Wie stark macht sich der Fachkräftemangel bei Ihnen bemerkbar?

Markus Einfinger: Wir stellen auch fest, dass die Zahl der Bewerber abgenommen hat. Aber wir erhalten immer noch interessante Bewerbungen und können unsere Stellen gut besetzen. Wir sehen, dass sich viele Bewerber gezielt bei uns melden. Das liegt sicher auch daran, womit wir uns abheben. Mein Vater hat immer gern auf zwei Mottos verwiesen: ‘3K’ bedeutet Kompetenz, Konsequenz, Kontinuität. ‘5A’ steht für Anders Arbeiten Als Alle Anderen. Das drückt aus, dass wir bewusst anders sein und wahrgenommen werden möchten als andere, indem wir Menschen, insbesondere Kunden und Mitarbeitern, ein positives Erlebnis ermöglichen und sie begeistern.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele und Visionen haben Sie für das Unternehmen?

Markus Einfinger: Ich sehe eine stabile Weiterentwicklung und Wachstum über die nächsten Jahrzehnte, da wir eine ausgezeichnete Basis haben und auf die richtigen Werte setzen. Das Thema Nachhaltigkeit ist mir ein wichtiges Anliegen. Wir bauen beispielsweise unsere Photovoltaik aus und stellen den Mitarbeitern Elektroautos zur Verfügung. Mit der nächsten Baustufe wollen wir energieautark werden. Dazu ist mein Wunsch, dem gesellschaftlichen Umfeld etwas zurückzugeben. Das tun wir unter anderem durch Spenden an wohltätige Organisationen (heuer insgesamt über 36.000 EUR) und Sponsoring regionaler Vereine.

Wirtschaftsforum: Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Was ist Ihr Antrieb für Ihre tägliche Arbeit?

Markus Einfinger: Mir persönlich macht es Freude, Menschen die Möglichkeit zu persönlicher Entwicklung geben zu können und mit ihnen gemeinsam am Erfolg zu arbeiten. Ich finde es sehr motivierend, einen positiven Einfluss auf unser Umfeld ausüben zu können, nicht nur durch gesellschaftliches Engagement, sondern auch, indem wir tagtäglich unsere Werte durch unser Tun, beruflich wie privat, in die Welt tragen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Interview mit Erik Deswert, Site Manager der HVA Koeling BVBA

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Damit Obst und Gemüse nach der Ernte frisch und knackig beim Endverbraucher ankommen, müssen sie zwischenzeitlich optimal gelagert werden. Und genau hier kommt die belgische HVA Koeling ins Spiel. Das…

Spannendes aus der Region Ried / Tumeltsham

Wertstabil Bauen mit den Elementen der Natur

Interview mit Peter Flotzinger, Geschäftsführer der SENFTENBACHER Ziegelwerk Flotzinger GmbH & Co KG

Wertstabil Bauen mit den Elementen der Natur

Der Trend nachhaltig und mit regionalen Baustoffen zu bauen ist längst auch beim einzelnen Häuslebauer angekommen. Das SENFTENBACHER Ziegelwerk Flotzinger GmbH & Co KG im oberösterreichischen Senftenbach ist bestens auf…

„Ein Antriebstausch kann die Energiekosten merklich senken!“

Interview mit Gernot Schandl, Geschäftsführer Marketing & Sales der MOLL-MOTOR GmbH

„Ein Antriebstausch kann die Energiekosten merklich senken!“

Schon seit vielen Jahrzehnten tritt MOLL-MOTOR als verlässlicher Lieferant von mechatronischer Antriebstechnik auf und ist nun bereit für den nächsten Wachstumsschritt. Gerade in Zeiten der Energiekrise fällt seinem Geschäftsfeld dabei…

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Interview mit Achim Heyne, Geschäftsführer der api GmbH

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Als Großhändler von IT-Hardware versorgt die api GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen ihre Kunden nicht nur mit Produkten, sondern auch mit Dienstleistungen – und nicht zuletzt mit Wissen.…

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP