„Wir machen Installateuren das Leben leichter!“

Interview mit Maximilian Venzke, Geschäftsführer Vertrieb der EBERLE Controls GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Venzke, warum ist die EBERLE Controls GmbH so erfolgreich?

Maximilian Venzke: Wir waren schon immer gegenüber dem Handel und den Installateuren – wir haben ja einen dreistufigen Vertrieb – extrem zuverlässig. Zudem punkten wir durch unsere Innovationskraft. Wir machen den Installateuren das Leben leichter und haben für alle Installationen die passende Lösung. Wir sind auch aktuell lieferfähig, bieten höchste Qualität und maximalen Support. In unserer Sparte besteht ein sehr großer Beratungsbedarf. Und den erfüllen wir in vollem Umfang.

Wirtschaftsforum: Erzählen Sie uns doch bitte etwas über die Produkte, mit denen Sie den Installateuren das Leben einfacher machen.

Maximilian Venzke: Unser wichtigstes Produktsegment sind Heizungsregelunglösungen. Hier reicht unser Angebot von ganz einfachen Systemen bis hin zu komplexen und programmierbaren Lösungen. Des Weiteren bieten wir Smart Home-Lösungen an.

Wirtschaftsforum: Beliefern Sie ausschließlich Installateure und Handel?

Maximilian Venzke: Wir liefern unsere EBERLE-Produkte ausschließlich über den Handel. Darüber hinaus gibt es in Deutschland einige Heizungspioniere. Die gehören mit ihren ganz spezifischen Bedürfnissen zu unserem OEM-Bereich und wir unterstützen sie bei ihren innovativen Lösungen.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielen für EBERLE Controls aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung?

Maximilian Venzke: Eine sehr große. Hier geht es darum, mit weniger Energieeinsatz mehr Wärme zu produzieren. Unsere Heizungssteuerungen sind per se nachhaltig, da sie durch ihre Programmierbarkeit Bedarf und Leistung exakt aufeinander abstimmen. Hier kommen auch unsere Smart Home Lösungen ins Spiel, da sie das bedarfsgerechte Heizen unterstützen. Einen immer höheren Stellenwert bekommen auch Funksysteme. Sie ermöglichen die Kommunikation mit der Heizungsanlage ohne zusätzliche Verkabelung und sprechen somit den erhöhten Bedarf an Renovierung an.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die EBERLE Controls GmbH zu der Firma entwickelt, die sie heute ist?

Maximilian Venzke: Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Die 1932 von Dr. Otto Eberle gegründete Firma war das erste Spezialunternehmen für Industrierelais in Europa und fertigte später Industrie- und Bimetall-Temperaturregler. Wir haben uns immer wieder den Erfordernissen der Zeit angepasst und neue Stärken entwickelt. Während der Fokus früher auf industriellen Anwendungen lag, hat sich unser Schwerpunkt in den vergangenen Jahrzehnten auf den Wohnbereich verlagert. Mit unseren Thermostaten und anderen Systemen sind wir hier mittlerweile Marktführer. In den vergangenen zehn Jahren hatten wir sehr starkes Wachstum und haben vom Neubau-Boom in Deutschland profitiert. Zurzeit sind wir sehr stark im Renovierungsgeschäft. Es gibt eine große Nachfrage nach Wärmepumpen und auch die werden gesteuert. Seit acht Jahren gehören wir zu Schneider Electric.

Wirtschaftsforum: Wir viele Mitarbeiter beschäftigen Sie und wie hoch ist Ihr Umsatz?

Maximilian Venzke: Bei uns arbeiten circa 130 Menschen. Unser Umsatz liegt bei 35 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Welche Märkte beliefern Sie?

Maximilian Venzke: Unsere wichtigsten Märkte sind Deutschland und Österreich. Wir vertreiben unsere Produkte auch in anderen Ländern. Es gibt jedoch große Unterschiede in den länderspezifischen Anforderungen. Unsere Systeme werden in Deutschland in erster Linie für den hiesigen Bedarf entwickelt und produziert.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Coronawelle auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?

Maximilian Venzke: Zu Beginn wurden wir verschont, weil wir unseren massiven Auftragsbestand erst einmal abarbeiten mussten. Da wir in Deutschland produzieren, war die Verfügbarkeit gewährleistet und auch die Lieferketten funktionierten einwandfrei. Aktuell ist die Lage etwas angespannter. Unsere Lieferperformance ist jedoch weiterhin super, da wir – wie gesagt – lokal produzieren.

Wirtschaftsforum: Hat EBERLE Controls – wie viele andere Unternehmen auch – unter dem Mangel an Fachkräften zu leiden?

Maximilian Venzke: Der Fachkräftemangel hat bis jetzt zum Glück, aufgrund der Stabilität unserer Belegschaft, nur begrenzte Auswirkungen.

Wirtschaftsforum: Wohin geht die Reise für EBERLE Controls in den kommenden Jahren?

Maximilian Venzke: Aktuell sind wir mit der Markteinführung von Universaleinsätzen zur Unterputzmontage beschäftigt. Gerade für Renovierungen ist diese Innovation ideal. Unsere Smart Home-Lösungen möchten wir künftig verstärkt im B2B-Bereich anbieten und sehen hier neben B2C noch sehr viel Potenzial. Auch in Zukunft wollen wir als gesundes, innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen am Markt agieren und weiter wachsen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Marc Pröchel, Geschäftsführer der Pröchel GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Der Wohnungsbau ist in einer tiefen Krise. Seit Monaten überschlagen sich die Negativschlagzeilen. Unternehmen klagen über steigende Kosten und fehlende Aufträge. Ganz anders die Pröchel GmbH aus Schwanstetten bei Nürnberg.…

Das könnte Sie auch interessieren

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Interview mit Jörg Niche, CSO der Solar-Log GmbH

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Selbst ein sachliches technisches Produkt kann Emotionen und Begeisterung hervorrufen, wie das süddeutsche Unternehmen Solar-Log GmbH beweist. Aus einem kleinen Start-up ist inzwischen ein führender Anbieter für Photovoltaik-Monitoring, Smart Energy…

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Interview mit Alice Göpel, Geschäftsführerin der GÖPEL electronic GmbH

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Mit ihrer gewachsenen Kompetenz in der Prüf- und Messtechnik bewegt sich die GÖPEL electronic GmbH aus Jena schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Markt und will mit ihren Lösungen die…

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

TOP