International auf dem Schirm

Interview mit Michael Ornig, Marketingleiter der doppler E. Doppler & Co GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Ornig, ‘Knirps’ ist die Marke schlechthin für Regenschirme. Gefolgt von der Marke ‘doppler’. Der Markt wird somit angeführt von einem Familienunternehmen, das größten Wert auf Qualität legt. Die langlebigen Produkte made in Austria sind eine Klasse für sich. Was ist die Geschichte hinter diesen Erfolgsprodukten?

Michael Ornig: Seit über 70 Jahren bekennt sich doppler zu Qualität, Handwerkskunst und Liebe zum Detail. Ernst Doppler gründete das Unternehmen 1946. In der Manufaktur wurden zunächst Regenschirme hergestellt, 1962 wurde das Sortiment um Sonnenschirme, 1970 um passende Sitzauflagen erweitert. Diese drei Bausteine Sonnenschirme, Regenschirme und Sitzauflagen sowie Gartenmöbel bestimmen bis heute das Angebot. Den zusammenlegbaren Schirm hat übrigens im Jahr 1928 Franz Haupt erfunden, Gründer der Firma Knirps, welche doppler im Jahr 2005 übernahm.

Wirtschaftsforum: Die Qualität der Manufaktur hat sich bis heute durchgesetzt. Was sind die entscheidenden Charakteristika der Schirme von doppler?

Michael Ornig: In der doppler Manufaktur wird auch heute noch von Hand produziert. Regionalität und Handwerkskunst spielen eine große Rolle. Wir verarbeiten gewebte Stoffe aus Italien, Holz aus Deutschland. Bei einem individuell gefertigten Schirm gibt es bis zu 70 Arbeitsschritte, bis zu 230 Einzelteile und bis zu 2.000 handgesetzte Nadelstiche. Jeder Schirm der Manufaktur ist nicht nur ein Einzel- und Meisterstück, sondern auch ein Begleiter für viele Jahre. Zu dieser Qualität stehen wir: Bei Seit mehr als 70 Jahren werden in doppler gibt es drei Jahre Garantie, bei der doppler Manufaktur und Knirps fünf Jahre sowie einen lebenslangen Reparaturservice.

Wirtschaftsforum: Werden sämtliche Schirme in Braunau gefertigt und wie hat sich das Sortiment entwickelt?

Michael Ornig: Grob gesagt, kann man sich heute mit doppler die gesamte Terrasse einrichten. Das heißt, neben Regenschirmen für jeden Geschmack gibt es Sonnenschirme, Auflagen und Möbel, die alle perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das einheitliche Erscheinungsbild ist für Kunden wie die Gastronomie sehr wichtig. Unser Hauptsitz ist in Braunau, es gibt eine Niederlassung in Simbach am Inn, Tochterfirmen in Tschechien, der Slowakei und Rumänien sowie ein Joint Venture in Asien. Unsere Schirme unterscheiden sich in Größe, Gewicht und Windfestigkeit. Das Sortiment umfasst Regenschirme mit integriertem UV-Schutz, handgefertigte Schirme mit Rüschen, Hochzeitsschirme, Kinderschirme, Schirme mit silbernem Griff oder Swarovski-Kristallen sowie Zero-Schirme, die nur 99 g wiegen und sehr stark nachgefragt werden. Mit dem Zero-Modell sind wir in das Ultralight-Segment eingestiegen. Hier führen wir unter anderem einen großen Golfschirm, der besonders leicht ist. Im Segment Gartenmöbel setzen wir auf wetterbeständiges Aluminium. Highlights sind hier Ampelschirme, bei denen der Mast zur Seite gesetzt ist, so dass der Schirm in alle Richtungen verstellt werden kann. Dem Handel bieten wir natürlich personalisierte Schirme an. Weil wir großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, arbeiten wir mit FSC-zertifiziertem Holz, Ökotex-zertifizierten Stoffen und versuchen den Plastikanteil konsequent zu reduzieren. Die Produktion ist über die Jahrzehnte teilweise nach Asien verlegt worden. Gerade im Bereich Auflagen und Großschirme ist aber nach wie vor ein großer Anteil ‘Made in Europe’, die doppler Manufaktur gänzlich ‘Made in Austria’.

Wirtschaftsforum: 320 Mitarbeiter insgesamt, davon mehr als 200 in Braunau, ein Umsatz von 80 Millionen EUR und ein jährliches Wachstum von 20%. Welche Strategie steckt hinter dem Erfolg?

Michael Ornig: Wir bieten eine breite Auswahl an hochwertigen Produkten, die lange halten und deshalb sehr nachhaltig sind. In Zukunft werden neue, innovative Produkte das Sortiment bereichern; zudem wollen wir die Marken doppler und Knirps international noch bekannter machen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Braunau

Hundert Jahre Heizerfahrung

Interview mit Stefan Gubi, Geschäftsführer der Windhager Zentralheizung GmbH

Hundert Jahre Heizerfahrung

Das familiengeführte mittelständische Unternehmen Windhager Zentralheizung GmbH aus dem österreichischen Seekirchen beschäftigt sich seit genau 100 Jahren erfolgreich mit dem Thema Heizen. Inzwischen ist die damalige kleine Schlosserei zu einem…

Mit Innovation ‘auf Draht’

Interview mit Christian Beck, Geschäftsführer der Raimund Beck KG

Mit Innovation ‘auf Draht’

Klammern statt heften – mit dem Patent der verklebten Heftklammer begann vor mehr als einem Jahrhundert die Erfolgsgeschichte der heutigen Raimund Beck KG. Doch bei dem einen Erfolg blieb es…

Lkw erfolgreich vermieten

Lkw erfolgreich vermieten

Sie ist seit vielen Jahren am Markt, bietet ihren Kunden einen stabilen und nachhaltigen Service an und bekommt deshalb auch ausgezeichnete Referenzen. Die TRS Truck Rent and Sale GmbH der…

Das könnte Sie auch interessieren

Kleine Helfer für ungetrübten Schwimmspaß

Interview mit Juri Katz, Geschäftsführer der Bünger & Frese GmbH

Kleine Helfer für ungetrübten Schwimmspaß

Wer seinen Pool genießen will, braucht einen Helfer. Wenn es um die Reinigung geht, sind die Poolroboter der israelischen Firma Maytronics zur Stelle. In Deutschland werden sie unter anderem von…

Echt. Nachhaltig. Leder.

Interview mit Bart Donders und Bas Bouwman, Geschäftsführende Gesellschafter von Donders 1860

Echt. Nachhaltig. Leder.

Eine Lederjacke ist mehr als nur eine Jacke. Eine Lederjacke drückt Stil, Haltung und Lebenseinstellung aus. Sie ist zeitlos, gleichzeitig elegant und sportlich. Donders 1860 aus Duiven in den Niederlanden…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

TOP