„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Interview mit Patricia Vasconcelos, Geschäftsführerin der Cobus Industries GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Vasconcelos, kaum eine Branche hatte so massiv mit der Coronapandemie zu kämpfen wie der Aviation-Sektor. Wie stark haben die Verwerfungen dabei auch auf Cobus Industries als Spezialist für den Vertrieb und Service von Flughafenbussen durchgeschlagen?

Patricia Vasconcelos: Vor dem Jahr 2020 hatte sich die Luftfahrtindustrie grundsätzlich durch ein sehr robustes Wachstum ausgezeichnet und auch nach gesamtwirtschaftlichen Krisenzeiten stets rasch wieder einen positiven Trend eingeschlagen. Aber diesmal war alles anders, und obwohl die Flughäfen inzwischen wieder voll sind und der Reiseverkehr deutlich an Fahrt aufgenommen hat, konnten wir das Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019 bis heute noch nicht wieder erreichen. Auch Cobus Industries hatte mit den dramatischen Folgen lange zu kämpfen – und als zum Jahresanfang 2022 ein erster Lichtblick zu erkennen war, warf uns der Krieg in der Ukraine wieder um Monate zurück.

Seit Mitte 2022 hat unser Team dank einer guten und konstanten Auftragslage nun wieder Vertrauen gefunden, und auch die harten Fakten zeichnen mittlerweile ein verlässlich positives Bild unserer weiteren Perspektiven. Aber der Weg dorthin war auch aus unternehmerischer Sicht sehr beschwerlich.

Wirtschaftsforum: Inwiefern unterscheidet sich das Reiseverhalten in der Welt nach Corona im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie?

Patricia Vasconcelos: Gewisse Veränderungen erkenne ich bereits an meinem eigenen Alltag: Früher bin ich jedes Jahr drei- bis viermal aus geschäftlichen Gründen nach Dubai geflogen; heute reicht hingegen eine einzige Dienstreise aus, während die anderen Besprechungen über MS Teams erfolgen. Auch allgemein ist der Trend unverkennbar: Business-Reisen werden zwar weiterhin existieren, aber eben nicht mehr so wie in der Vergangenheit. Gleichzeitig fällt auf, mit welcher Selbstverständlichkeit und Häufigkeit junge Menschen aus vielfältigen Gründen Flugreisen antreten, wozu sich mit Erasmus-Programmen und Gap Years zwischen Schul- und Hochschulausbildung auch immer mehr Gelegenheiten bieten. Durch diese Verschiebung des Nutzerverhaltens verändern sich auch die Anforderungen an das Flughafenumfeld massiv.

Wirtschaftsforum: Welche Unterschiede stellen Sie dabei fest?

Patricia Vasconcelos: Die jüngeren Zielgruppen möchten vor allem günstig verreisen, was einen merklichen Preisdruck für die Fluggesellschaften bedeutet. Gleichzeitig sehen sie – anders als vorangegangene Generationen – zumeist keine Veranlassung, sich länger am Flughafen aufzuhalten als nötig. Die meisten von ihnen möchten dort gar keine Geschäfte besuchen oder ein Flughafenerlebnis erfahren, sondern ihr Geld lieber am Zielort ausgeben. Damit erhöhen sich gleichermaßen ihre Ansprüche an Schnelligkeit und Effizienz – denn von der Ankunft am Flughafen bis zum Besteigen des Flugzeugs legen sie viel mehr Wert auf eine nahtlose Abfertigung. Für Cobus Industries liegt in diesen Veränderungen natürlich eine große Chance.

Wirtschaftsforum: Welchen Beitrag kann Ihr Unternehmen zur Verbesserung der Kundenerfahrung leisten?

Patricia Vasconcelos: Cobus Industries vertreibt und wartet Vorfeldbusse, mit denen wir Personen am Flughafen transportieren – doch auf dem Weg vom Terminal zum Flugzeug ließen sich im Bus noch viel mehr Schritte durchlaufen. So könnten perspektivisch alle erforderlichen Check-in-Vorgänge nahtlos und für den Passagier fast unbemerkt im Bus abgewickelt werden – eine elegante Lösung, die sich perfekt mit den Ansprüchen der meisten Reisenden von heute deckt. Wir werden in den nächsten Jahren sicherlich die Umsetzung erster Schritte auf diesem Weg erleben, und natürlich ist es der Anspruch von Cobus, diesen Prozess mit unserem gewachsenen Know-how weitreichend mitzugestalten.

Wirtschaftsforum: Wie müssen sich dabei die Flughäfen fit für die Zukunft machen?

Patricia Vasconcelos: Da mit einer weiter steigenden Nachfrage nach Point-to-Point-Reisen zu rechnen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass viele kleinere Flughäfen in Zukunft wieder stärker frequentiert werden, während die großen Hubs vornehmlich den Interkontinentalreisen vorbehalten bleiben. Gleichzeitig müssen alle Flughäfen große Investitionen in ihre Infrastruktur tätigen, um auch für die Reisenden von morgen attraktiv zu bleiben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Interview mit Pieter Donck, Sales Manager bei AVR nv

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Die Kartoffel genießt eine hohe Position unter Lebensmitteln vor allem in Mitteleuropa und gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in vielen Ländern. Dieser Schatz versteckt sich allerdings in der Erde und es…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Spannendes aus der Region Wiesbaden

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Interview mit Andreas Hornig, Geschäftsführer der book-n-drive mobilitätssysteme GmbH

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Mobil sein, ohne sich um das ganze Drumherum eines Autos kümmern zu müssen? Schnell ein Fahrzeug bekommen, wenn das eigene zu klein oder anderweitig unterwegs ist? Die Lösung auf diese…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Interview mit Michel Harren, Geschäftsleiter der Itility GmbH

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Den Käse auf einer Tiefkühlpizza optimal und in genau der richtigen Dosierung präzise verteilen? Das ist kein Hexenwerk und spart zudem auf Dauer viel Geld. Dies ist nur ein Beispiel…

Das könnte Sie auch interessieren

Der klimafreundliche Mobilitätskurs

Interview mit Mag. Gerhard Harer, Geschäftsführer der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH

Der klimafreundliche Mobilitätskurs

Österreich ist traditionell ein Bahnland. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt der Anteil des Schienenverkehrs sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr relativ hoch. In der Steiermark ist die…

Schwergewichte auf der Bühne

Interview mit Davide Tomasello, Projektmanager der Eurogamma SPA

Schwergewichte auf der Bühne

Performance und Sicherheit sind wichtige Kriterien bei der Auswahl der richtigen Hebebühne. Gleichzeitig muss sie so weit wie möglich auf die speziellen Bedürfnisse anpassbar sein. Die Eurogamma Spa aus Calenzano…

Die Weichen gestellt: Die Zukunft auf Schienen

Interview mit Roland Müller, Vorstandsvorsitzender und Marian Thomas, Kaufmännischer Vorstand der BUG Verkehrsbau SE

Die Weichen gestellt: Die Zukunft auf Schienen

Zu einer Zeit, da die Weichen für eine nachhaltige Verkehrswende gestellt werden, agiert die BUG Verkehrsbau SE als zentraler Player im Schienennetz des Fortschritts. Seit der Gründung im Mai 1990…

TOP