Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Müller, die Geschichte der BBS Motorsport GmbH begann vor über 50 Jahren im idyllischen Schiltach. Wie hat sich Ihr Unternehmen seit den Anfängen entwickelt?

Roman Müller: Bis heute ist Handwerkskunst die Grundlage für jedes hochwertige BBS-Rad. Die Liebe zum Detail und die Sorgfalt in der hauseigenen Fertigung machen unsere Räder einzigartig. BBS Motorsport-Räder kommen in fast allen Rennserien der Welt zum Einsatz. Wir verarbeiten nur hochwertigste Materialien. Als BBS Motorsport sich 2012 am Standort Haslach etablierte, waren wir hauptsächlich im Motorsportgeschäft tätig und beschäftigten 26 Mitarbeiter. Heute haben sich die Verhältnisse umgekehrt, mit 80% OEM und 20 bis 25% Motorsport. Dabei hat sich das Motorsportgeschäft in absoluten Zahlen erhöht. Wir konnten unseren Umsatz im Geschäftsjahr 22/23 von 16,6 Millionen EUR um 100% steigern, und im aktuellen Geschäftsjahr 23/24 erwarten wir eine weitere Steigerung um 50 bis 60%. Im selben Zeitraum hat sich die Zahl unserer Mitarbeiter vervierfacht.

Wirtschaftsforum: Das sind angesichts der aktuellen Herausforderungen beeindruckende Zahlen. Wie ist es Ihnen gelungen, in diesem anspruchsvollen Umfeld zu wachsen?

Roman Müller: In den Jahren 2022 und 2023 haben uns insbesondere die steigenden Materialpreise getroffen. Wir sind Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern und die Magnesium-Preisentwicklung, die hauptsächlich auf die chinesische Handelspolitik zurückzuführen ist, stellt uns vor erhebliche Probleme. Der Magnesiumpreis liegt immer noch knapp 100% höher als im langjährigen Schnitt. Als Automobilzulieferer kämpfen wir mit unseren Kunden um die Beteiligung an den gestiegenen Kosten. Dennoch können wir im Premiumsegment weiterhin wachsen und investieren in die Optimierung unserer Produkte und Prozesse. Wir haben in den letzten zwei Jahren 27 Millionen EUR investiert, hauptsächlich in Gebäude und neue Prozesse für die Magnesiumbeschichtung.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie Ihre Aufgabe als Geschäftsführer und Technischer Direktor?

Roman Müller: Mit 64 Jahren sehe ich meine Aufgabe darin, einen Übergang zu schaffen und ein sauber organisiertes Unternehmen für die Zukunft zu hinterlassen. Unsere Neubauten stellen auch hinsichtlich Nachhaltigkeit einen Fortschritt dar. Unsere neuen Anlagen nutzen Holzspäne klimaneutral als Wärmequelle und verfügen über eine Photovoltaikanlage. Mein Ziel ist es, das Unternehmen immer mehr in Richtung CO2-Neutralität zu führen. Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Betriebe mehr Unterstützung in dieser Hinsicht erfahren sollten. Investitionen in Nachhaltigkeit sind notwendig, und die Politik sollte dies fördern.

Wirtschaftsforum: Ein weiteres kritisches Thema ist der Fachkräftemangel. Wie geht Ihr Unternehmen damit um?

Roman Müller: Wir haben den Vorteil eines sehr guten Markenimages, besonders im Motorsport und der Belieferung von Formel 1- und High Premium-Fahrzeugen. Das zieht junge Leute an, und wir erhalten viele Initiativbewerbungen. Die Verbindung von Arbeit bei BBS mit Stolz und einer gewissen Exklusivität macht uns attraktiv.

Wirtschaftsforum: Welche Gründe sehen Sie für den Erfolg Ihres Unternehmens?

Roman Müller: Unsere Produkte bewegen sich im High Premium-Segment, in dem die Kunden trotz Krisen weiterhin bereit sind zu investieren. Unsere Räder werden in hochpreisigen Fahrzeugen verbaut. Das garantiert unseren Absatz, und wir müssen uns keine Sorgen machen. Unsere Corporate Identity, insbesondere das einzigartige Styling unserer Räder, schafft einen hohen Wiedererkennungswert und Begehrlichkeit. Wir folgen keinen Modetrends und bewahren unsere Identität.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die Zukunft von BBS Motorsport?

Roman Müller: Ich bin überzeugt, dass wir weiterhin wachsen können. Wir planen bis 2025 ein Wachstum von 60%, danach 10 bis 20% pro Jahr bis 2029/30. Das Verbrennerverbot in Europa 2035 wird die Nachfrage im High-Premium-Bereich sogar noch steigern, für viele auch als Investition. Allgemein ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach unseren hochwertigen Produkten im eher elitären Kundenkreis bestehen bleibt. Unser Engagement für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit bestätigt uns als Weltmarktführer in Magnesium-Schmiederädern. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und setzen alles daran, unsere einzigartige Identität und den Erfolg von BBS Motorsport weiter zu festigen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Interview mit Pascal Stephan, Verkaufsleiter der Mechatronik GmbH

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Bei den Fahrzeugen, die die Mechatronik GmbH wartet, umbaut und vertreibt, geht es schnell um Millionenbeträge, bisweilen sogar im zweistelligen Bereich. Das setzt nicht nur technischen Sachverstand, sondern auch ein…

Starke Innovationen

Interview mit Stephan Zwiehoff, Geschäftsführer der G. Zwiehoff GmbH

Starke Innovationen

Zweiwegefahrzeuge heißen so, weil sie sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren können. Die G. Zwiehoff GmbH in Rosenheim, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, entwickelt…

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

Interview mit Jeroen Naalden, CEO der Burgers Carrosserie BV

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

„Trusted in Transport, Driven by Innovation“: Dieser Grundsatz gilt für den Anhängerkarosseriebauer Burgers schon seit 1925. Heute zählen vor allem gestandene Einzelhandelsplayer wie Action und Jumbo zu seinen Kunden, die…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

AUTOMATISIEREN – OPTIMIEREN – PROFITIEREN

Interview mit Michael Stolzer, Geschäftsführender Gesellschafter der STOPA Anlagenbau GmbH

AUTOMATISIEREN – OPTIMIEREN – PROFITIEREN

Die STOPA Anlagenbau GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht nur einen Namen als Premiumhersteller von automatisierten Lagern für Bleche und Langgut gemacht, sondern hält mit ihren Parksystemen auch…

„Wir bringen maßgeschneiderte SAP-Lösungen in die Baubranche“

Interview mit Gunnar Gerstmann, Geschäftsführer der KAMMACHI Consulting GmbH

„Wir bringen maßgeschneiderte SAP-Lösungen in die Baubranche“

Die Digitalisierung hat nahezu alle Branchen verändert, aber gerade in der Bauwirtschaft sind die Prozesse oft noch komplex und schwerfällig. KAMMACHI Consulting, ein auf SAP-basierte Lösungen spezialisiertes Unternehmen, zeigt seit…

„Die Industrie in Deutschland wird sich wandeln, aber nicht verschwinden!“

Interview mit Tobias Lanner, Geschäftsführer der Lanner Anlagenbau GmbH

„Die Industrie in Deutschland wird sich wandeln, aber nicht verschwinden!“

Mit der konsequenten Wiederaufbereitung von Metallspänen lassen sich in der Industrie wichtige Wertstoffkreisläufe schließen – genau in diesem Geschäftsfeld engagiert sich die Lanner Anlagenbau GmbH seit über 30 Jahren. Derzeit…

Das könnte Sie auch interessieren

Autos mit Spaßfaktor

Interview mit Herrn Stefan Ph. Henrich, Marketing & PR │ Director, über die Hyundai Motorsport GmbH

Autos mit Spaßfaktor

Hyundai Motorsport – wo Innovation auf Tradition trifft. Im Gespräch mit Stefan Ph. Henrich werfen wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, das die Rennstrecken der Welt erobert…

Eine Heldenreise für den Rallye-Sport

Interview mit Jona Siebel, CEO der WRC Promoter GmbH

Eine Heldenreise für den Rallye-Sport

Den besten Autofahrern der Welt kann man nicht bei der Formel 1 zusehen, sondern bei der World Rally Championship – wie auch viele Formel 1-Fahrer unumwunden zugeben. Im Interview mit…

Von Motorradfahrern für Motorradfahrer

Interview mit Tom Grymonprez, CEO der Richa NV

Von Motorradfahrern für Motorradfahrer

Seit mehr als sieben Jahrzehnten pflegt Familie Rigaux ihre Leidenschaft für Motorradbekleidung. Heute sind die hochwertigen Produkte der Richa NV weltweit in 50 Ländern gefragt. Doch nicht nur private Motorradenthousiasten…

TOP