Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Müller, die Geschichte der BBS Motorsport GmbH begann vor über 50 Jahren im idyllischen Schiltach. Wie hat sich Ihr Unternehmen seit den Anfängen entwickelt?

Roman Müller: Bis heute ist Handwerkskunst die Grundlage für jedes hochwertige BBS-Rad. Die Liebe zum Detail und die Sorgfalt in der hauseigenen Fertigung machen unsere Räder einzigartig. BBS Motorsport-Räder kommen in fast allen Rennserien der Welt zum Einsatz. Wir verarbeiten nur hochwertigste Materialien. Als BBS Motorsport sich 2012 am Standort Haslach etablierte, waren wir hauptsächlich im Motorsportgeschäft tätig und beschäftigten 26 Mitarbeiter. Heute haben sich die Verhältnisse umgekehrt, mit 80% OEM und 20 bis 25% Motorsport. Dabei hat sich das Motorsportgeschäft in absoluten Zahlen erhöht. Wir konnten unseren Umsatz im Geschäftsjahr 22/23 von 16,6 Millionen EUR um 100% steigern, und im aktuellen Geschäftsjahr 23/24 erwarten wir eine weitere Steigerung um 50 bis 60%. Im selben Zeitraum hat sich die Zahl unserer Mitarbeiter vervierfacht.

Wirtschaftsforum: Das sind angesichts der aktuellen Herausforderungen beeindruckende Zahlen. Wie ist es Ihnen gelungen, in diesem anspruchsvollen Umfeld zu wachsen?

Roman Müller: In den Jahren 2022 und 2023 haben uns insbesondere die steigenden Materialpreise getroffen. Wir sind Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern und die Magnesium-Preisentwicklung, die hauptsächlich auf die chinesische Handelspolitik zurückzuführen ist, stellt uns vor erhebliche Probleme. Der Magnesiumpreis liegt immer noch knapp 100% höher als im langjährigen Schnitt. Als Automobilzulieferer kämpfen wir mit unseren Kunden um die Beteiligung an den gestiegenen Kosten. Dennoch können wir im Premiumsegment weiterhin wachsen und investieren in die Optimierung unserer Produkte und Prozesse. Wir haben in den letzten zwei Jahren 27 Millionen EUR investiert, hauptsächlich in Gebäude und neue Prozesse für die Magnesiumbeschichtung.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie Ihre Aufgabe als Geschäftsführer und Technischer Direktor?

Roman Müller: Mit 64 Jahren sehe ich meine Aufgabe darin, einen Übergang zu schaffen und ein sauber organisiertes Unternehmen für die Zukunft zu hinterlassen. Unsere Neubauten stellen auch hinsichtlich Nachhaltigkeit einen Fortschritt dar. Unsere neuen Anlagen nutzen Holzspäne klimaneutral als Wärmequelle und verfügen über eine Photovoltaikanlage. Mein Ziel ist es, das Unternehmen immer mehr in Richtung CO2-Neutralität zu führen. Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Betriebe mehr Unterstützung in dieser Hinsicht erfahren sollten. Investitionen in Nachhaltigkeit sind notwendig, und die Politik sollte dies fördern.

Wirtschaftsforum: Ein weiteres kritisches Thema ist der Fachkräftemangel. Wie geht Ihr Unternehmen damit um?

Roman Müller: Wir haben den Vorteil eines sehr guten Markenimages, besonders im Motorsport und der Belieferung von Formel 1- und High Premium-Fahrzeugen. Das zieht junge Leute an, und wir erhalten viele Initiativbewerbungen. Die Verbindung von Arbeit bei BBS mit Stolz und einer gewissen Exklusivität macht uns attraktiv.

Wirtschaftsforum: Welche Gründe sehen Sie für den Erfolg Ihres Unternehmens?

Roman Müller: Unsere Produkte bewegen sich im High Premium-Segment, in dem die Kunden trotz Krisen weiterhin bereit sind zu investieren. Unsere Räder werden in hochpreisigen Fahrzeugen verbaut. Das garantiert unseren Absatz, und wir müssen uns keine Sorgen machen. Unsere Corporate Identity, insbesondere das einzigartige Styling unserer Räder, schafft einen hohen Wiedererkennungswert und Begehrlichkeit. Wir folgen keinen Modetrends und bewahren unsere Identität.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die Zukunft von BBS Motorsport?

Roman Müller: Ich bin überzeugt, dass wir weiterhin wachsen können. Wir planen bis 2025 ein Wachstum von 60%, danach 10 bis 20% pro Jahr bis 2029/30. Das Verbrennerverbot in Europa 2035 wird die Nachfrage im High-Premium-Bereich sogar noch steigern, für viele auch als Investition. Allgemein ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach unseren hochwertigen Produkten im eher elitären Kundenkreis bestehen bleibt. Unser Engagement für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit bestätigt uns als Weltmarktführer in Magnesium-Schmiederädern. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und setzen alles daran, unsere einzigartige Identität und den Erfolg von BBS Motorsport weiter zu festigen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Interview mit Geert Veenstra, Sales Manager der Wierda Voertuig Techniek

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Standard kann jeder. Doch wenn es um die Anpassung eines Lkw-Fahrgestells an besondere Anforderungen geht, dann sind die Spezialisten der niederländischen Wierda Voertuig Techniek gefragt. Das familiengeführte Unternehmen aus dem…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Interview mit Martin Führer, Geschäftsführer der Holmer Maschinenbau GmbH

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Die Holmer Maschinenbau GmbH ist mit inzwischen über einem halben Jahrhundert Erfahrung einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich selbstfahrender Zuckerrübenvollernter und expandierend bei Trägerfahrzeugen. Derzeit steht das Unternehmen am…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

Für das Klima: Alle Hebel in Bewegung

Interview mit Dirk A. Neumayer, Geschäftsführer der Richard Neumayer GmbH

Für das Klima: Alle Hebel in Bewegung

‘We innovate in green forging’ – das ist der Slogan der Richard Neumayer GmbH, die auf Schmiede- und Bearbeitungstechnik spezialisiert ist. Grünes Schmieden? Das klingt zunächst seltsam. Das Familienunternehmen aus…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Hodapp öffnet Sicherheit und Flexibilität Tür und Tor

Interview mit Peter Hodapp, Geschäftsführer der Hodapp GmbH & Co. KG

Hodapp öffnet Sicherheit und Flexibilität Tür und Tor

Durch die angespanntere Sicherheitslage in Europa steigen auch die Sicherheitsanforderungen in Einrichtungen der kritischen Infrastruktur: Die Hodapp GmbH & Co. KG aus dem Großraum Stuttgart engagiert sich schon seit vielen…

Das könnte Sie auch interessieren

Wellenbrecher

Interview mit Dipl.-Ing. Marcus Schuldt, CEO der Reckmann Yacht Equipment GmbH

Wellenbrecher

Segelschiffe, die sich mit prall gefüllten Segeln durch das blaue Meer bewegen, versprühen einen eleganten Charme und scheinen nahezu mühelos zu gleiten. Dahinter stecken ausgeklügelte Handling-Systeme auf der Basis modernster…

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

TOP