Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

„Wir sind HUT.de und wir haben verstanden, dass ein Unternehmen nichts ist ohne seine Kunden und Mitarbeiter“, sagt Jérôme Louis, seit 2012 bei der ANTHEC GmbH & Co. KG, seit 2021 als Geschäftsleiter tätig und seit 2023 als Geschäftsführer verantwortlich ist für die Bereiche People, Culture & Corporate Communication. „Für uns sind Identifikation mit dem Produkt und Vertrauen ganz wichtig und tragen sicherlich zu unserem Erfolg bei.“ Aus einem kleinen Start-up hat sich in mehr als 20 Jahren ein starkes Unternehmen entwickelt, das längst zu einem europäischen Player der Branche geworden ist und seit vier Jahren mit dem US-Markt wiederum Neuland betreten hat.

Eigene Geschäfte

„HUT.de ist unser Premiumshop“, erklärt der Geschäftsführer. „Unter diesem Namen firmieren wir nur in Deutschland. Den gleichen Namen tragen unsere deutschen Filialen in verschiedenen Städten. So haben wir beide Formen miteinander verknüpft.“ International hingegen tritt ANTHEC länderspezifisch auf. „Hier sind wir mit unserem Webshop schon in 13 Ländern vertreten – jeweils mit eigenem Namen sowie in der eigenen Sprache und in der jeweiligen Währung.“ Mittlerweile ist ANTHEC mit drei Eigenmarken präsent. Mit LIERYS und LIERYS GOLD wird das höherpreisige Segment abgedeckt, LIPODO ist die Marke für den schmaleren Geldbeutel, während CAP UNIVERSE den Fokus auf Caps legt. Darüber hinaus ist ANTHEC exklusiver Vertriebspartner der beiden renommierten Huthersteller Stetson und Mayser.

Als Onlineshop gegründet

Als Onlineshop gründeten die beiden Wirtschaftsstudenten und heutigen Geschäftsführer Andre Beelmann und Thomas Klatt HUT.de 2001 im westfälischen Münster. Der Name der Firmengruppe ANTHEC setzt sich zusammen aus den ersten beiden Buchstaben der Vornamen der beiden Gründer sowie den ersten Buchstaben von e-commerce.

Unter HUTshopping.de firmieren die internationalen und länderspezifischen Onlineshops. 2013 wurde der erste stationäre Shop in Deutschland eröffnet. Mittlerweile gibt es Geschäfte in Münster, Köln, Bonn, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Nürnberg, Konstanz, Berlin, Hannover und Göttingen. Weitere Filialen sollen noch eröffnet werden. International ist ANTHEC mit seinen Onlineshops bereits in 13 Ländern präsent, unter anderem in den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Polen, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Weitere Onlineshops sind für Norwegen und Portugal geplant. Heute beschäftigt ANTHEC 145 Mitarbeiter am Hauptsitz Münster sowie in den Geschäften vor Ort.

Marketingmix

„Wir wollen da sein, wo unsere Kunden sind“, beschreibt Jérôme Louis das Vertriebskonzept von ANTHEC, das auf verschiedenen Absatzkanälen basiert. In Deutschland sind es der Onlineshop und die stationären Läden. International steht die Onlinepräsenz in den einzelnen Ländern im Fokus. Langfristig können sich die Geschäftsführer aber auch hier stationäre Geschäfte vorstellen. Um bestehende und mögliche neue Kunden anzusprechen, setzt ANTHEC auf einen breiten Mix aus Google-Werbung, Newslettern sowie Anzeigen in Printmedien. Um bestmögliche Ergebnisse in Suchmaschinen kümmert sich eine eigene SEO-Abteilung.

Wertschätzender Umgang

Da ANTHEC von Beginn an digital unterwegs war, steht dieses Thema ganz oben auf der Prioritätenliste – wie auch die acht Mitarbeiter starke EDV-Abteilung zeigt. „Unsere Prozesse sind weitestgehend digitalisiert“, erläutert der Geschäftsführer. „Die gesamte Bestellabwicklung ist elektronisch organisiert. Das gilt für Rechnungen und E-Mails ebenso wie für die Retourenabwicklung. Auch unsere Kommissionierung basiert auf mobiler Datenerfassung mittels Barcodes.“

Die digitalen Abläufe sparen natürlich eine Menge Papier und sind somit auch sehr nachhaltig. In die gleiche Richtung geht auch der zu 100% klimaneutrale Versand mit DPD. In der Firmenzentrale Münster wird Strom über eine PHotovoltaikanlage selbst erzeugt, die Belieferung der stationären Filialen erfolgt mit gebrauchten Kartonagen. Müll wird grundsätzlich getrennt und anschließend kompakt gepresst.

„Unsere Mitarbeiter und Kunden sind für uns keine Nummern“, erklärt Jérôme Louis die Philosophie von ANTHEC. „Deshalb ist uns der wertschätzende Umgang miteinander sehr wichtig.“ Vertrauen und Freiheit spielen deshalb auch innerhalb des Teams eine große Rolle. „Alle Mitarbeiter können sich einbringen“, sagt der Geschäftsführer. „Wir haben möglichst flache Hierarchien und sind mit Beschäftigen aus 16 verschiedenen Nationen sehr multikulturell unterwegs.“ Den erfolgreichen Weg von ANTHEC will der Geschäftsführer mit dem Team auch künftig weitergehen: „Das was wir erreicht haben, möchten wir gerne weiter verstärken und damit weiter wachsen.“ Er selbst ist mit Begeisterung bei der Sache: „Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, unsere Mitarbeiter zu sehen und unsere Kunden zu begeistern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

Spannendes aus der Region Münster

Hygiene trifft Hightech

Interview mit Daniel Triphaus, Geschäftsführer der Normec Hybeta GmbH

Hygiene trifft Hightech

Die Normec Hybeta GmbH in Münster ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Hygieneprüfungen, das sich auf mikrobiologische und technische Dienstleistungen für Krankenhäuser und Pharmaunternehmen spezialisiert hat. Mit einem starken…

Autoteile auf Abruf

Interview mit Ulrich Konert, Senior Manager Business Development der DIEDERICHS Karosserieteile GmbH

Autoteile auf Abruf

Als einer der führenden Großhändler für Autoteile und Tuningzubehör in Deutschland und Europa umfasst das Produktportfolio der DIEDERICHS Karosserieteile GmbH aus Bad Bentheim beeindruckende 42.000 Artikel für nahezu alle Fahrzeugtypen…

Nachhaltige Innovation in der Verpackungstechnik

Interview mit Alexander Bannach, Chief Sales Officer der B&B Verpackungstechnik GmbH

Nachhaltige Innovation in der Verpackungstechnik

Die B&B Verpackungstechnik GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten vom Ingenieurdienstleister zu einem führenden Anbieter für Verpackungsmaschinen entwickelt. Ursprünglich durch die Nähe zu großen Herstellern von Verpackungsmitteln in die…

Das könnte Sie auch interessieren

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Interview mit Wolfgang Bauer, Geschäftsführer der Bäckerei-Café-Konditorei Bauer GmbH

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Die Bäckerei-Cafe-Konditorei Bauer GmbH kann auf eine Tradition zurückblicken, die fast 120 Jahre umfasst. Das Mühlbacher Unternehmen ist ein Paradebeispiel für handwerkliche Tradition und regionale Qualität. Seit 1908 steht der…

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Interview mit David Friedrich, CSO und Moritz Hamm, CEO der Hamm Footwear GmbH

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm…

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Interview mit Kirsten Weihe-Keidel, Geschäftsführerin der Sense Organics Import & Trading GmbH

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Als Kirsten Weihe-Keidel 1996 mit der Gründung von Sense Organics antrat, nachhaltige Kinder- und Babymode zu produzieren und zu vertreiben, galt dieser Ansatz im Markt noch als exotisch. Heute liegt…

TOP