Pioniere der Digitalisierung

Interview mit Andrea Nietz, Geschäftsführerin der Aprixon Information Services GmbH

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in die 1980er-Jahre zurück, als die Vorgängerfirma GRECO-Gesellschaft zur Realisierung von Computerprojekten mbH gegründet wurde. Mit einem starken Fokus auf IT-Beratung, Hardwarehandel und Softwareentwicklung war das in Hamburg ansässige Unternehmen eng mit der Logistikbranche verbunden. „In den 1990er-Jahren verlagerte sich unser Spektrum dann zunehmend in den Bereich Schiene. Michael Heißenberg, der Aprixon 2002 gründete, baute das Produktportfolio Schiene erfolgreich aus“, so die Geschäftsführerin Andrea Nietz, die seit 2020 in dieser Funktion tätig ist. In diesem Jahr leitete Aprixon dann einen bedeutenden Technologiewechsel ein, um mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und seinen Kunden stets State-of-the-Art-Lösungen anzubieten.

Erfolgreiche Transformation

„Wir haben uns entschlossen, einen großen Technologiewechsel anzustoßen, der neben Forschung und Entwicklung auch den Aufbau neuer, spezialisierter Teams erforderte“, berichtet Nietz. Diese strategische Entscheidung, unterstützt durch die neuen Möglichkeiten der Remote-Arbeit während der Corona-Pandemie, ermöglichte es Aprixon, ihre Mitarbeiterzahl von 27 auf 52 zu erhöhen und bundesweit Talente zu rekrutieren.

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Unternehmens ist das tiefe und breite Know-how, das in den letzten Jahrzehnten aufgebaut wurde. „Unser ältester Kunde nutzt ein System, das bis 1986 zurückreicht. Wir entwickeln diese Systeme kontinuierlich weiter, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden“, erläutert Andrea Nietz. Diese Langlebigkeit und kontinuierliche Weiterentwicklung der Softwarelösungen sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie.

Technologische Exzellenz mit Mittelpunkt Mensch

Aprixon betreibt am Standort Hamburg ein eigenes Rechenzentrum und bietet Kunden sowohl die Möglichkeit, die Software bei sich zu betreiben als auch sie bei Aprixon hosten zu lassen. „Wir sind in der Herstellung individueller Software für den Schienengüterverkehr eines der marktführenden Unternehmen  und bedienen ein breites Spektrum an Kunden, von Güterwagen- und Lokvermietern über Eisenbahnverkehrsunternehmen, Bahnspeditionen, Werkstätten, bis hin zu großen Konzernen der Öl-, Gas-, Chemie- und Stahlindustrie“, erklärt Andrea Nietz.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die enge Verbindung von Technologie und menschlicher Zusammenarbeit. „Aprixon leitet sich ab von ‘apricore’, ‘ins Licht stellen’. Wir stellen sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeitenden ins Licht, das macht unsere Unternehmensphilosophie aus“, betont die engagierte Geschäftsführerin.

 

Mehr zum Thema Digitalisierung

Gestern Plakat, heute Pixel

Interview mit Adriano Beti, CEO der Livesystems Group AG

Gestern Plakat, heute Pixel

In der Außenwerbung ist ein grundlegender Wandel im Gange: Statt statischer Plakate dominieren zunehmend digitale Screens, die flexibel, datenbasiert und punktgenau Inhalte ausspielen. In der Schweiz treibt die Livesystems AG…

Roboter im Schwarm

Interview mit David Niedermaier, Geschäftsführer & CTO AGILOX Services GmbH

Roboter im Schwarm

Das Leben der Menschen in ihrer Arbeitsumgebung sicherer zu machen, war die Vision – von Anfang an. Heute ist die AGILOX Services GmbH Technologieführer im Bereich der Autonomen Mobilen Roboter…

Okuma: Von Nudeln zu Hightech

Interview mit Ralf Christian Tränkle, Geschäftsführer (CSO) der OKUMA DEUTSCHLAND GmbH

Okuma: Von Nudeln zu Hightech

Was 1898 in Japan mit Nudelmaschinen begann, ist heute ein weltweit führender Konzern für Werkzeugmaschinen: Die Okuma GmbH bietet dem deutschen Markt ein breites Portfolio an Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen…

Spannendes aus der Region Hamburg

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Interview mit Dr. Kurt-Georg Herzog, Managing Director der STARGIME Deutschland GmbH

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Die Immobilienbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, doch Dr. Kurt-Georg Herzog und sein Team der STARGIME Deutschland GmbH haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, um diese zu meistern. Als Managing Director eines…

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Interview mit Dipl.-Inform. Till Dörges Geschäftsführer der PRESENSE Technologies GmbH

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Der digitale Fortschritt hat auch seine Schattenseiten. So finden über Schadprogramme Würmer und Viren oft Zugang in Unternehmensnetzwerke. Die PRESENSE Technologies GmbH mit Sitz in Hamburg sorgt in Behörden und…

Finanzpartner mit dem anderen Blick

Interview mit Simon Schach, Geschäftsführer Vertrieb der nordwest Factoring & Service GmbH

Finanzpartner mit dem anderen Blick

Die Aufträge brechen weg, aber die Forderungen laufen weiter. Ein Schreckensszenario für Unternehmen. Liquiditätsprobleme können verschiedene Gründe haben. Ein wichtiges Instrument um sie zu beheben, ist das Factoring, eine Finanzierungsform,…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

TOP