„Für ein besseres Leben mit weniger Ressourcen“

Interview mit Dr. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG

Wirtschaftsforum: Herr Dr.Scheuch, Wienerberger ist ein traditionsreiches Industrieunternehmen. Was hat das Unternehmen in seinen Anfängen ausgemacht, und was ist es heute?

Dr. Heimo Scheuch: Die Geschichte von Wienerberger begann vor mehr als 200 Jahren und war immer geprägt durch die Produktion von Ziegeln. Nach der Finanzkrise 2008/2009 wurde der Markt härter und das Unternehmen wurde neu aufgestellt. Zu dieser Zeit bin ich eingestiegen. Wir hatten uns zu lange nur auf den Neubau von Einfamilienhäusern konzentriert. Nun wurde der Schwerpunkt auf Innovation und die Entwicklung neuer Produkte gelegt. Wir haben uns breiter aufgestellt und mehr Endmärkte erschlossen. Heute sind wir führend in Infrastrukturlösungen vom modernen Energiemanagement bis zu Wasserlösungen. Die energetische Sanierung ist unser Kernmarkt, wobei das Dach immer am wichtigsten ist. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich nachhaltiger Neubau.

Wirtschaftsforum: Diese Geschichte ist von enormem Wachstum geprägt. Wie ist Wienerberger heute aufgestellt?

Dr. Heimo Scheuch: Richtig, wir haben auch viele Zukäufe getätigt und jedes Jahr über 100 Millionen EUR in Nachhaltigkeit, unter anderem in unseren Werken, investiert. An der Wiener Börse sind wir die einzige Publikumsgesellschaft, alle anderen haben einen Großaktionär. Wir sind in 29 Ländern mit Niederlassungen vertreten und haben 197 Produktionsstandorte. Das Unternehmen beschäftigt rund 17.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Jahresumsatz von 3,4 Milliarden EUR. In unseren Märkten gehören wir zu den drei führenden Unternehmen. Das ermöglicht uns, Innovation voranzutreiben. 30% unseres Umsatzes erzielen wir mit Produkten, die nicht älter als fünf Jahre sind. Das zeigt unsere Innovationskraft. Wir verbrauchen heute weniger Ressourcen und weniger Energie. Unser Ziel ist, uns noch stärker im Sinne der Nachhaltigkeit zu positionieren und das Unternehmen mit selbst entwickelten Produkten oder durch Zukäufe weiter auszubauen.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich das Angebot von Wienerberger verändert?

Dr. Heimo Scheuch: Heute entwickeln wir Lösungen und Systeme statt Produkte. Ein Beispiel: Wir haben als einfacher Produzent von Kunststoffrohren für den Transport von Trinkwasser begonnen und sind heute führender Anbieter für moderne Wassersysteme inklusive Pump- und Säuberungssystemen, Lagerungsmöglichkeiten und Software. In England und Irland haben wir Unternehmen akquiriert, die sich mit dem Einsatz von Regenwasser als Nutzwasser in Haus und Garten beschäftigen. Im Bereich Wohnungsneubau stehen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz viel stärker im Vordergrund. Hier kommen von Dachziegeln über Fassadenziegeln bis hin zu Hintermauerziegeln viele neue Produkte zum Einsatz. Unsere Wertschöpfung ist in den letzten Jahren stark gestiegen.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet Ihr Unternehmen besonders aus?

Dr. Heimo Scheuch: Neben der Entwicklung zum Lösungsanbieter zählen zu unseren USPs der hohe Servicelevel, unsere Transparenz sowie die echte Wertschöpfung und der Nutzen für alle Stakeholder. Viele Kunden legen Wert auf Nachhaltigkeit. Sie können sich bei uns darauf verlassen, dass alle entsprechenden Kriterien eingehalten werden.

Wirtschaftsforum: Gibt es weitere Faktoren, die entscheidend sind für den Erfolg des Unternehmens?

Dr. Heimo Scheuch: Eine wichtige Rolle spielt unser sehr lokal ausgerichtetes Modell. Bei uns arbeiten Finnen in Finnland, Rumänen in Rumänien, Deutsche in Deutschland. Wir sind kein abgehobenes internationales Unternehmen, sondern nah am Kunden und setzen auf lange Beziehungen und Partnerschaften. Entscheidend sind natürlich außerdem der Nutzen und die Lösungen, die wir bieten.

Wirtschaftsforum: Wie sieht es mit Nachwuchskräften aus?

Dr. Heimo Scheuch: Wir bilden junge Leute aus und legen Wert auf die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Wir müssen daran arbeiten, dass junge Leute in die Branche kommen, ihnen Perspektiven und attraktive Arbeitsplätze bieten.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie für die nächsten Jahre?

Dr. Heimo Scheuch: Unser Plan für 2023 sieht eine Reduktion der CO2-Emissionen um 15% vor verglichen mit 2020. Wir wollen für all unsere neuen Produkte eine Kreislaufwirtschaft und ein Biodiversitätsprogramm an allen Standorten implementieren. In unseren Märkten sehen wir viel Potenzial.

Wirtschaftsforum: Gehen wir noch einen Schritt weiter: Welche Vision haben Sie für das Unternehmen?

Dr. Heimo Scheuch: Wir stellen drei Elemente in den Mittelpunkt: Den Menschen, dem wir dienen. Die Erde, unseren Planeten – unsere ‘world of Wienerberger’ steht für diszipliniertes Geben und Nehmen. Und den Nutzen – wir stiften Nutzen für Mensch und Erde für ein besseres Leben mit weniger Ressourcen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP