„Am Anfang der Versicherung steht die Risikoberatung!“

Interview mit Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG

„Im Retail-Bereich sind wir weithin als einer der kompetentesten Privatversicherer bekannt – von der einfachen Ausgestaltung unserer Produkte bis hin zur Schadensregulierung, dem eigentlichen Moment of Truth“, fasst Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG, die Marktposition seines Unternehmens im Privatkundengeschäft zusammen.

Firmenkunden sind jedoch deutlich komplexeren Risiken ausgesetzt und haben deshalb auch wesentlich diffizilere Anforderungen an ihre Versicherer – eine Herausforderung, die HDI gerne annimmt: „Ungefähr 60% unseres Prämienvolumens in Österreich entfällt auf das Industriegeschäft; in der Slowakei, Ungarn und Tschechien engagieren wir uns sogar ausschließlich in diesem Segment“, so Thomas Lackner.

Komplexere Risiken

Die Risiken, mit denen sich fast jedes Unternehmen eingehend beschäftigen muss, wurden in den letzten Jahren nur noch vielschichtiger und verwobener: Die Pandemie brachte Lieferketten durcheinander, in der Ukraine und im Nahen Osten herrscht Krieg und Angriffe vor der afrikanischen Küste behindern den freien Seeverkehr – Umstände, die allesamt auf die Property-, Haftpflicht- und Transport-Exposure Einfluss nehmen, und denen sich fast alle größeren und mittelständischen Unternehmen ausgesetzt sehen. Zu diesem bereits sehr komplexen Bild treten verstärkt Schäden durch Naturkatastrophen hinzu, die infolge des Klimawandels noch häufiger und schwerwiegender ausfallen werden.

Die Beratung ist der Schlüssel

Um seine Partner nicht nur durch zielgerichtete Versicherungslösungen zu unterstützen, sondern ganz unmittelbar an seiner gewachsenen Expertise partizipieren zu lassen, setzt HDI weit über die Vertragsanbahnung hinaus auf konsequente Beratungsleistungen: „Die Versicherung beginnt bei uns mit einer tiefgreifenden Risikoanalyse und einer umfassenden Suche nach Möglichkeiten, um die gegebene Exposure zielgerichtet zu minimieren oder völlig zu eliminieren. Auf dieser Basis stellen wir dann ein individuelles Produkt zusammen, das den spezifischen Gegebenheiten unseres Unternehmenskunden möglichst passgenau entspricht“, erläutert Thomas Lackner den zentralen Ansatz seines Unternehmens.

Dieses Know-how-intensive Geschäftsfeld wird auch perspektivisch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bleiben: „Diese Kompetenz können unsere Wettbewerber nicht von heute auf morgen aufbauen. Ebenso bleiben wir damit auf das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen angewiesen – und müssen deshalb als Branche die zahlreichen spannenden Aspekte der verschiedenen Berufsfelder vom Underwriting bis zur Risikotechnik noch nachhaltiger herausstellen“, so Thomas Lackner.

Interview:

Manfred Brinkmann
und Dr. Endre Hagenthurn

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

Spannendes aus der Region Wien

TIMEWARP IT Consulting GmbH

Interview mit Rainer Schneemayer, CEO der TIMEWARP IT Consulting GmbH

TIMEWARP IT Consulting GmbH

Schon der Name ist Programm: TIMEWARP – der Zeitsprung – steht für Geschwindigkeit, Innovation und den Blick nach vorne. Schon seit 20 Jahren begleitet die österreichische IT-Firma Unternehmen auf ihrem…

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Interview mit Thomas Riedler, Chief Sales Officer der ELL Austria GmbH

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Seit 2014 steht die ELL Austria GmbH mit ihrem Firmennamen für European Locomotive Leasing und nimmt ihren Kunden dabei die gesamte Komplexität um das Asset Lokomotive ab. Im Interview mit…

Genuss, Innovation und die  Renaissance einer Kultmarke

Interview mit Philipp Zinggl, SG Brand Managing Director der VAP restaurants GmbH und Andrea Pichler, Brand & Marketing Lead der SG Brands

Genuss, Innovation und die Renaissance einer Kultmarke

Die Systemgastronomie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlebt. Von standardisierten Konzepten hin zu individuellen Erlebnissen, die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellen, zeigt sich die Branche…

Das könnte Sie auch interessieren

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Vor 15 Jahren gründete Maximilian Waizmann gemeinsam mit seiner Frau die Versicherungsmakler Experten GmbH und das Portal zahnzusatzversicherung-experten.de. In einem Interview betont er die Wichtigkeit von Zahnzusatzversicherungen und die Expertise…

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

„Die VSV setzt auf Experten aus der Schifffahrt!“

Interview mit Alexander Kohlmeier, Leiter Unternehmens­entwicklung und Prokurist der Vereinigten Schiffs-Ver­sicherung V. a. G.

„Die VSV setzt auf Experten aus der Schifffahrt!“

Als Deutschlands ältester und größter Binnenschiffsversicherer setzt die Vereinigte Schiffs-Versicherung V. a. G. bis heute auf einen starken Solidargedanken sowie auf eine unbedingte Fachexpertise, die ein Höchstmaß an Service gewährleisten…

TOP