„Am Anfang der Versicherung steht die Risikoberatung!“

Interview mit Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG

„Im Retail-Bereich sind wir weithin als einer der kompetentesten Privatversicherer bekannt – von der einfachen Ausgestaltung unserer Produkte bis hin zur Schadensregulierung, dem eigentlichen Moment of Truth“, fasst Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG, die Marktposition seines Unternehmens im Privatkundengeschäft zusammen.

Firmenkunden sind jedoch deutlich komplexeren Risiken ausgesetzt und haben deshalb auch wesentlich diffizilere Anforderungen an ihre Versicherer – eine Herausforderung, die HDI gerne annimmt: „Ungefähr 60% unseres Prämienvolumens in Österreich entfällt auf das Industriegeschäft; in der Slowakei, Ungarn und Tschechien engagieren wir uns sogar ausschließlich in diesem Segment“, so Thomas Lackner.

Komplexere Risiken

Die Risiken, mit denen sich fast jedes Unternehmen eingehend beschäftigen muss, wurden in den letzten Jahren nur noch vielschichtiger und verwobener: Die Pandemie brachte Lieferketten durcheinander, in der Ukraine und im Nahen Osten herrscht Krieg und Angriffe vor der afrikanischen Küste behindern den freien Seeverkehr – Umstände, die allesamt auf die Property-, Haftpflicht- und Transport-Exposure Einfluss nehmen, und denen sich fast alle größeren und mittelständischen Unternehmen ausgesetzt sehen. Zu diesem bereits sehr komplexen Bild treten verstärkt Schäden durch Naturkatastrophen hinzu, die infolge des Klimawandels noch häufiger und schwerwiegender ausfallen werden.

Die Beratung ist der Schlüssel

Um seine Partner nicht nur durch zielgerichtete Versicherungslösungen zu unterstützen, sondern ganz unmittelbar an seiner gewachsenen Expertise partizipieren zu lassen, setzt HDI weit über die Vertragsanbahnung hinaus auf konsequente Beratungsleistungen: „Die Versicherung beginnt bei uns mit einer tiefgreifenden Risikoanalyse und einer umfassenden Suche nach Möglichkeiten, um die gegebene Exposure zielgerichtet zu minimieren oder völlig zu eliminieren. Auf dieser Basis stellen wir dann ein individuelles Produkt zusammen, das den spezifischen Gegebenheiten unseres Unternehmenskunden möglichst passgenau entspricht“, erläutert Thomas Lackner den zentralen Ansatz seines Unternehmens.

Dieses Know-how-intensive Geschäftsfeld wird auch perspektivisch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bleiben: „Diese Kompetenz können unsere Wettbewerber nicht von heute auf morgen aufbauen. Ebenso bleiben wir damit auf das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen angewiesen – und müssen deshalb als Branche die zahlreichen spannenden Aspekte der verschiedenen Berufsfelder vom Underwriting bis zur Risikotechnik noch nachhaltiger herausstellen“, so Thomas Lackner.

Interview:

Manfred Brinkmann
und Dr. Endre Hagenthurn

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

Spannendes aus der Region Wien

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Interview mit Thomas Riedler, Chief Sales Officer der ELL Austria GmbH

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Seit 2014 steht die ELL Austria GmbH mit ihrem Firmennamen für European Locomotive Leasing und nimmt ihren Kunden dabei die gesamte Komplexität um das Asset Lokomotive ab. Im Interview mit…

Genuss, Innovation und die  Renaissance einer Kultmarke

Interview mit Philipp Zinggl, SG Brand Managing Director der VAP restaurants GmbH und Andrea Pichler, Brand & Marketing Lead der SG Brands

Genuss, Innovation und die Renaissance einer Kultmarke

Die Systemgastronomie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlebt. Von standardisierten Konzepten hin zu individuellen Erlebnissen, die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellen, zeigt sich die Branche…

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Interview mit Dr. Heimo Scheuch, CEO wienerberger

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Seit über 200 Jahren ist die österreichische Wienerberger AG für ihre innovativen Tonbaustoffe und inzwischen auch für vielfältige Lösungen darüber hinaus bekannt. Doch trotz der beeindruckenden Geschichte will sich der…

Das könnte Sie auch interessieren

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Vor 15 Jahren gründete Maximilian Waizmann gemeinsam mit seiner Frau die Versicherungsmakler Experten GmbH und das Portal zahnzusatzversicherung-experten.de. In einem Interview betont er die Wichtigkeit von Zahnzusatzversicherungen und die Expertise…

Familiäre Werte und Professionalität

Interview mit Michael Stein, Geschäftsführer der Securess Versicherungsmakler GmbH

Familiäre Werte und Professionalität

Die Securess Versicherungsmakler GmbH setzt nicht nur auf Professionalität, sondern auch auf persönliche Beziehungen – das wird im Gespräch mit Michael Stein deutlich. Für den Geschäftsführer und sein Unternehmen stehen…

TOP