„Am Anfang der Versicherung steht die Risikoberatung!“

Interview mit Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG

„Im Retail-Bereich sind wir weithin als einer der kompetentesten Privatversicherer bekannt – von der einfachen Ausgestaltung unserer Produkte bis hin zur Schadensregulierung, dem eigentlichen Moment of Truth“, fasst Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG, die Marktposition seines Unternehmens im Privatkundengeschäft zusammen.

Firmenkunden sind jedoch deutlich komplexeren Risiken ausgesetzt und haben deshalb auch wesentlich diffizilere Anforderungen an ihre Versicherer – eine Herausforderung, die HDI gerne annimmt: „Ungefähr 60% unseres Prämienvolumens in Österreich entfällt auf das Industriegeschäft; in der Slowakei, Ungarn und Tschechien engagieren wir uns sogar ausschließlich in diesem Segment“, so Thomas Lackner.

Komplexere Risiken

Die Risiken, mit denen sich fast jedes Unternehmen eingehend beschäftigen muss, wurden in den letzten Jahren nur noch vielschichtiger und verwobener: Die Pandemie brachte Lieferketten durcheinander, in der Ukraine und im Nahen Osten herrscht Krieg und Angriffe vor der afrikanischen Küste behindern den freien Seeverkehr – Umstände, die allesamt auf die Property-, Haftpflicht- und Transport-Exposure Einfluss nehmen, und denen sich fast alle größeren und mittelständischen Unternehmen ausgesetzt sehen. Zu diesem bereits sehr komplexen Bild treten verstärkt Schäden durch Naturkatastrophen hinzu, die infolge des Klimawandels noch häufiger und schwerwiegender ausfallen werden.

Die Beratung ist der Schlüssel

Um seine Partner nicht nur durch zielgerichtete Versicherungslösungen zu unterstützen, sondern ganz unmittelbar an seiner gewachsenen Expertise partizipieren zu lassen, setzt HDI weit über die Vertragsanbahnung hinaus auf konsequente Beratungsleistungen: „Die Versicherung beginnt bei uns mit einer tiefgreifenden Risikoanalyse und einer umfassenden Suche nach Möglichkeiten, um die gegebene Exposure zielgerichtet zu minimieren oder völlig zu eliminieren. Auf dieser Basis stellen wir dann ein individuelles Produkt zusammen, das den spezifischen Gegebenheiten unseres Unternehmenskunden möglichst passgenau entspricht“, erläutert Thomas Lackner den zentralen Ansatz seines Unternehmens.

Dieses Know-how-intensive Geschäftsfeld wird auch perspektivisch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bleiben: „Diese Kompetenz können unsere Wettbewerber nicht von heute auf morgen aufbauen. Ebenso bleiben wir damit auf das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen angewiesen – und müssen deshalb als Branche die zahlreichen spannenden Aspekte der verschiedenen Berufsfelder vom Underwriting bis zur Risikotechnik noch nachhaltiger herausstellen“, so Thomas Lackner.

Interview:

Manfred Brinkmann
und Dr. Endre Hagenthurn

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region Wien

TIMEWARP IT Consulting GmbH

Interview mit Rainer Schneemayer, CEO der TIMEWARP IT Consulting GmbH

TIMEWARP IT Consulting GmbH

Schon der Name ist Programm: TIMEWARP – der Zeitsprung – steht für Geschwindigkeit, Innovation und den Blick nach vorne. Schon seit 20 Jahren begleitet die österreichische IT-Firma Unternehmen auf ihrem…

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Interview mit Thomas Riedler, Chief Sales Officer der ELL Austria GmbH

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Seit 2014 steht die ELL Austria GmbH mit ihrem Firmennamen für European Locomotive Leasing und nimmt ihren Kunden dabei die gesamte Komplexität um das Asset Lokomotive ab. Im Interview mit…

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Interview mit DI Dr. Bernhard Lichtberger, Geschäftsführer und Dr. Hans-Jörg Holleis, Geschäftsführer der system7 rail holding GmbH

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Die Bahn gilt als Rückgrat der Mobilitätswende – und die System 7 Railtechnology GmbH liefert die Technologie, um Gleise effizient und nachhaltig zu warten. Das österreichische Unternehmen hat sich auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Interview mit Andreas Dehlzeit, Sprecher der Geschäftsführung und Christian Grosshardt, Teamleiter Marketing der SozialFactoring GmbH

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Leistungserbringer im Sozial- und Gesundheitswesen versorgen ihre Patienten täglich mit wichtigen Leistungen. Die Vergütung ihrer Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen erhalten Sie allerdings oftmals erst nach 30 oder 60…

Auf Tradition gebaut

Interview mit Paul Morzynski, Geschäftsführer der Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG

Auf Tradition gebaut

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG in Hannover im Bereich Gewerbeimmobilien aktiv und hat sich als verlässlicher Anbieter langfristiger Investitionsmodelle etabliert. Das Unternehmen…

TOP