Berichtsheft: Aufbau und Vorlage

Dokumentation der Ausbildung

Das Berichtsheft dient dem Nachweis über den Ablauf der Ausbildung und ist ein wichtiges Dokument, das vorliegen muss, wenn sich der Auszubildende für die Prüfung – und in einigen Ausbildungsberufen sogar für die Zwischenprüfung – anmelden will. Es ist jedem Auszubildenden zu empfehlen, sehr sorgfältig alles zu dokumentieren, was er in seiner Ausbildung gelernt hat. 

Das Berichtsheft soll helfen, Inhalte und Verlauf der Ausbildung zu dokumentieren, diese zu reflektieren und genau festzuhalten. Auszubildende sollten von Beginn ihrer Ausbildung an möglichst regelmäßig in ihr Berichtsheft schreiben – das kann entweder täglich oder wöchentlich erfolgen. So werden wichtige Details nicht vergessen. Außerdem spart der Auszubildende durch regelmäßige Einträge später viel Zeit. Wer möchte sich schon nach langen Pausen wieder mühsam einarbeiten und die Inhalte von vielen Wochen rekonstruieren? Da ist die regelmäßige Arbeit an einem Berichtsheft weitaus effektiver und genauer.

Aufbau des Berichtshefts

Zunächst einmal hat der Auszubildende grundsätzlich die Wahl, ob er sein Berichtsheft in Papierform oder am Computer führen möchte. Die Datei im Computer kann er regelmäßig ausdrucken und abheften. So sehen der Auszubildende, sein Ausbilder, sein Ausbildungsbetrieb und gegebenenfalls auch seine Erziehungsberechtigten (falls er noch nicht 18 Jahre alt ist), welche Arbeiten und Tätigkeiten ausgeführt und welche Themen in der Berufsschule behandelt wurden.

Der Auszubildende entscheidet, ob er tägliche oder wöchentliche Einträge vornimmt. Hier empfehlen viele Ausbilder als Umfang etwa eine DIN-A4-Seite pro Woche. Das mag zu Beginn viel erscheinen, doch so entsteht eine gewisse Routine, die dem Auszubildenden im Ausbildungsverlauf immer wieder von Nutzen sein wird. Je genauer die Informationen, desto aufschlussreicher wird das Berichtsheft – und kann später vor einer Prüfung als gute Lernhilfe herangezogen werden.

Streng genommen gibt es Tagesbericht, Wochenbericht, Monatsbericht und Abteilungsbericht. Der Auszubildende dokumentiert im Abteilungsbericht seine Erfahrungen in unterschiedlichen Abteilungen, die er während seiner Ausbildung kennengelernt hat.

Auf jedem Berichtsblatt notiert der Auszubildende seinen Namen, sein Ausbildungsjahr und den genauen Berichtszeitraum.

Der Auszubildende muss im Berichtsheft stichpunktartig den Inhalt der betrieblichen Ausbildung ausführen. Darunter fallen alle betrieblichen Tätigkeiten, die mit seiner Ausbildung in Zusammenhang stehen, genauso wie Unterweisungen oder betrieblicher Unterricht. Doch er sollte sich nicht allein auf Stichpunkte beschränken und einige Punkte ausformulieren.

Das Berichtsheft muss nicht ausschließlich aus Text bestehen. Der Auszubildende kann zusätzlich Skizzen, Baupläne oder Grafiken einfügen, die den Bericht sinnvoll ergänzen. Bei Fotos sollte er zuerst im Betrieb nachfragen, welche er verwenden darf.

Vorlagen für ein Berichtsheft

Nicht nur im Internet finden sich zahlreiche Vorlagen zum Führen eines Berichtsheftes. Wenn der Auszubildende ganz sicher gehen will, wendet er sich am besten an die für ihn zuständigen Handwerkskammern oder Industrie- und Handelskammern. Dort findet er Vorlagen, die zu seinem Ausbildungsgang passen. In vielen Fällen hält auch der Ausbildungsbetrieb selbst eine passende Vorlage bereit. Diese sollte dann die erste Wahl sein, denn so weiß der Auszubildende gleich, was genau sein Ausbildungsbetrieb von ihm erwartet.

Wichtig ist es bei allen Formalien, das Berichtsheft regelmäßig vom Ausbilder prüfen und unterschreiben zu lassen. Dadurch stellt der Auszubildende sicher, dass alle Berichte vollständig und korrekt sind!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Genusswelten

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP