Smarter wohnen

Interview mit Ralf Kern, CEO der RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Kern, das Unternehmen RADEMACHER gibt es bereits seit 1967.

Ralf Kern: Ja, schon damals lag der Fokus auf Elektronik und Elektronikgeräten. Im Laufe der Zeit wurde die Elektronik immer intelligenter und das Thema Software kam dazu.

Wirtschaftsforum: Ein wichtiger Meilenstein war sicher die Entwicklung des ersten automatischen Gurtwicklers Anfang der 1980er-Jahre, oder?

Ralf Kern: Das Produkt heißt Rollo-Tron, damit sind wir groß geworden. Später kamen dann Rohrmotoren hinzu, die direkt im Rollladenkasten eingebaut sind, sowie der Bereich Sicht- und Sonnenschutz. Das ist heute ein ganz wichtiges Thema.

Wirtschaftsforum: Welches waren die wichtigsten Entwicklungen in der jüngeren Vergangenheit?

Ralf Kern: 2007 DuoFern, eine Funktechnologie, mit der sich alle unsere Produkte sicher miteinander vernetzen, steuern und automatisieren lassen, und 2011 das HomePilot-System, mit dem sich alle Funktionen im Haus automatisieren und bequem vom Smartphone bedienen lassen. Die Einführung von HomePilot bedeutete für uns den Einstieg in den Smart Home-Markt: Licht schalten, Bewegungsmelder, Rauchwarnmelder, Sicherheitsszenarien, und das in Kombination mit einer Cloud-Lösung für die Steuerung aus der Ferne. Inzwischen kann das Ganze auch per Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant bedient werden.

Wirtschaftsforum: Das heißt, Sie liefern nicht nur die Hardware, sondern auch die passende Software?

Ralf Kern: Ja, früher haben wir nur Hardware gemacht, und wir haben das Produktportfolio auch immer weiter ausgebaut: Markisen, Rollläden, Garagentore, Licht, Heizung, Sicherheit, Aktoren, alles entwickelt und produziert am Standort Rhede. Aber heute liegt ein Schwerpunkt auf Software und Vernetzung. 50% unserer Mitarbeiter sind inzwischen Softwareentwickler.

Wirtschaftsforum: Wie vertreiben Sie Ihre Produkte?

Ralf Kern: Vor allem über den Fachhandel. Durch das ganze Thema Smart Home sprechen wir aber immer mehr direkt den Endkunden an. Mit HomePilot haben wir ein Endkunden-affines Produkt. Die Kunden installieren es oftmals selbst. Gleichzeitig verfügen wir über ein bundesweites Netzwerk an geschulten Fachpartnerbetrieben, die sich mit Home-Pilot bestens auskennen und die Installation vor Ort übernehmen. Wir bieten Service und Beratung aus einer Hand, über die Endgeräte hinaus.

Wirtschaftsforum: Gibt es Schwerpunkte beim weiteren Ausbau des Geschäfts?

Ralf Kern: Wir haben eine Initiative im Bereich Antriebstechnik gestartet und wollen mit neuen Lösungen rund um den Rollladenantrieb und die Fassadengestaltung ein komplett neues Marktsegment erschließen. Außerdem arbeiten wir an der Gestaltung einer komplett digitalen Customer Journey, das heißt wir schaffen neben unserem Fachhandelskonzept ein komplett digitales Kundenerlebnis. Wir investieren stark in Onlinemarketing. Der Kunde soll neugierig werden und sich damit beschäftigen, was er letztlich kaufen kann. Hiervon profitiert dann auch der Fachhandel.

Wirtschaftsforum: Sind Sie als CEO selbst im Vertrieb tätig?

Ralf Kern: Ich spreche viel mit Kunden über unsere Produkte, aber als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens hat man viele Verantwortungsbereiche. Ich bin Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik und habe erst die Entwicklung geleitet. Als Techniker bin ich in den Vertrieb reingewachsen. Ich habe aber nach wie vor engen Bezug zur Produktentwicklung. Mit Experten über Elektronik-Features zu fachsimpeln macht immer wieder Spaß.

Wirtschaftsforum: Worauf führen Sie den Erfolg von RADEMACHER zurück?

Ralf Kern: Wir sind bekannt dafür, dass wir immer wieder Produktinnovationen hervorgebracht haben. Gleichzeitig, neben der ganzen Technikkomponente, haben wir den Bereich Marketing und Vertrieb deutlich ausgebaut, mit direkter Kundenansprache, Schulungen für Fachhandelspartner und zielgerichteter Werbung.

Wirtschaftsforum: Wie halten Sie es mit Onlinehandel?

Ralf Kern: Der Online-Handel ist neben dem Fachhandel ein wichtiger Vertriebskanal für uns. Wichtig ist für uns, dass wir die verschiedenen Kundengruppen, den Fachhandel und den Endkunden, gleichermaßen mitnehmen. Was den Endkunden betrifft, wollen wir den Namen RADEMACHER als bekannten Smart Home-Anbieter im Markt etablieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Generalplaner und mehr

Interview mit Steffen Gaida, Geschäftsführer der rauschenberg ingenieure gmbh

Generalplaner und mehr

Heute schon mit Lösungen von morgen arbeiten – für die rauschenberg ingenieure gmbh ist das zum Standard geworden. Das Unternehmen ist Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung, bietet zudem die…

„Alles muss einfacher werden“

Interview mit Christoph Wiedner, CEO der DEWETRON GmbH

„Alles muss einfacher werden“

Bei der Genauigkeit gibt es keine Kompromisse. Im Gegenteil. Die Test- und Messlösungen der DEWETRON GmbH mit Sitz in Grambach in der Steiermark werden immer effektiver und präziser. CEO Christoph…

Sächsische Präzision seit 250 Jahren

Interview mit Hubert Böhme, Geschäftsführer der FPM Holding GmbH

Sächsische Präzision seit 250 Jahren

Bei der Freiberger Präzisionsmechanik ist der Unternehmensname Programm – und das seit über zweieinhalb Jahrhunderten! Diese lange Geschichte sieht Geschäftsführer Hubert Böhme jedoch vor allem als Aufgabe, um stets einen…

Spannendes aus der Region Kreis Borken

Ausgezeichnet für die Nutzung regenerativer Energie

Interview mit Norbert und Julian Terodde, Geschäftsführer der Schildberg-Baugesellschaft mbH

Ausgezeichnet für die Nutzung regenerativer Energie

Die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Die Schildberg-Baugesellschaft mbH hat sich auf den Bau von exklusiven Mehrfamilienhäusern spezialisiert, um Kleinanlegern und Privatpersonen Eigentumswohnungen von…

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Interview mit Karsten Oberheide, Geschäftsführer der Bonita GmbH

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Auch wenn das Thema Diversity in aller Munde ist, dominieren nach wie vor sehr junge, sehr schlanke Frauen die Fotostrecken bekannter Modemagazine. Attraktive Mode für Best Ager, Frauen um die…

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Interview mit Dr. Thomas Sawitowski, Senior Vice President Flexible Packaging ACTEGA

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Die Zeiten der Devise „Die beste Verpackung ist gar keine Verpackung“ sind vorbei, meint Dr. Thomas Sawitowski, der global den Fachbereich Flexible Packaging bei ACTEGA verantwortet. Zu wichtig sei das…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Beruf ist unglaublich vielseitig!“

Interview mit Tobias Krehe, Geschäftsführer der Gartengestaltung Lonnemann GmbH & Co. KG

„Unser Beruf ist unglaublich vielseitig!“

Aus einer kleinen Baumschule heraus hat sich die Gartengestaltung Lonnemann GmbH & Co. KG in den über 30 Jahren ihres Bestehens ein breites Leistungsspektrum im Garten- und Landschaftsbau erarbeitet: von…

Wir gestalten Zuhause

Interview mit Nina Hamann-Hensel, Geschäftsführerin der Möbel Hensel GmbH

Wir gestalten Zuhause

Die Pandemie hat vielen Menschen bewusst gemacht, dass die eigenen vier Wände mehr sind als nur ein Platz zum Wohnen und Übernachten. Sie sind ein Zuhause, ein wichtiger Rückzugsort. Genau…

Die Faszination für das Feuer

Interview mit Benedikt Lücke, Geschäftsführer der Spartherm Feuerungstechnik GmbH

Die Faszination für das Feuer

Kaminöfen sind mehr als nur Wärmequellen – sie verkörpern Gemütlichkeit, Ambiente und eine Rückkehr zu traditionellem Wohnen. In vielen Häusern sind sie nicht nur funktionale Heizgeräte, sondern auch ein zentraler…

TOP