Smarter wohnen

Interview mit Ralf Kern, CEO der RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Kern, das Unternehmen RADEMACHER gibt es bereits seit 1967.

Ralf Kern: Ja, schon damals lag der Fokus auf Elektronik und Elektronikgeräten. Im Laufe der Zeit wurde die Elektronik immer intelligenter und das Thema Software kam dazu.

Wirtschaftsforum: Ein wichtiger Meilenstein war sicher die Entwicklung des ersten automatischen Gurtwicklers Anfang der 1980er-Jahre, oder?

Ralf Kern: Das Produkt heißt Rollo-Tron, damit sind wir groß geworden. Später kamen dann Rohrmotoren hinzu, die direkt im Rollladenkasten eingebaut sind, sowie der Bereich Sicht- und Sonnenschutz. Das ist heute ein ganz wichtiges Thema.

Wirtschaftsforum: Welches waren die wichtigsten Entwicklungen in der jüngeren Vergangenheit?

Ralf Kern: 2007 DuoFern, eine Funktechnologie, mit der sich alle unsere Produkte sicher miteinander vernetzen, steuern und automatisieren lassen, und 2011 das HomePilot-System, mit dem sich alle Funktionen im Haus automatisieren und bequem vom Smartphone bedienen lassen. Die Einführung von HomePilot bedeutete für uns den Einstieg in den Smart Home-Markt: Licht schalten, Bewegungsmelder, Rauchwarnmelder, Sicherheitsszenarien, und das in Kombination mit einer Cloud-Lösung für die Steuerung aus der Ferne. Inzwischen kann das Ganze auch per Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant bedient werden.

Wirtschaftsforum: Das heißt, Sie liefern nicht nur die Hardware, sondern auch die passende Software?

Ralf Kern: Ja, früher haben wir nur Hardware gemacht, und wir haben das Produktportfolio auch immer weiter ausgebaut: Markisen, Rollläden, Garagentore, Licht, Heizung, Sicherheit, Aktoren, alles entwickelt und produziert am Standort Rhede. Aber heute liegt ein Schwerpunkt auf Software und Vernetzung. 50% unserer Mitarbeiter sind inzwischen Softwareentwickler.

Wirtschaftsforum: Wie vertreiben Sie Ihre Produkte?

Ralf Kern: Vor allem über den Fachhandel. Durch das ganze Thema Smart Home sprechen wir aber immer mehr direkt den Endkunden an. Mit HomePilot haben wir ein Endkunden-affines Produkt. Die Kunden installieren es oftmals selbst. Gleichzeitig verfügen wir über ein bundesweites Netzwerk an geschulten Fachpartnerbetrieben, die sich mit Home-Pilot bestens auskennen und die Installation vor Ort übernehmen. Wir bieten Service und Beratung aus einer Hand, über die Endgeräte hinaus.

Wirtschaftsforum: Gibt es Schwerpunkte beim weiteren Ausbau des Geschäfts?

Ralf Kern: Wir haben eine Initiative im Bereich Antriebstechnik gestartet und wollen mit neuen Lösungen rund um den Rollladenantrieb und die Fassadengestaltung ein komplett neues Marktsegment erschließen. Außerdem arbeiten wir an der Gestaltung einer komplett digitalen Customer Journey, das heißt wir schaffen neben unserem Fachhandelskonzept ein komplett digitales Kundenerlebnis. Wir investieren stark in Onlinemarketing. Der Kunde soll neugierig werden und sich damit beschäftigen, was er letztlich kaufen kann. Hiervon profitiert dann auch der Fachhandel.

Wirtschaftsforum: Sind Sie als CEO selbst im Vertrieb tätig?

Ralf Kern: Ich spreche viel mit Kunden über unsere Produkte, aber als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens hat man viele Verantwortungsbereiche. Ich bin Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik und habe erst die Entwicklung geleitet. Als Techniker bin ich in den Vertrieb reingewachsen. Ich habe aber nach wie vor engen Bezug zur Produktentwicklung. Mit Experten über Elektronik-Features zu fachsimpeln macht immer wieder Spaß.

Wirtschaftsforum: Worauf führen Sie den Erfolg von RADEMACHER zurück?

Ralf Kern: Wir sind bekannt dafür, dass wir immer wieder Produktinnovationen hervorgebracht haben. Gleichzeitig, neben der ganzen Technikkomponente, haben wir den Bereich Marketing und Vertrieb deutlich ausgebaut, mit direkter Kundenansprache, Schulungen für Fachhandelspartner und zielgerichteter Werbung.

Wirtschaftsforum: Wie halten Sie es mit Onlinehandel?

Ralf Kern: Der Online-Handel ist neben dem Fachhandel ein wichtiger Vertriebskanal für uns. Wichtig ist für uns, dass wir die verschiedenen Kundengruppen, den Fachhandel und den Endkunden, gleichermaßen mitnehmen. Was den Endkunden betrifft, wollen wir den Namen RADEMACHER als bekannten Smart Home-Anbieter im Markt etablieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Spannendes aus der Region Kreis Borken

„In fünf Jahren können wir den europäischen Batteriemarkt aus eigener Kraft bedienen!“

Interview mit Thomas Lebbing, Geschäftsführer der Jagenberg Converting Solutions GmbH

„In fünf Jahren können wir den europäischen Batteriemarkt aus eigener Kraft bedienen!“

Manche Stimmen blicken skeptisch in die Zukunft der europäischen Batteriehersteller, die für die heimische Produktion von Elektrofahrzeugen unerlässlich sind – nicht so jedoch Thomas Lebbing, Geschäftsführer der Jagenberg Converting Solutions…

„Werden gefragt, wenn es besonders schwierig wird!“

Interview mit Rudolf Alda, Prokurist, Leiter Indus-trieofen-Technologie und Helmut Telaar, Prokurist, Betriebsleitung der Airtec Thermoprocess GmbH

„Werden gefragt, wenn es besonders schwierig wird!“

In vielen industriellen Fertigungsprozessen müssen Teile thermisch behandelt werden. Erst nach einer solchen Behandlung haben sie die gewünschten Produkteigenschaften. Eine solche thermische Behandlung findet häufig in Industrieöfen statt. Als zuverlässiger…

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Interview mit Dr. Thomas Sawitowski, Senior Vice President Flexible Packaging ACTEGA

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Die Zeiten der Devise „Die beste Verpackung ist gar keine Verpackung“ sind vorbei, meint Dr. Thomas Sawitowski, der global den Fachbereich Flexible Packaging bei ACTEGA verantwortet. Zu wichtig sei das…

Das könnte Sie auch interessieren

Performance durch Begeisterung

Interview mit Konstantinos Liapis und Joachim See , Geschäftsführer der Performance in Lighting GmbH und Joachim See, General Manager DACH der GEWISS Deutschland GmbH

Performance durch Begeisterung

Licht bedeutet nicht nur eine klare Sicht auf Dinge. Licht beeinflusst darüber hinaus auch die Atmosphäre, Stimmung und Emotionen. Die Performance in Lighting GmbH ist seit den 1990er-Jahren ein erfahrener…

Malen mit Licht

Interview mit Andreas Rieder, Inhaber der Firalux AG

Malen mit Licht

Ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept kann mehr als nur die Dunkelheit vertreiben. Es akzentuiert und definiert den Raum und schafft eine der Situation angemessene Stimmung. Wie ein Malkasten bieten moderne LED-Leuchten…

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

TOP