Renn-erprobt und technologisch führend

Interview

Der Speckgürtel um Moskau und St. Petersburg hat es Geschäftsführer Wolfgang Kruse angetan: „Dort werden viele ältere Modelle von Mercedes oder BMW gekauft. Dadurch wächst der Tuning-Markt ganz beachtlich.“

Optimale Voraussetzungen für ein Unternehmen wie die Wiechers Sport GmbH also. Zusätzlich zum Tuning, so der Geschäftsführer, wolle Wiechers sich aber auch den Markt der OEM weiter erschließen – nicht mit Großserien, sondern mit Prototypen.

Markenteile und Tuning-Kunst

Überrollbügel für BMW waren das erste Produkt der 1969 gegründeten Wiechers Sport GmbH. Schon bald danach kamen die Domstreben auf den Markt, mit denen die Nienburger noch heute einen großen Teil ihres Umsatzes von zuletzt drei Millionen EUR machen.

Wiechers Geschäftsführer Wolfgang Kruse beim Rennen in Oschersleben
„Die Domstreben sind so etwas wie unser Alleinstellungsmerkmal. Da sind wir ziemlich groß und bekannt.“ Wolfgang KruseGeschäftsführer

„Die Domstreben sind so etwas wie unser Alleinstellungsmerkmal. Da sind wir ziemlich groß und bekannt“, sagt Wolfgang Kruse. Er hat das Unternehmen 2008 vom Gründer übernommen und erweitert seither das Leistungsspektrum kontinuierlich.

Heute bietet Wiechers Überrollkäfige, Dom- und Fahrwerksstreben, Unterbodenschutz, Felgen, Gurte und Sitze sowie Trägersysteme an. Zu den Kunden gehören die OEM großer Namen wie Mercedes, MAN, Volvo oder BMW genauso wie private Kunden. Hinzu kommen Händler und der eigene Online-Shop.

Motorsport als Versuchsküche

Einen Teil des Erfolgs verdankt Wiechers sicher seiner Erfahrung im Automobilrennsport. So hat das Unternehmen zum Beispiel für den AMG Flügeltür-Mercedes, der sehr erfolgreich in der GT Rennserie fährt wichtige Teile geliefert. Auch der ADAC Chevrolet Cruze Cup wird von Wiechers betreut. Hier bauen die 40 Mitarbeiter Serien- in Rennautos um. Ein Know-how, das inzwischen von Skandinavien über die Schweiz bis England Beachtung findet. Zu besichtigen sind die Wiechers-Entwicklungen aber nicht nur an den Rennstrecken.

Auf der Motorshow in Essen und der Tuning World in Friedrichshafen ist die Wiechers Sport GmbH regelmäßig prominent vertreten. Der angestrebte Ausbau des OEM-Geschäftes bleibt indes ureigenstes Feld des Geschäftsführers: „Ich spreche die Unternehmen und ihre Entwicklungsabteilungen persönlich an“, erläutert Wolfgang Kruse.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Interview mit Federica Sartor, Geschäftsführerin der Marcolin Covering s.r.l.

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Was auf den ersten Blick nach einer sehr speziellen Nische klingt, ist in Wahrheit ein hochdynamischer und technisch anspruchsvoller Markt: Verdecksysteme für Nutzfahrzeuge. Die Marcolin Covering s.r.l. aus dem norditalienischen…

Bauteile, die den Unterschied spürbar machen

Interview mit Philipp Bentzinger, geschäftsführender Gesellschafter der H+E Gruppe

Bauteile, die den Unterschied spürbar machen

Die Automobilindustrie befindet sich im größten Wandel ihrer Geschichte. Neue Antriebskonzepte, kürzere Modellzyklen und der steigende Stellenwert des Innenraums fordern Zulieferer heraus, flexibel und innovativ zu agieren. Die H+E Gruppe…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Spannendes aus der Region Landkreis Nienburg/Weser

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

Mit Mut den Glasfaserausbau vorantreiben

Interview mit Patrick Grabowski, Geschäftsführer der United Promotion GmbH

Mit Mut den Glasfaserausbau vorantreiben

Als eines der erfolgreichsten Direktvertriebsunternehmen Deutschlands treibt United Promotion seit fast 20 Jahren bundesweit den Glasfaserausbau sowie die weitere Verbreitung von Photovoltaikanlagen konsequent voran. Warum Mut eine der Grundvoraussetzungen für…

Immer im Wandel – immer für den Menschen

Interview mit Karen Thiele, Geschäftsführerin der St. Bernward Krankenhaus GmbH

Immer im Wandel – immer für den Menschen

Mitten in der Stadt und damit nah am Leben der Menschen: so präsentiert sich das St. Bernward Krankenhaus schon seit 1852 – und diese Nähe ist auch prägend für den…

Das könnte Sie auch interessieren

Autos mit Spaßfaktor

Interview mit Herrn Stefan Ph. Henrich, Marketing & PR │ Director, über die Hyundai Motorsport GmbH

Autos mit Spaßfaktor

Hyundai Motorsport – wo Innovation auf Tradition trifft. Im Gespräch mit Stefan Ph. Henrich werfen wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, das die Rennstrecken der Welt erobert…

Von Motorradfahrern für Motorradfahrer

Interview mit Tom Grymonprez, CEO der Richa NV

Von Motorradfahrern für Motorradfahrer

Seit mehr als sieben Jahrzehnten pflegt Familie Rigaux ihre Leidenschaft für Motorradbekleidung. Heute sind die hochwertigen Produkte der Richa NV weltweit in 50 Ländern gefragt. Doch nicht nur private Motorradenthousiasten…

Eine Heldenreise für den Rallye-Sport

Interview mit Jona Siebel, CEO der WRC Promoter GmbH

Eine Heldenreise für den Rallye-Sport

Den besten Autofahrern der Welt kann man nicht bei der Formel 1 zusehen, sondern bei der World Rally Championship – wie auch viele Formel 1-Fahrer unumwunden zugeben. Im Interview mit…

TOP