Von Erbswurst und Instant-Sauce zum Soja-Burger

Interview mit Harm van Tongeren, Geschäftsführer der Unilever Food Solutions Deutschland GmbH

Ein Unilever-Slogan lautet: ‘Wir helfen Köchen’. Kurz und präg-nant, ist damit eigentlich alles gesagt. Mit rund 1.000 verschiedenen Produkten, schwerpunktmäßig Suppen und Suppeneinlagen, Bouillons, Saucen und Bindemitteln, Würzmitteln, Dressings und Saucen, Fetten, Ölen und Sahne, ist Unilever der professionelle Partner von Profiküchen.

„Wir haben das Ziel, gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für ihre Küche zu entwickeln“, erklärt Geschäftsführer Harm van Tongeren. „Dabei geht es uns darum, die Balance aus einem gesunden, schmackhaften Angebot zu finden und es in konstanter Qualität zu präsentieren. Wir unterstützen Kunden allerdings nicht allein mit einer breiten Produktrange, die mit wechselnden Ernährungstrends Schritt hält, sondern beraten vor Ort. Digitale Tools wie Online-Bestelltools spielen dabei seit Langem eine große Rolle – Unilever ist in Sachen digitaler Transformation sehr weit vorn –, für uns geht allerdings nichts über persönliche Kontakte.“

Zusammen Neues wagen

Seit 1838 beschäftigt sich Unilever mit Food Solutions – damals ging es weniger um vegetarische, vegane oder glutenfreie Lebensmittel, sondern um klassische Suppenstoffe von Carl Heinrich Knorr, der in Heilbronn die C.H. Knorr Mühlenfabrikate gründete. 1889 bringt das Unternehmen das erste Markenprodukt, die legendäre Knorr Erbswurst, auf den Markt – ein Meilenstein.

Unilever entsteht 1930 aus der Fusion der britischen Seifenfirma Lever Brothers und der niederländischen Margarine-Union; ein modernes, dynamisches Unternehmen, genau wie Knorr. Die Heilbronner konzentrieren sich immer stärker auf Produkte und Services für Großküchen und setzen mit Produkten wie der ersten servierfertigen Sauce Hollandaise der Marke Lukull international Standards. Beide Unternehmen entwickeln sich außergewöhnlich dynamisch weiter und avancieren zu Global Playern des Marktes.

Als Unilever 2001 von Knorr den Bereich Best Food übernimmt, fällt damit der Startschuss für die heutige Unilever Food Solutions. Mit 400 Mitarbeitern und dem Fokus auf Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen und Großverbraucher setzt Unilever heute rund 500 Millionen EUR um. Seit 2018 ist Hamburg Hauptsitz der für die DACH-Region zuständigen deutschen GmbH. Neben dem Hamburger Hauptsitz gibt es eine Niederlassung in der Schweiz und Österreich zur Betreuung der dortigen Kunden. Der enge Kontakt zu Kunden ist längst ein Markenzeichen.

„Wir beschäftigen uns immer mehr mit pflanzlichen Alternativen zu Fleischprodukten. Burger auf Soja-Basis sind längst Standard.“ Harm van TongerenGeschäftsführer
Harm van Tongeren

Traditionsmarken und Zeitgeist

Unilevers Produkte und Services sind ein Spiegel der Zeit. Hier sind bekannte Traditionsmarken wie Carte D‘Or, Pfanni, Rama, Flora, Lukull, Mondamin und Lipton vertreten, aber auch innovative Neuheiten, die den Zeitgeist aufgreifen. „Vegane und pflanzliche Produkte nehmen einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft ein“, so Harm van Tongeren. „Deshalb beschäftigen auch wir uns immer mehr mit pflanzlichen Alternativen. Seit November beliefern wir zum Beispiel rund 25.000 Burger King-Filialen mit fleischlosen Burgern auf Soja-Basis. Die Nachfrage nach derartigen Food-Lösungen ist riesig. Der Bereich wird auch in den nächsten Jahren ganz klar weiter an Bedeutung gewinnen.“

Innovationen sind das Salz in der Suppe

Auch im Servicebereich lässt sich Unilever einiges für die Kunden einfallen – um diesen das Leben leichter zu machen, wie es bei dem Unternehmen heißt. Man will Inspiration, Wissensvermittlung und die besten Produktlösungen bieten; ein globales Netzwerk von Gastronomieprofis unterstützt professionell und engagiert bei der Auswahl der besten Zutaten, der Ausarbeitung innovativer Rezepte, organisiert Kochkurse und verrät Tipps und Tricks rund um das Kochen.

Bei Unilever kennt man sich aus mit Foodtrends, ist Teil dieser genussvollen Welt und gibt das Know-how direkt an die Kunden weiter – um deren Kunden zu begeistern. Neue Wege zu gehen, ist für Unilever in vielen Bereichen ein Muss und eine tägliche Herausforderung. „Dank unserer effizienten Organisation, die von Klarheit und Transparenz geprägt ist, profitieren wir von hervorragenden Bedingungen, um unsere führende Position als Food Solution Provider weiter zu stärken“, so Harm van Tongeren. „Kunden dürfen gespannt sein auf innovative kulinarische Kreationen.“

Mehr zum Thema

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Interview mit Dr. Christian Koch, Head BB Biotech @ Bellevue Asset Management AG

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Die Biotechnologiebranche zählt zu den innovationsstärksten und dynamischsten Sektoren der globalen Wirtschaft. Getrieben von wissenschaftlichem Fortschritt, dem wachsenden Bedarf an neuen Therapien und Medikamenten sowie gesellschaftlichen Megatrends wie dem demografischen…

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Interview mit Rob Paulissen, Managing Director der Doesburg Components B.V.

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Vom Guss bis zum einbaufertigen Bauteil: Die Doesburg Components B.V. steht für metallurgisches Know-how, moderne Fertigung und enge Kundenbeziehungen. Das Unternehmen produziert präzise bearbeitete Gusskomponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke.…

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Interview mit Mag. Karl Wiesflecker, Geschäftsführer der Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH mit Sitz in Wien zählt zu den traditionsreichsten Hausverwaltungen der Stadt. Seit fast einem Jahrhundert betreut das Familienunternehmen Miet- und Wohnungseigentumsliegenschaften mit besonderem Augenmerk auf…

Spannendes aus der Region Hamburg

Motorreparaturen –  zuverlässig, schnell, überall

Interview mit Christian Leibetseder, Geschäftsführer der Carl Baguhn GmbH & CO. KG

Motorreparaturen – zuverlässig, schnell, überall

Der weltweite Energiebedarf steigt kontinuierlich. Immer größere Mengen elektrischer Energie werden für die industrielle Produktion, den Betrieb von Rechenzentren, Klimaanlagen und für den Seetransport benötigt – die Internationale Energieagentur prognostiziert…

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Interview mit Dipl.-Inform. Till Dörges Geschäftsführer der PRESENSE Technologies GmbH

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Der digitale Fortschritt hat auch seine Schattenseiten. So finden über Schadprogramme Würmer und Viren oft Zugang in Unternehmensnetzwerke. Die PRESENSE Technologies GmbH mit Sitz in Hamburg sorgt in Behörden und…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP