Lasergravur mit digitalem Workflow

Interview mit Andreas Penz, CEO und Alexander Jauker, Head of Strategic Marketing der Trotec Laser GmbH

Trotec gilt international als starker Partner für Anlagen in den Bereichen der Lasergravur, des großformatigen Laserschneidens und der Laserbeschriftung. Während die Lasergravierer für die Personalisierung von Produkten, unter anderem in der Werbetechnik, an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden, richtet man sich mit den großformatigen Laserschneideanlagen vor allem an den Druckereibereich.

Die Laserbeschrifter werden vor allem in der Industrie eingesetzt, zum Beispiel für Metallbauteile in Fertigungsanlagen, die mit Seriennummern und Barcodes versehen werden. „Traceability, also die Rückverfolgbarkeit von Produkten, ist ein Megatrend“, erklärt CEO Andreas Penz. „Hierfür braucht man ent-sprechende Beschriftungen und Kennzeichnungen.“

Auf der Referenzliste von Trotec steht das Who-is-Who deutscher und internationaler Hochschulen, wie zum Beispiel die TU München oder Eindhoven, die Bauhaus Universität oder die Cambridge University. Aber auch Großdruckereien, die Schweizer Uhrenindustrie oder der Architekturmodellbau von Norman Foster gehören zum Kundenkreis.

Laser als erste Stufe der Digitalisierung

„Die Grundidee unseres Geschäftes war damals die Herstellung von Stempeltextplatten“, so Andreas Penz. „Der Einsatz von Lasern war eine revolutionäre Idee und legte den Grundstein für die Digitalisierung des kleinen Stempelmachers. Wir waren technologisch am Markt immer weit vorne und haben zum Beispiel den schnellsten Lasergravierer am Markt eingeführt – auch bei der Schildergravur ist Geschwindigkeit ein wichtiges Thema. Deshalb hat die Software-Entwicklung schon früh einen hohen Stellenwert bei uns gehabt. Heute ist Digitalisierung ein technologiegetriebener Megatrend. Es geht um die Vernetzung von bekannten Systemen und Komponenten zu neuen Lösungen. Unsere Kunden verkaufen ihre Produkte zunehmend über das Internet, das heißt, sie brauchen einen digitalen Workflow. Wir sehen uns als Partner unserer Kunden, der Lösungen anbietet und damit ist es unsere Aufgabe, sie dabei zu unterstützen, vom Auftrag bis zur Durchführung, einen voll digitalen Prozess anzubieten. So haben wir uns im Laufe der Jahre von einem Maschinenbauer zu einem Software-Unternehmen entwickelt.“

Potenzial in Asien und neuen Marktsegmenten

Aktuell sind die USA und Deutschland die wichtigsten Märkte für Trotec. In den vergangenen Jahren hat Asien zunehmend an Bedeutung gewonnen. „Asien wächst überproportional und hier vor allem China“, so Andreas Penz. „Wir haben deshalb damit begonnen, dort unsere eigene Fertigung auf- und auszubauen, um für den asiatischen Markt eigene Produkte zu entwickeln und dort unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Letztendlich sichern wir so gleichzeitig auch unser Geschäft in Europa – indem wir uns dem Mitbewerb dort direkt stellen, noch flexibler werden und in manchen Bereichen auch die Technologieführerschaft weiter ausbauen. Wir haben ein innovatives Team an Board und sind zuversichtlich, dass uns das auch gelingt.“

Auch in neuen Marktsegmenten, unter anderem im Bereich der Micro-Businesses, der gewerblichen Kleinunternehmen, will Trotec in den kommenden Jahren verstärkt Fuß fassen. In den Bereichen Hochgeschwindigkeitsschneiden und Etiketten sieht Alexander Jauker vielversprechende Perspektiven, ebenso im Laser-Schneiden von gedruckten Materialen.

„Wir werden uns stärker in den kleingewerblichen Bereich bewegen“, erklärt er. „Hier geht es zum Beispiel um Künstler, die ihre Produkte mit Lasern verfeinern. Da in Kernbereichen der typischen Schildermacher global der Nachwuchs für die Lehrberufe fehlt, müssen die Maschinen so einfach wie möglich zu bedienen sein.“

Neben der Einfachheit der Maschinen und technischen Hilfsmittel, die Mehrwert beim Kunden schaffen, will Trotec auch dem wachsenden Community-Gedanken Rechnung tragen und eine Plattform anbieten, die den Austausch von Informationen, Tipps und Tricks ermöglicht.

Vereinfachung durch Digitalisierung

„Dies ist eine große Herausforderung, aber auch eine sehr große Chance“, erklärt er weiter. „Es gehört viel Überzeugungsarbeit dazu und wir müssen uns als Technologieführer positionieren. Hier geht es nicht um die Entwicklung von immer mehr Superfunktionen, sondern um Simplicity – um Einfachheit, die wertgeschätzt wird. Es bringt nichts, Top-Geräte zu bauen, die niemand versteht und niemand bedienen kann. Auch für uns bedeutet diese Marktveränderung einen echten Kulturwandel. Noch vor 20 Jahren war es wichtig, immer exzellenter zu werden und in immer mehr Nischen zu gehen, speziellere Lösungen anzubieten. Jetzt muss Lasertechnik immer mehr auch verwendbar für ungelernte Fachkräfte werden, damit die Technik gewinnbringend für den Kunden eingesetzt werden kann. Inzwischen haben wir einen Paradigmenwechsel vollzogen.“

Dass dieser Paradigmenwechsel so erfolgreich ist, führen Andreas Penz und Alexander Jauker nicht zuletzt auf die klare Wertekultur und die Führungsleitlinien von Trotec zurück. „Wir sind ein Hidden Champion“, so Andreas Penz. „Unsere heutige Eigentümerfamilie hat das Unternehmen 1912 gegründet, unsere Werte geprägt und stützt diese bis heute. Diese Leidenschaft überträgt sich auch auf unser globales Team und ist ein wichtiger Faktor unseres Erfolges.“

Interview: Manfred Brinkmann

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Interview mit Erik Deswert, Site Manager der HVA Koeling BVBA

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Damit Obst und Gemüse nach der Ernte frisch und knackig beim Endverbraucher ankommen, müssen sie zwischenzeitlich optimal gelagert werden. Und genau hier kommt die belgische HVA Koeling ins Spiel. Das…

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Spannendes aus der Region Marchtrenk

Begeisterung in der Nische

Interview mit Thomas Schwingshandl, Geschäftsführer der Schwingshandl – automation technology gmbh

Begeisterung in der Nische

Moderne Intralogistiklösungen sind essenziell für einen optimalen Materialfluss. Dabei können die Anforderungen sehr unterschiedlich sein; mal geht es um Förderanlagen für die Lebensmittelindustrie, mal um die Sterilisation von Medizinprodukten, mal…

Wie man Convenience lebt

Interview mit Manuel Kropfmüller, Head of Sales and Marketing der Eisberg Österreich GmbH

Wie man Convenience lebt

Wir l(i)eben Convenience – so die Philosophie nicht nur der Eisberg Österreich GmbH, sondern der gesamten Eisberg-Gruppe. Der Standort Marchtrenk des Convenience-Spezialisten ist eine hochmoderne Anlage, die vor vier Jahren…

Das Tor zur Zukunft

Interview mit Bettina Gladysz-Haller, Geschäftsführerin der SCHNEIDER Torsysteme Gesellschaft m.b.H

Das Tor zur Zukunft

Es ist ein Thema, das aktuell die Schlagzeilen bestimmt: Energieeffizienz. Wie kann man Energie sparen und damit nachhaltig agieren? Wenn es um Torsysteme für die kritische Infrastruktur geht, hat die…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

TOP