Sicherheit mit einem Plus

Interview mit Ing. Guglielmo Belotti, Geschäftsführer der Stilo S.r.L.

Stilo ist ein Unternehmen, das von Beginn an Aufsehen erregt hat. Schon die allererste Erfindung von Firmengründer Ludovico Fassitelli, ein Rallyepilot der 1980er- und 1990er-Jahren, stellte eine beachtliche Optimierung der Kommunikation mit dem Piloten dar.

„Kommunikation ist enorm wichtig während eines Rennens“, meint Geschäftsführer Guglielmo Belotti. „Das Patent basiert auf einen Mikrofonarm, der im Helm fix integriert ist. Zuvor waren die Open Face-Helme flexibel und somit war auch die Sprechanlage Erschütterungen ausgesetzt. Das Patent war damals eine super Innovation und ist heute natürlich überall bekannt.“

Nach wie vor ist es die Philosophie von Stilo, Produkte für die Sicherheit der Piloten zu entwickeln und dann mit einem Mehrwert auszurüsten, um auch die Wettbewerbskonditionen zu verbessern. Die Helme mit Mikrofonarm werden heute unter dem Produktnamen WRC DES Range vertrieben.

„Mit diesem Helm sind wir global der absolute Leader im Bereich Profiprodukte für Rallyefahrer“, offenbart Guglielmo Belotti. „Er wird weltweit exportiert. Unser Export ist generell sehr hoch.“ Etwa 92% des 13 Millionen EUR Umsatzes wird in Europa und den USA eingenommen. Die Rallye-Helme und Gegensprechanlagen machen dabei 55% des Gesamtumsatzes aus.

Seit 2008 bietet Stilo auch Helme für Rennstrecken an, wo spezielle Anforderungen gestellt werden. 2010 konnte die Firma den ersten ultraleichten Helm auf den Markt bringen, der für die Formel 1 zugelassen war.

„Dieser Helm war damals um 30% leichter als jeder andere Helm“, erklärt Guglielmo Belotti. „Das scheint wenig, ist aber ein Faktor, um die Performance zu erhöhen.“ Der Helm wurde dann zum Range ST5 Zero weiterentwickelt und wird seit 2015 in der Formel 1 genutzt.

„Wir wurden damit der einzige Hersteller, dessen Helme zeitgleich in allen Kategorien auf höchstem Niveau des Automobilsports präsent ist“, betont Guglielmo Belotti. „Unser Motto lautet dementsprechend auch: ‘Stilo – any competition – one helmet’.“

Guglielmo Belotti, selbst ein begeisterter Rennsportler, war durch seine Bekanntschaft mit dem Firmengründer fast von Anfang an als Berater mit dabei, in Vollzeit angestellt ist er seit 2010.

„Als ich zu Stilo kam, war die größte Herausforderung die Firma unabhängig vom Gründer zu machen“, erklärt er. „Stilo war zwar bereits eine dynamische Firma, hatte aber die Schwäche von einer einzigen Person abzuhängen. Ich habe der Firma Strukturen gegeben, die sie befähigte, auch unabhängig von Ludovico Fassitelli zu funktionieren. Damit ist sie dann auch interessant für externe Investoren geworden.“

Seit 2015 ist das Unternehmen Teil einer amerikanischen Gruppe, zu der auch bekannte Sportmarken gehören. Die 30 Mitarbeiter von Stilo arbeiten nach wie vor in Eigenregie, können aber nun die Synergien der Gruppe für sich nutzen. „Wir haben dadurch breitere Schultern und eine größere Sicherheit für die Zukunft“, meint Guglielmo Belotti.

Doch was die Firma vor allem voranbringt, ist der Drang zur Innovation. Aktuell fokussiert sich die Entwicklungsabteilung auf dem Bereich Kart.

„Das ist der kleinste Teil unseres aktuellen Geschäftes“, gibt Guglielmo Belotti zu. „Aber wir denken, dass wir dort in den nächsten Jahren viel Erfolg haben werden. Laut unserem Business- Plan könnte dieser Bereich in den nächsten drei bis fünf Jahren 20% unseres Gesamtumsatzes generieren.“

Zudem werden gerade Studien bezüglich Helme für Skirennfahrer und ähnlicher Bereiche durchgeführt. Wichtig ist dabei nur, dass es ein Segment ist, in dem auf Qualität und nicht auf Quantität gesetzt wird, denn die Produktion soll in Italien verbleiben.

„Unser Ziel ist, exzellente Produkte zu fertigen, die qualitätskontrolliert sind und deutlich über die üblichen Sicherheitsstandards und geforderten Normen hinaus gehen“, betont Guglielmo Belotti. „Wir haben einen schon fast manischen Drang, unsere Produkte immer weiter zu verbessern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Pedrengo (BG)

Eine internationale Größe im Maschinenbau

Interview mit Daniele Vaglietti, Managing Director Sales & Marketing der IMS Technologies Group

Eine internationale Größe im Maschinenbau

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Maschinen immer komplexer. Längst geht es daher für Entwickler und Hersteller nicht mehr nur um die technischen Aspekte ihrer Produkte, sondern auch darum, den Kunden…

Dichtkunst der technischen Art

Interview mit Gianstefano Foresti, Sales & Marketing Director der F.lli Paris S.r.l. a socio unico

Dichtkunst der technischen Art

Schon mal drüber nachgedacht, wie viel Technik und Know-how darin steckt, Flächen abzudichten, die zueinander beweglich sind? Die F.lli Paris S.r.l. a socio unico beschäftigt sich mit genau diesem Thema.…

Einfach gut abschneiden

Interview mit Sergio Gori, Geschäftsführer der FK Group Srl

Einfach gut abschneiden

Vom traditionellen Webstuhl zur Fast Fashion – die Textilindustrie hat eine tiefgreifende Entwicklung hinter sich. Und vor sich – schließlich arbeiten Wissenschaftler längst daran, Robotern das Nähen beizubringen. Auch die…

Das könnte Sie auch interessieren

Wellenbrecher

Interview mit Dipl.-Ing. Marcus Schuldt, CEO der Reckmann Yacht Equipment GmbH

Wellenbrecher

Segelschiffe, die sich mit prall gefüllten Segeln durch das blaue Meer bewegen, versprühen einen eleganten Charme und scheinen nahezu mühelos zu gleiten. Dahinter stecken ausgeklügelte Handling-Systeme auf der Basis modernster…

Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Erfolg auf der Überholspur

Als Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern beeindruckt die Haslacher BBS Motorsport GmbH mit hochwertigen Produkten und einer einzigartigen Handwerkskunst, die seit über 50 Jahren die Grundlage für jedes BBS-Rad…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

TOP