Alpines Herz, globaler Geist

Interview mit Peter Irschara, Vertriebsleiter der ROTHO BLAAS DEUTSCHLAND GMBH

Auf dem Papier sieht Rothoblaas wie ein vollkommen international ausgerichtetes Unternehmen aus. Dafür sprechen 13 Tochtergesellschaften, sieben Außenlager und ein Umsatz von inzwischen 60 Millionen EUR, von dem mehr als die Hälfte durch Exporte in aktuell 30 Länder eingenommen wird. Dahinter steckt aber eine Firma, die seit der Gründung im Jahr 1991 ganz auf Tiroler Werte setzt.

„Wir leben immer noch das Familiäre“, versichert Vertriebsleiter Peter Irschara. „Wenngleich das bei 350 Mitarbeitern schon etwas schwieriger ist, ist uns das Zusammengehörigkeitsgefühl sehr wichtig. Unser Ziel ist es, alles Mögliche zu tun, damit dieses familiäre Ambiente dauerhaft erhalten bleibt. Es ist ein tolles Unternehmen, denn wir begegnen unseren Chefs tatsächlich auf Augenhöhe.“

Firmeninterne Expertise

Auch sonst macht Rothoblaas so einiges, was für eine Handelsfirma eigentlich nicht üblich ist. Wenn möglich, werden Aufgaben firmenintern gelöst. 2003 hat Rothoblaas angefangen, Holzbauschrauben zu produzieren und dabei gleich eine riesige Technikabteilung mit zahlreichen Ingenieuren und technischen Beratern aufgebaut.

Egal, welches Thema der Holztechnik die Firma angeht, das Ziel ist immer, höchste Qualität anzubieten. „Unsere Kunden sind unser Labor“, betont Peter Irschara. „Wir brauchen den Austausch mit ihnen, um etwas Neues zu schaffen. Wenn ein Kunde ein Problem hat, dann geht die Forschungsabteilung daran, es zu lösen und ist dabei fast immer erfolgreich.“

Innovative Produkte

Das Unternehmen bedient zwei Arten von Kunden. In der Direktlinie werden Zimmereibetriebe, Architekten, Statiker und Ingenieure mit höchster Qualität versorgt. In der Verkaufslinie werden die Bedürfnisse des Handels erfüllt. Ursprünglich hieß das, Holzverarbeitungsmaschinen von deutschen Herstellern nach Italien zu importieren.

„Wir leben Handschlag, Qualität und Kundennähe.“ Peter IrscharaVertriebsleiter
Peter Irschara, Vertriebsleiter der Rotho Blaas GmbH

„Seit 1996 sind wir von den Maschinen abgekommen“, erklärt Peter Irschara. „Heute sind wir bekannt als Firma für Holzverbinder. Da sind wir der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus.“

Zu den Flaggschiffprodukten zählen unter anderem der Systemverbinder X-Rad, der Verbinder für punktgelagerte Flachdecken-Spider, Balkonelemente und die WHT-Produktline, mit der die Arbeit auf Baustellen erleichtert wird. „Nächstes Jahr werden wir viel auf akustische Entkopplung setzen“, offenbart Peter Irschara. „Damit werden wir aktuelle Normen erfüllen und den Lebensstandard in Häusern steigern.“

Einen Schritt voraus

Das ist nur eines der vielen Themen, die das Unternehmen in den nächsten Jahren angehen wird. Die Digitalisierung schreitet voran und es wird immer häufiger von einem Tag auf den anderen geordert. Die Firma setze alles daran, um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten.

„Wir wollen auch weiterhin eine tragende Rolle im Holzbau spielen“, meint Peter Irschara. „Wir sehen uns als Richtschnur für die Konkurrenz.“ Beim Thema Nachhaltigkeit hat die Firma bereits ein sichtbares Zeichen gesetzt. „Holz ist ein guter CO2-Speicher“, erläutert Peter Irschara. „Unser Hauptsitz ist ein Paradebeispiel dafür, wie verschiedene Materialien miteinander kombiniert werden können für ein optimales Ergebnis. Glas, Stahl, Beton, Holz: Alles ist an diesem Haus verbaut.“

Profitieren kann Rothoblaas gerade von einer wachsenden Nachfrage nach Brettsperrholz, einem leichten Material, das sich schnell verschrauben und in die Höhe bauen lässt. „Ich sehe dahingehend einen großen Boom in den nächsten drei bis fünf Jahren“, prophezeit Peter Irschara. „Und wir sind die absoluten Sperrholzexperten in der Branche.“

Mehr zum Thema

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Interview mit Eric Greindl, Vice President der MT-Propeller Entwicklung GmbH

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Moderne Propellertechnik aus Niederbayern – mit dieser Vision hat sich die MT-Propeller Entwicklung GmbH als Innovationsführer im internationalen Luftfahrtmarkt etabliert. Gegründet von Luftfahrtpionier Gerd Mühlbauer, setzt das Unternehmen auf Hightech,…

Spannendes aus der Region Rosenheim

Sichere Daten, sichere Zukunft

Interview mit Susanne Moosreiner, Geschäftsführerin der SEP GmbH

Sichere Daten, sichere Zukunft

Cyberangriffe sind derzeit auf Rekordniveau. Laut Bitkom-Studie ist die Gefahr von Industriespionage, Ransomware und Datendiebstahl für 81% der deutschen Unternehmen eine reale. Weil der wirtschaftliche Schaden immens ist, werden mehrschichtige…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Interview mit Uwe Ahrens, Geschäftsführer der Altech Advanced Materials AG

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Salz – im Altertum war das weiße Gold ein kostbares Gut, das Reichtum und Macht brachte. Heute könnte Salz bei der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Jedenfalls wenn man an…

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP