Vollgas geben bei Auspuff und Sound

Interview mit Stephan Zöchling, CEO der REMUS INNOVATION G.m.b.H.

In den letzten fünf Jahren hat sich bei REMUS viel getan. Gegründet 1990, wurde das Unternehmen 2016 an die Geschäftspartner Stephan Zöchling und Hans Peter Haselsteiner verkauft. „Der ursprünglich sehr starken Marke im Bereich Gesamtabgasanlage und Soundsysteme war durch mangelnde Investitionen die Innovationskraft verloren gegangen“, sagt CEO Stephan Zöchling, der selbst aus der Automobilbranche kommt. „Durch unsere langjährige Expertise haben wir die Chance gesehen, REMUS wiederzubeleben.“

Eine Entscheidung, die sich gelohnt hat, wie sich in den Folgejahren zeigen sollte. Inzwischen ist REMUS stark gewachsen und konnte im letzten Jahr auf einen Umsatz von 160 Millionen EUR blicken, eine Verdoppelung der Zahlen in den letzten fünf Jahren. Heute bewegt sich das Unternehmen im Luxussegment der Abgasanlagen, die es inzwischen in 70 Ländern weltweit vertreibt. REMUS hat sich im High-End-Bereich der Sportabgasanlagen für Performance-Fahrzeuge positioniert.

E-Motor versus Verbrenner

REMUS verfolgt selbstverständlich die Innovationen der Automobilbranche, doch im Gegensatz zu vielen Politikern und diversen Medien teilt REMUS nicht deren Auffassung, dass die E-Mobilität das Allheilmittel ist, um den Klimawandel zu stoppen. „Ich halte das für eine große Mogelpackung. Das E-Auto ist nicht per se sauberer. Die CO2-Bilanz eines E-Autos ist dramatisch schlechter als die jedes Neuwagens mit modernem Verbrennungsmotor“, so Stephan Zöchling. „Wir fahren in Europa vermeintlich immer ‘sauberer’ und der Strom kommt dann aus kalorischen Kraftwerken oder gar aus Atomkraftwerken aus Drittstaaten wie China, Indien und anderen Regionen. Ergo verdrecken wir die Luft in anderen Ländern, damit wir selbst in München, Berlin und Hamburg ‘sauberer’ mit E-Autos durch die Innenstadt rollen können.“

Emissionen spürbar senken

Stattdessen setzt man bei REMUS auf Innovationen. Insbesonde bei Gesamtabgasanlagen hat ein gewaltiger Innovationssprung stattgefunden. „Wir haben bei den Katalysatoren und auch bei Partikelfiltern eine unglaubliche Innovation erlebt. In der Zwischenzeit sind wir selber dazu übergegangen, eigene Produkte auf den Markt zu bringen, die 70% geringere Emissionen produzieren als gesetzlich vorgeschrieben“, erklärt Stephan Zöchling. „Zugespitzt könnte man also sagen, dass Autos oder Motorräder, die mit unseren Sportabgasanlagen unterwegs sind, eher ‘Luftreiniger’ sind und keine Verschmutzer.“

„REMUS steht für Qualität, Performance, Innovation und Sound.“ Stephan ZöchlingCEO
Stephan Zöchling

Die Abgasanlage ist ein äußerst komplexes Bauteil, das auch Katalysator, Partikelfilter und Auspuff integriert. Auch hier hat es in den letzten Jahren eine dramatische Entwicklung gegeben. „Wir haben einen entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung, die teils auch auf Vorgaben der OEMs beruht“, unterstreicht Stephan Zöchling. „Ein Verbrennungsmotor hat durchaus seine Berechtigung. Wir können nicht nur elektrisch fahren, sondern müssen sehen, dass E-Autos ebenso Umweltschäden verursachen, sei es durch Materialien wie Plastik oder Karbon, oder Erden und Lithium bei den Batterien. Wenn man sehr genau hinschaut, dann ist die CO2-Bilanz von E-Autos weitaus schlechter, aber das will bei dem derzeitigen Zeitgeist keiner hören.“

REMUS plädiert dafür, langfristig an einer Kombination beider Lösungen festzuhalten, da jedes Modell, ob E-Auto oder Auto mit Verbrennungsmotor, in gewissen Umgebungen seine Berechtigung hat. Ein weiteres großes Feld, in dem REMUS starke Kompetenzen zeigt, ist der Bereich der Soundsysteme.

„Auch bei E-Autos soll der Sound bald kommen, um das Auto für bestimmte Verkehrsteilnehmer wie Sehbehinderte oder Kinder sicherer zu machen. Wir bieten bereits Soundmodule für die E-Mobilität“, sagt Stephan Zöchling. „Wir zeichnen uns durch eine große Soundkompetenz aus, doch auch im Bereich der Metallverarbeitung sind wir Experten in allen Varianten der diversen Edelstahllegierungen. Wir können mit extrem teuren und schwer zu bearbeitenden Materialien wie Titan oder Inconel umgehen. Das unterscheidet uns von vielen anderen Anbietern am Markt.“

Zweiradsegment ausbauen

Das Unternehmen führt in seinem Programm zahlreiche Produkte, die herausstechen. „Nehmen Sie den Motorradauspuff REMUS NXT, ein besonderer Katalysator, der hier verbaut wird und hilft, 70% der Emissionen zu reduzieren. Das ist schon etwas Besonderes. Der Sportschalldämpfer verkauft sich gut, denn er bietet neben einer Leistungssteigerung und einem einzigartigen Sound eine beachtliche Emissionsreduzierung, sicherlich ein richtungsweisendes Produkt in unserer Branche“, unterstreicht Stephan Zöchling. Zukünftig möchte REMUS den Zweiradbereich kontinuierlich weiter ausbauen.

Der Mensch im Zentrum

Besonders der Mensch steht bei REMUS im Mittelpunkt, sei es als Kunde oder aber als Mitarbeiter. „Qualität, Ausbildung und Wertschätzung sind wichtige Säulen unseres Miteinanders. Auch gegen Frauen- oder Ausländerfeindlichkeit gehen wir energisch vor“, so Stephan Zöchling. „Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber und bieten unseren Mitarbeitern Entwicklungsperspektiven. Denn das ist die Basis, um mit maximaler Power in die Zukunft zu schreiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Spannendes aus der Region Voitsberg

Es geht um die Wurst – auch um die vegane

Interview mit Gabriel Buchmann, Geschäftsleiter der Messner Ein- und Verkaufs GmbH

Es geht um die Wurst – auch um die vegane

Der Fleischkonsum nimmt kontinuierlich ab. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine gänzlich fleischfreie Ernährung. Wer auf Fleisch nicht verzichten möchte, legt Wert auf kompromisslose Qualität und damit einhergehend besonderen…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Das könnte Sie auch interessieren

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Interview mit Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Die Automobilbranche befindet sich im Wandel; Mobilität wird neu gedacht. Autos werden auch in Zukunft einen festen Platz im Mobilitätsmix haben, werden klimafreundlich und smart sein und autonom fahren. Bei…

Unterwegs zu Hause

Interview mit Sandra Tüter, Geschäftsführerin der SOMA Caravaning Center Bremen

Unterwegs zu Hause

Die Pandemie hat dem Markt für mobiles Reisen einen nachhaltigen Impuls gegeben. Ursprünglich von der Angst vor Ansteckung getrieben, haben inzwischen viele Menschen die Vorteile und den Reiz des mobilen…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

TOP